Grease/Schmiere [Pomade]

Begonnen von Guilty, 09. Dezember 2008, 19:02:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Südfilm

Was für das Haarwasser gilt, gilt auch für die Frisiercreme: die von Tabac wurde, wohl schon vor einer Weile, sang- und klanglos eingestellt! Another two bite the dust... im Haarpflegebereich gehts zur Zeit Schlag auf Schlag.

Südfilm

Hier noch eine Frisiercreme, die sehr bekannt und schon seit einer Weile nicht mehr auf dem Markt ist:

Angenehm unaufdringlicher, frischer Geruch, spürbarer Halt und leichter Glanz. Definitiv eine gute Frisiercreme!

Südfilm

Falls jemand mal in das Thema Pomade einsteigen möchte, dies allerdings nicht im Fachgeschäft mit mindestens 6€ tun will, hier zwei sehr gute Alternativen für den schmalen Taler, welche auf den ersten Blick nicht als solche erkennbar sind:

1.: Balea Men Pomade 2 in eins: https://www.dm.de/balea-men-pomade-haar-und-bart-2in1-p4066447855333.html
Gute Inhaltsstoffe, gute Wirkung, kostet nur 1,95€. Scheint vor kurzem eine leichte Rezepturänderung erfahren zu haben. Halt leicht, glanz mittel, sehr pflegend. Auswaschen geht natürlich, ist aber pomadetypisch etwas anders zu handhaben (Spülung ins trockene Haar), muss aber auch nicht sein.

Gleiches gilt für das Kokos Haarwachs von Swiss-O-Par: https://www.dm.de/swiss-o-par-haarwachs-kokos-p4104260064539.html
Heißt zwar Wachs, ist beim Blick auf die Inhaltsstoffe durchaus eine Pomade. Gute Inhaltsstoffe, gute Wirkung, kostet nur 2,95€. Halt noch etwas leichter, glanz sehr stark. Ebenfalls sehr pflegend, leichter auswaschbar als obige. 

Es sind die einzigen Produkte in der Kategorie die ich empfeheln kann, die Pendants anderer Drogerien definitiv nicht.

Hat von euch die schonmal jemand ausprobiert? Wenn ja, wie war Eure Erfahrung?

Südfilm

Nachdem Tabac ja schon vor einiger Zeit - leider, leider!!! - die Frisiercreme eingestellt hat überlegte ich schon seit einiger Zeit, ob es da nicht vlt. eine Alternative gibt.

Heute im V-Markt mal spontan einen Blick auf das Bartwachs geworfen... eignet sich das auch als Pomade? Ich denke schon, denn Haar ist Haar, ob nun auf dem Kopf oder im Gesicht.
Ein zweiter Blick auf die Inhaltsstoffe: das sieht sehr gut aus! Keine Silikone oder Silikonersatzstoff-Filmbildner, auch keine Parabene. Vaseline steht an erster Stelle, so gefällt mir das. Habe mal eine Dose mitgenommen und werde es bei Gelegenheit ausprobieren.

Hat dieses Produkt irgendwer von Euch - so oder so - in Verwendung?

DeSchulz

Zitat von: Südfilm in 21. Januar 2026, 12:38:21Hat dieses Produkt irgendwer von Euch - so oder so - in Verwendung?

Die Idee ist gut, ich selbst habe noch keine Erfahrungen damit gemacht. Aber der Gedankengang klingt einleuchtend.
Gruß aus der Pfalz

Südfilm

@DeSchulz
Mich juckts in den Fingern sag ich Dir... bei nächster Gelegenheit wird ausprobiert und berichtet  O0

heikok

Zitat von: Südfilm in 21. Januar 2026, 12:38:21Heute im V-Markt mal spontan einen Blick auf das Bartwachs geworfen... eignet sich das auch als Pomade? Ich denke schon, denn Haar ist Haar, ob nun auf dem Kopf oder im Gesicht.

Würde ich nicht machen, Bart und Haupthaar haben völlig verschiedene Anforderungsprofile.
Das siehst du z.B. an den Unterschieden bei den Shampoos.
Bartshampoo entfettet z.B. fast gar nicht, während normales Shampoo Bart unglaublich spröde und strohig macht.

Südfilm

Verständliche Bedenken, bin halt nur einer, der gerne Missbrauch betreibt.

Hoppla, im harmlosetsten Sinne meine ich natürlich, drum fungieren bei mir auch Preshaves und EdCs als Aftershaves, der Nivea Body Shaving Stick als konventionelle, mit dem Pinsel aufgeschäumte Rasierseife und das Weleda Rasierwasser zum schnelleren Aufbrauchen als Haarwasser (Duftrichtung Sellerie).

Ich selbst habe mir, außer einem Schnauzer und einem Strich von der Unterlippe zum Kinn, noch nie einen Bart stehen lassen, den man gesondert hätte behandeln müssen. Darum fehlt mir da jeglicher Erfahrungswert und auch das Beurteilungsvermögen, ich bin in diesem Fall rein nach der Inhaltsstoffliste gegangen und darum heißt es: ausprobieren!  :angel:

Das Ergebnis wird sich zeigen, und wie auch immer es ausfällt, ich werde berichten  O0

Aber es stimmt schon, mir würde bei allem Hang zu Experimenten nie einfallen, eine normale Waschseife als Rasierseife zu benutzen... die nehme ich dafür zum Haarewaschen. Durchaus eine Freveltat, wenn es nach Manchen geht  >D  ;)

Südfilm

So, endlich mal ausprobiert heute morgen, das mit dem Tabac Bartwachs als Haarpomade. Kurz gesagt: funktioniert einwandfrei.

Das Produkt verhält sich so, wie sich wahrscheinlich eine sehr feste Pomade verhalten würde, so eine hatte ich noch nie, darum nur eine Vermutung. Etwas gewöhnungsbedürftig für jemanden, der sonst immer nur das ganz weiche Zeugs wie Linetti, Tres Flores, Yardley, Swiss-o-Par Kokoswachs und dergleichen verwendet, aber mehr auch nicht.

Ausgangsbasis war frisch gewaschenes Haar ohne alte Pomaderückstände. Handtuchtrocken, dann ordentlich mit Haarwasser eingewaschelt, nun das Bartwachs aus dem Tiegel genommen (es entnimmt sich "flockig", also nicht zäh und klebrig).
In der Hand verrieben und angewärmt, rein ins Haar. Beim Frisieren bleibt ein Bisserl was im Kamm hängen, fällt aber wahrscheinlich nur wegen der Festigkeit auf, so könnte man die Frisur schon stehenlassen. Glänzt mir aber viel zu wenig, nämlich überhaupt nicht, also durchgeföhnt das Ganze mit der Skelettbürste und nochmal gekämmt, jetzt passts, ein leichter, seidenmatter Glanz entsteht.
Die Entscheidung, sehr wenig von dem Bartwachs zu nehmen war goldrichtig, passt genau auf meine feinen, blonden Haare. Der Geruch angenehm unaufdringlich, aber eindeutig Tabac.

Fazit: werde ich wieder anwenden, funktioniert! O0   Wenn sich diese "Pomade" auch völlig anders verhält als die einstige Frisiercreme von Tabac. Werde bei Gelegenheit noch ausprobieren wie sich das Ganze mit etwas reinem Weißöl als "Glanztopper" verhält.

heikok

Ach, das war Tabac Bartwachs  :o Wusste gar nicht, dass es das gibt.
Der Duft ist vermutlich wie die anderen Tabac Produkte?

--

Nachdem ich mit der wasserbasierten Pomade aus dem Adventskalender von Dick Johnson sehr gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mir zwei dicke Dosen Rumble59 "Schmiere Knüppelhart Wasserbasiert" gekauft.
Der Duft in der Dose schockierte mich zunächst, da er an WC Reiniger erinnert. Der Hersteller gibt in mit Orange an.
Meine Sorge, wie ein frisch geputztes Klo zu duften, zerstreute sich aber schnell - das ist nur in der Dose so.
Schon beim Auftragen ist das nicht mehr wahrzunehmen. Wenn meine Frau ihre Nase in die Haarpracht hält, duftet es halt leicht fruchtig, sonst nichts.
Eine fantastische Pomade.

Ebenfalls liebe ich das ölbasierte Pendant Knüppelhart mit dem Duft "Meteor Dust" (Frische Meeresbriese, herrlich)
Die ist wirklich wie der Name verspricht knüppelhart. Das macht eine verschwenderische Anwendung auch unmöglich, ehe bricht man sich die Finger  ;D
Ich kann sie ebenfalls empfehlen.

Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass wasserbasierte Pomade bei mir besser hält.
Frisch einmassiert weigert sich das Haar noch, aber wenn ich dann mit feuchten Fingern nochmals durchstreiche, sitzt der Slickback perfekt  O0 -> 8)

Südfilm

Zitat von: heikok in Gestern um 15:03:42Ach, das war Tabac Bartwachs  :o Wusste gar nicht, dass es das gibt.
Der Duft ist vermutlich wie die anderen Tabac Produkte?

Ganz richtig, TABAC Bartwachs, daher auch der Bezug zur eingestellten Tabac Frisiercreme und die Suche nach einem Ersatzprodukt. Genau, duftet wie alle anderen TABAC-Original Produkte.
Zitat von: Südfilm in Gestern um 10:53:35Der Geruch angenehm unaufdringlich, aber eindeutig Tabac.

Hier mal ein Bild:

Südfilm

Zitat von: DeSchulz in 02. Februar 2021, 10:43:18Leider wurde die Produktion vor einigen Jahren eingestellt. Ich habe relativ preiswert eine Dose ergattert. Vom Duft her eine der besten Pomaden wie ich finde.

Der Pomadeshop von Stan Soldan hat die Marke aufgekauft und lässt von Murrays wieder Produkte der Linie produzieren, wenn ich das richtig verstanden habe. Es gibt wieder ein Haarwasser und ein Shampoo. Pomade kommt auch wieder, aber wohl nur mittelfest und fest, nicht mehr weich, leider.

heikok

Zitat von: DeSchulz in 02. Februar 2021, 10:43:18Leider wurde die Produktion vor einigen Jahren eingestellt. Ich habe relativ preiswert eine Dose ergattert. Vom Duft her eine der besten Pomaden wie ich finde.

Witziger Weise wurde die SGB in den Afroshops für einen Bruchteil der Preise aus den Hipster-Läden verkauft.
Genau so wie die Dax.

Und ja: die Sweet Georgia Brown war spitzenmäßig.

Muss wohl mal wieder in den Afroshop meines Vertrauens  ;D

DeSchulz

Die SGB egal ob rot oder blau ist einfach spitze. Was mir jedoch kopfschüttel bereitet (wie auch anderen - siehe Produktbewertungen Amazon) ist, dass sich der Preis nach Übernahme duch Pomadeshop nahezu verdoppelt hat. Für nen 10€ absolut prima aber dann auf rund 20€ rauf, da hört es echt auf bei mir.
Gruß aus der Pfalz

Südfilm

Leider bin ich bisher noch nicht in den Genuss einer SGB gekommen, scheint momentan nirgends verfügbar. Das mit den Preisen ist mir auch aufgefallen...

Angeblich verdient der Pomadeshop z.B. mit einer Murrays rund 50 Pfennige, laut eigener Aussage. Allerdings muss man auch dazusagen, dass einige Haarpflegeprodukte (z.B. Tres Flores Brillantine) dort günstiger oder genau so teuer sind wie im Internet (habe den Luxus, Versandkostenfrei im Laden kaufen zu können), das ist dann schon immer ein Anreiz für mich, nicht wo anders zu bestellen.

Nachtrag zum Tabac Bartwachs: beim Verreiben in den Händen sollten diese trocken sein, sonst funktionierts nicht und flockt.

Und noch was ganz anderes: hat von Euch jemand eine Deutsche Quelle für die Bulgaria Brillantine, oder muss ich die in Holland bestellen?