MingShi „Progress“

Begonnen von MRetro, 28. Januar 2025, 14:12:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MRetro

Ich habe seit 6 Wochen hier 2 liegen und noch nicht einmal getestet. 🫣😇
Muss ich jetzt doch mal langsam ausprobieren. Meine sind die mit der glänzend-metallic Verpackung.

Tim Buktu

Zu Weihnachten bekam ich ein Paket von einem lieben Forumsfreund mit dem ich gelegentlich Düfte und Rasierer austausche damit wir unsere Rasur- und Dufthorizonte kostengünstig erweitern können und um die Einschätzung und Eindrücke des jeweils anderen zu erfahren. Eine sehr freudvolle, spannende aber auch entspannte Angelegenheit. Man könnte meinen, dass es einen gewissen Druck macht, wenn man Dinge des anderen im Haus hat und sie gerne so bald wie möglich zurückschicken will. Mit der Zeit sind wir aber dahinter gekommen, dass es dem jeweils anderen nichts ausmacht, wenn die Sachen eine kleine oder auch größere Weile verweilen und man testet wenn es auch gut passt.
Und wie oben schon geschrieben bekam ich zu Weihnachte ein Paket mit Sachen von mir zurück und neues zum Testen zugesandt. Zu meiner Überraschung war auch noch ein kleines in Weihnachtspapier verpacktes Geschenk dabei. Natürlich hab ich es erst an Heiligabend ausgepackt.

Drin war – für euch natürlich jetzt keine Überraschung, für mich aber schon, der Ming Shi 5000s.

Schon bei der Verpackung fällt auf, dass zwar die farbliche Gestaltung völlig abweichend ist, aber Form und vor allem Ausschnitte, die Einsicht in den Karton gewähren, abgekupfert sind.
Auch der Hobel selbst ist auf den ersten Blick eine eindeutige Kopie. Auf den 2. Und 3. Blick fallen  dann schon Unterschiede auf:
-   Der Ming Shi hat Schaumspalten an der Unterseite der Kopfplatte
-   Eine seitliche, von außen sichtbare Markierung an Kopfplatte und Deckel fehlen
-   Die Kopfplatte hat mittig eine Nut und an einer Seite eine Erweiterung dieser
-   Im Kopfdeckel ist mittig ein Steg angebracht, der auch an einer Seite nach außen erweitert ist
-   An der Außenseite des Deckels mit dem erweiterten Steg ist ein kleiner Pfeil angebracht
-   Der Kunststoffknubbel am Griffende ist ein wenig heller als am Original
-   Die Zahlen und der Punkt zur Orientierung bei der Einstellung des Hobels sind nicht exakt angebracht
-   Am Plastikknubbel unten steht in welche Richtung zu welchem Zweck gedreht werden kann.  ;D 

Auseinandergebaut habe ich ihn nicht und kann somit auch die Innereien nicht vergleichen.

Insgesamt ist das Produkt trotzdem meiner Meinung nach schon eine recht freche Kopie!

Wie auch immer, sehr gespannt war ich auf den Test, da ich mir ob meiner Überzeugung vom Original, sicher war, dass der Ming Shi im Vergleich nicht besonders gut abschneiden würde. Vor allem bei dem Preis.

Weit gefehlt!

Die Billigheimerkopie vom Original rasiert mich mit verschiedenen Klingen sanfter,  gründlicher und nachhaltiger mit der für mich optimalen Einstellung auf 9. So aggressiv einstellen, dass ich mich damit nicht rasieren mag, kann man den gar nicht. Menschen die sich gerne mit sehr aggressiven Hobeln rasieren kann ich den Ming Shi 5000s nicht empfehlen. Aber für mich: Vom Ergebnis einer der besten Rasierer die ich habe. Ein Lieblingsrasierer wird er sicher nicht. Dazu sind mir Kopien zu unsympathisch. Aber trotzdem: Respekt für ein Gerät, das so gute Rasuren abliefert.
Das oben geschriebene gilt natürlich nur für meinen 5000s. Ob alle Exemplare diese Qualität bei mir abliefern könnten?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Sehr interessanter/spannender Bericht, @Tim Buktu. 👍
Auch weil ich mit meinem zeitgleich gekauften MingShi teils andere Erfahrungen gemacht habe. Mir scheint die Qualitätsstreuung doch größer zu sein. Ich muss meinen Bericht auch endlich mal einstellen. 🫣