"Bestandteile einer RS/RC richtig deuten

Begonnen von Der Bitocke, Gestern um 02:14:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Bitocke

Da ich den Bergamotte-Duft durchaus schätze, so habe ich mir die Zutatenlisten einiger Rasierseifen dieser Duftrichtung genauer angeschaut.

Vorab: Bergamottenöl gibt es wirklich:

Bio

Es ist bezahlbar und wird aus den Schalen dieser Zitrusfrucht durch Pressen generiert.

Jetzt kommt der naive Gedanke von mir ins Spiel, die Hersteller würden in den entsprechenden Seifen solch ein Öl einsetzen:

Fall 1:
exklusiv

Der Hersteller bewirbt das Produkt auf der Dose mit dem Ausdruck "Babassu and Bergamot".
In der schriftlichen Produktbeschreibung werden aber nur noch  "Babassu Oil and Manuka Honey" erwähnt, welche auch in der Liste der Ingedienzien :

Aqua, Stearic Acid, Myristic Acid, Potassium Hydroxide, Coconut Acid, Glycerine, Parfum, Triethanolamine, Sodium Hydroxide, Orbignya Oleifera (Babassu) Seed Oil, Mel.

verzeichnet sind. Von einem Bergamotte-Öl kann ich da nichts lesen....

Ist das Zauberwort "Parfum" in dem Fall für den unbestreitbar vorhandenen Duft einer Bergamotte zuständig? Wohl kaum.

Fall 2:
bezahlbar

Auch hier wird mit dem Duft auf dem Produkt geworben, der Werbetext spricht aber nur noch vom "Note von Bergamotte", die Inhaltsbeschreibung ist die folgende:

Potassium Stearate, Sodium Stearate, Potassium Laurate, Sodium Laurate, Aqua, Glycerin, Parfum, Palm Kernel Acid, Sodium Palm Kernelate, Potassium Palm Kernelate, Tetrasodium Etidronate, Tetrasodium Iminodisuccinate

Auch hier ist kein Bergamotte-Öl zu finden, ein Parfum wird aber erwähnt...

Fazit: Wird in beiden Fällen aus Kostengründen mit irgendwelchen synthetischen Derivaten (Parfum) gearbeitet? Oder  habe ich was falsch verstanden? Man ist als Verbraucher so Einiges gewöhnt ...

Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

MRetro

@Der Bitocke

Zitat (fett = eigene Hervorhebung):

,,INCI-Liste hilft Allergiker:innen
Ein Ziel der einheitlichen INCI-Angaben ist es, dass Allergiker:innen leicht erkennen können, ob für sie problematische Stoffe enthalten sind. Wer weiß, dass er oder sie auf bestimmte Stoffe (zum Beispiel Duftstoffe oder Wollwachs) allergisch reagiert, sollte sich die INCI-Bezeichnung dafür merken. So kann man auf der Ingredients-Liste von Kosmetika nachsehen und Produkte meiden, die den entsprechenden Stoff enthalten.

Kennzeichnung von Duftstoffen auf der INCI-Liste
Prinzipiell müssen Duftstoffe in Kosmetika – im Gegensatz zu den anderen Bestandteilen der Rezeptur – nicht einzeln aufgeführt werden. Sie werden unter dem Begriff ,,Parfum"/"Perfume" (hin und wieder auch ,,Fragrance" oder ,,Aroma") zusammengefasst.

Allerdings besteht seit 2005 für 26 Duftstoffe, die als besonders allergieauslösend gelten, eine EU-weite Kennzeichnungspflicht – das betrifft zum Beispiel Citronellol, Citral, Linalool, Coumarin und Geraniol. Ab einer bestimmten Menge müssen die 26 Stoffe explizit genannt werden.

Die Duftstoffe müssen in der Ingredients-Liste angegeben werden, wenn

- ihr Anteil an Produkten, die abgewaschen werden 0,01 % übersteigt (z.B. Duschgel, Shampoo, Seife).
- ihr Anteil an Produkten, die auf dem Körper bleiben 0,001 % übersteigt (z.B. Creme, Deo, Haarspray).

Eine vollständige Liste dieser 26 besonders allergenen Duftstoffe findest du hier."

Quelle: https://utopia.de/ratgeber/inci-ingredients-liste-kosmetik-lesen-anleitung_145791/

Der Bitocke

Irgendwie haben wir uns (unter uns "Allergiker:innen"  :D ) nicht so richtig verstanden. Ich suche nicht nach Allergenen sondern nach dem nicht deklarierten aber beworbenen Bergamotte, das normalerweise als Öl verwendet wird...

Der Bitocke

"Duftstoffe einer RS/RC richtig deuten" - die Überschrift hätte aber lauten müssen:
"Bestandteile einer RS/RC richtig deuten" - sorry, mein Fehler!

El Hopaness Romtic

Die Überschrift wurde wunschgemäß korrigiert.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

@Der Bitocke

Bergamotte Öl ist ein ätherisches Öl. Ätherische Öle sind flüssige Stoffe, die sehr flüchtig sind und an der Luft verdunsten. Dabei werden deren Duftstoffe freigesetzt. Sie sind also keine fetten Öle einer Pflanze, wie das Babassu Öl, das auch zur Herstellung von Seifen genutzt werden kann. Daher fällt das Bergamotte Öl unter die Duftstoffe und damit unter das Ingredienz ,,Parfum".

Wenn ich deine Anfrage jetzt immer noch mißverstanden habe sollte, dann formuliere diese bitte nochmal neu.

Der Bitocke

Nein, alles gut, die Antwort ist perfekt und erklärt (möglicherweise) die fehlende Auflistung der Bergamotte.

Danke.

MRetro