Welches Rasiermesser für Anfänger

Begonnen von Sebi123, 27. Januar 2026, 06:30:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sebi123

Guten Morgen,

Ich habe schon Erfahrungen mit dem Rasierhobel gesammelt und will mich jetzt ans Rasiermesser wagen.

Nun meine Frage welches Rasiermesser ist für den Einstieg zu empfehlen?

MRetro

Hallo @Sebi123. Willkommen im Forum.

Meine Empfehlung:

Stelle eine Suchanfrage im Mitgliederhandel für ein gebrauchtes, geschärftes und geledertes Rasiermesser. Rasiere dich damit ruhig 2-3 Mal ohne es selber zu ledern, damit du ein Gefühl dafür bekommst, wie sich ein ordentlich geschärftes Messer anfühlt. Beginne erst dann es selber zu ledern, da du mit dem eigenen Ledern als Anfänger auch schnell die Schärfe kaputt machen kannst.

Bleibst du dabei, kannst du dann später damit auch deine ersten eigenen Schärfversuche starten und deine Ausrüstung entsprechend erweitern. So bleiben auch die Ausgaben im überschaubaren Rahmen und wachsen mit deinem eigenen Interesse und Fortschritt.

Ein zweites z.B. Neu-Messer kann dann immer noch folgen und du dich dann auch notfalls selbst um eine vernünftige Schärfe kümmern. Die ist nämlich leider selten schon bei Auslieferung vorhanden.

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

EasyRider

Zitat von: Sebi123 in 27. Januar 2026, 06:30:06... welches Rasiermesser ist für den Einstieg zu empfehlen?

Ein vollhohles 5/8 Rundkopf.

Sebi123

Danke für eure Antworten.

Hatten es so verstanden das die Rasiermesser Rasur die gründlichste Überhaupt ist.

1.Rasiermesser
2.Rasierhobel
3.Systemrasierer

Wenn men es nach der Gründlichkeit sortieren müsste.

MRetro

Zitat von: Sebi123 in 28. Januar 2026, 04:46:01... die Rasiermesser Rasur die gründlichste Überhaupt ist. ...

Ja ja, die üblichen Mythen der verschiedensten Foren. 😉

Eine Rasiermesserschneide liegt immer direkt auf der Haut und nimmt alles weg, was im Weg ist. Es kann also (grds.) nur gründlich sein, mit auch allen diesbezüglichen Nachteilen, bei unsachgemäßen Gebrauch oder problematischer Haut, z.B. Pickel, Muttermale oder grobporiger/unebener Haut. Dann wird halt auch mal zu viel weggenommen. Somit ist ein Rasiermesser nicht für jedermann geeignet.

Eine direkt auf der Haut aufliegende Schneide eines Rasierhobels ist genauso effektiv/gründlich wie ein Rasiermesser. Allerdings gibt es dort eben aufgrund der Bauweise unterschiedliche Möglichkeiten, diesen ,,direkter" oder ,,weniger direkt" zu konstruieren. Aber ein tiefer, unkontrollierter Schnitt ist niemals möglich. Genau das war beim Rasierhobel (im englischen deshalb ,,Safety Razor") so gewollt, plus den Komfort Rasierklingen nur noch wechseln zu müssen.

Ein Systemrasierer wurde konstruiert, um die Mär der ,,noch gründlicheren" Mehrfachklingen-Patronen an den Mann/die Frau zu bringen, um so wieder mal mit etwas Neuem Kasse zu machen - nämlich den Patronen. Richtig ist allerdings, dass die meisten Systemies bauartbedingt sanft sind und damit etwas ungründlicher werden, da die Schneiden meistens etwas zurückgesetzt sind (um eben noch sicherer und sanfter zu sein). Allerdings waren die ersten 2er-Klingenpatronen noch weniger ,,zurückhaltend" konstruiert und durchaus sehr gründlich. Diese sind leider nur noch sehr schwer zu finden.

Fazit:
Ein entsprechend ,,direkter" Rasierhobel kann mit der Gründlichkeit eines Rasiermessers gleichziehen. Bei anderen Rasierhobeln und den meisten Systemrasierern ist dies gar nicht gewünscht.

alvaro

Zitat von: EasyRider in 27. Januar 2026, 11:43:09Ein vollhohles 5/8 Rundkopf.
Auch für mich immer erste Wahl für Anfänger

DailyDriver

Zuerst einmal herzlichen Dank an @MRetro für seinen 100% stimmigen Beitrag, mit wenigen
Worten alles wichtige zusammengefaßt!  dh:

Welches Messer, welche Größe...?

Auch ich möchte hier die Größe von 5/8 und als Kopfform den Rundkopf empfehlen. Nicht
zu groß, nicht zu klein und vor allem...es gibt davon reichlich gute und preiswerte gebrauchte
Exemplare für einen ,,normalen" Preis zu finden. Sollte man nach den ersten Versuchen fest-
stellen, dass das ganze doch nicht passt, hat man nicht gleich einen 3-stelligen Betrag ,,versenkt".

Wichtig nur bei gebrauchten wie neuen Messern (gerade diese!) ist die Rasurschärfe. Wie bereits
erwähnt, gibt es kaum noch Hersteller, die ihre Messer in einer tatsächlich funktionierender Rasur-
schärfe liefern. Beste und erste Adresse für ein gutes Messer ist der Mitgliederhandel.

Gruß
Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

Paula

Zu einem Messer gehört auch ein Steichriemen. Auf scharferladen.de z.B. findest Du Riemen von Herold. Die Modelle 152Ri und 185Ri sind für den Einstieg gut geeignet. Letzteren habe ich auch und benutze ihn selbst nach mehreren Jahren noch immer gerne.