Rindertalg und Schweinefett - Cremes und Salben aus tierischen Inhaltsstoffen

Begonnen von Südfilm, 21. Januar 2026, 13:16:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Südfilm

Früher war das ganz normal, noch als Kind habe ich mit meiner Oma Mitte der 2000er draußen im Garten Ringelblumensalbe gemacht, mit einem batzen Schweineschmalz vom örtlichen Metzger und vielen, vielen gesammelten Blüten aus dem Garten. Die daraus entstandene Creme roch unglaublich gut und wirkte noch viel besser, noch heute habe ich ein paar wenige verbliebene Dosen dieser Produktion daheim stehen und hüte sie vor dem Ranzigwerden.

Da tierische Inthatsstoffe wie Rindertalg (Tallow) und Schweineschmalz (Adeps Suillus) in den letzten 10-15 Jahren aber immer mehr in Verruf geraten sind - meiner vegetarischen Meinung nach völlig zu unrecht, aber das ist ein anderes Thema - fand man kaum noch derartiges im Geschäft, bis sich in jüngster Vergangenheit (2025) der Tallow-Trend verbreitete, welcher mir aber auch schon wieder abzuklingen scheint. Nun gib es das, was früher als billigstes Basisprodukt galt - wie so oft - als hochpreisige und gehypete Neuentdeckung, alles alter Schnee.

Nichtsdestotrotz bin ich persönlich ein großer Freund von Tierfetten für die verschiedensten Anwendungsbereiche, wesswegen ich vor Kurzem auch bei Rossmann zugeschlagen habe: eine Hautcreme auf Rindertalgbasis mit Lavendelduft und dann wohl auch noch mehr oder weniger in Bio-Qualität, das ist nach meinem Geschmack!

Hier gibts das Zeugs: https://www.rossmann.de/de/alle-marken/tallow/c/online-dachmarke_18309490



Ich habe mir die Variante mit Lavendelduft zugelegt, diese als Nachtcreme für das Gesicht angewandt und bin sehr zufrieden, die Creme ist am Morgen vollständig eingezogen und die Haut fühlt sich weich und geschmeidig an, Unreinheiten werden in der Tat weniger nach einiger Zeit der Anwendung.

Gerade als Hautschutzcrem in der kalten Jahreszeit scheint mir diese hier sehr gut geeignet, v.a. wegen der Kombination aus Mineralöl und Schweinefett:
https://www.steinoel.at/shop/tiroler-latschenkiefercreme/




Selbst habe ich letztere allerdings (noch) nicht ausprobiert.

Und nun das übliche: Meinungen? Erfahrungen? Wer nutzt was aus der Kategorie aktiv zur Hautpflege? Würde mich über Äußerungen freuen!

Lu-Ku

Schönes Thema! Ich liebe Raserseifen mit Rindertalg! Deren "moderne" Nachfolger mit neuer, talgfreier Rezeptur funktionieren dann mMn lange nicht mehr so gut, und ich denke nicht, dass ich mir das nur einbilde.
Ist aber wahrscheinlich dem teilweise fast schon hysterischen Zeitgeist geschuldet, vegan ist "in" und tierische Produkte "ganz schlimm".
Mit talghaltigen Hautpflegeprodukten habe ich keine Erfahrung, benutze Cremes nur seeeehr sproradisch, werde aber aufgrund deines Hinweises einfach mal zu Rossmann gehen. Vielleicht eine ganz neue Erfahrung?!...
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Tim Buktu

Zum Hautschutz habe ich keine Cremes auf Tierfettbasis im Einsatz. Nicht weil ich es grundsätzlich ablehne, bin aber bei einem anderen Produkt sehr zufriedenstellend fündig geworden.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

El Hopaness Romtic

Zitat von: Tim Buktu in 22. Januar 2026, 07:15:42Zum Hautschutz habe ich keine Cremes auf Tierfettbasis im Einsatz. Nicht weil ich es grundsätzlich ablehne, bin aber bei einem anderen Produkt sehr zufriedenstellend fündig geworden.
Dito.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Südfilm

@Lu-Ku
Ein Leidensgenosse, sehr schön! Auch ich bin den Wasch- und Rasierseifen mit Rindertalg verfallen und ebenfalls definitiv der Meinung, dass sich in beiden Fällen deren Eigenschaften mit talgfreien Rezepturen nicht vollständig erreichen lassen.
Leider wird das Angebot dahingehend ja immer dünner... ein Grund, warum ich von Speick nur noch die Waschseife verwende und den Rasierstick nicht mehr.
Freut mich, wenn ich bzgl. der Cremes einen kleinen Anstoß geben und evt. einen Besuch bei Rossmann auslösen konnte  ;)



Um das Thema noch etwas weiter zu führen: normalerweise habe ich nie trockene Lippen, das letzte Mal vlt. vor 10 Jahren. Aber die Tage war es komischer Weise mal wieder so weit, darum musste eine Lippenpomade her. Im Zuge der kürzlich erworbenen, obigen Creme dachte ich mir, probierste mal die Lippenpflege von denen aus, was läge näher:
https://www.rossmann.de/de/pflege-und-duft-tallow-everydaystick-geruchlos/p/4262547220075

Ich hatte Lippenpomade als ekelhaft wächsernes, schmieriges Ding in Erinnerung, um das ich seit je her einen weiten Bogen machte. Doch hier war das Gegenteil der Fall, man merkt kaum, dass man das Zeug aufgetragen hat, der Pflegeeffekt ist astrein und es schmeckt nach  nichts. Der Preis ist sportlich, aber das könnte sich noch legen denke ich mir. 100%ige Empfehlung!

Südfilm

@El Hopaness Romtic @Tim Buktu 
Das ist absolut legitim, was will man mehr, als ein Produkt mit dem man zufrieden ist!