Proraso sapone rot

Begonnen von gilgen, 28. August 2014, 19:16:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Onkel Hannes

Ich hab mir diesen alten Thread für eine Antwort rausgesucht, weil ich eine uralte Tube mit Rezeptur von vor 2020 habe.

Die wollte ich schon lange aufbrauchen, und hatte mir kürzlich sogar extra das passende AS dazu bestellt. Aber irgendwie greife ich dann doch fast immer zu etwas anderem.

Aber warum bloß? Heute war sie dran, und ich habe mich gefragt, welche RCs so einfach einen so stabilen, sahnig-cremigen, dauerhaften Schaum hinbekommen, ohne jedwede Mühe und fast egal, wie viel Wasser man nimmt. Achtlos eine erbsengroße Menge RC in die Schale gedrückt, einen Schwung kaltes Wasser aus der hohlen Hand hinzu, 30-40s mit dem trockenen Mühle STF in der entstehenden sofort trüben Brühe, und man bekommt einen Schaum vom allerfeinsten, und selbst den Duft, der mir früher nicht besonders zusagte, mag ich mittlerweile recht gern. Meine Frau steht auf den des AS.

Dann kann es eigentlich nur an der Sauerei mit der Tube liegen. Sofort beim öffnen drückt es einen viel zu großen Strang heraus, ich ärgere mich stets über die verschmierte Kappe und das verschmierte Gewinde. Beides habe ich schon mehrfach gereinigt.

Ich bin froh, wenn die Tube endlich mal zu Ende geht. Mal schauen, ob ich dann die neue "Super Formula" nachkaufe.

Eine Tube allerdings sicher nicht mehr; wenn, dann die Dosenversion.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Der Bitocke

Zitat von: Onkel Hannes am 09. April 2025, 17:43:20Dann kann es eigentlich nur an der Sauerei mit der Tube liegen. Sofort beim öffnen drückt es einen viel zu großen Strang heraus, ich ärgere mich stets über die verschmierte Kappe und das verschmierte Gewinde. Beides habe ich schon mehrfach gereinigt.

Ich bin froh, wenn die Tube endlich mal zu Ende geht. Mal schauen, ob ich dann die neue "Super Formula" nachkaufe.

Eine Tube allerdings sicher nicht mehr; wenn, dann die Dosenversion.

Einen (auch ein wenig verspäteten) "Tach" nach Nürnberg !  ;D

Ich kann Deinen Ausführungen gut folgen bis auf die obere Passage. Grundsätzlich ist eine Tube wesentlich "sauberer" zu handhaben als eine Dose, so meine Erfahrung bei Proraso. Wenn Du natürlich bei einer vollen Tube (nach einem Kraftbier & den Würstchen aus der Region - beides von mir hoch geschätzt ;D  ) auf dieselbe  drückst, dann kannst Du 3x eine Rasur veranstalten. Bei vollen Tuben  drücke ich überhaupt nicht, der Inhalt quillt so heraus. Das kleine Gewinde abzuwaschen ist kein Akt gegenüber der Dose.

Hier nämlich hast Du nach dem Aufnehmen der Seife einen nicht unbeträchtlichen Teil des Schaumes in der Dose und auch auf dem Rand. Was nun? Einfach zumachen ? Meist wird dann die Dose umgedreht, damit die Suppe heraustropft und der Rand wird gesäubert. Nicht vergessen, bevor ich den Deckel draufmache, wird der Inhalte über nacht noch  getrocknet, sonst lebt die Seife nicht lang...

All das ist bei einer Tube Fremdwort. Dass manche Tuben auch noch nach 40 Jahren hier im Forum funktionierten, ist genau diesem konstruktiven Vorteilen einer Tube (luftdicht etc.) zu verdanken.

Gruß

Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Der Bitocke

Zitat von: Onkel Hannes am 09. April 2025, 17:43:20Eine Tube allerdings sicher nicht mehr; wenn, dann die Dosenversion.

Einen Test der Super formula würde ich begrüßen, Deine Einschätzung würde mich interessieren...

MRetro

Zitat von: Onkel Hannes am 09. April 2025, 17:43:20... Dann kann es eigentlich nur an der Sauerei mit der Tube liegen. ..., ich ärgere mich stets über die verschmierte Kappe und das verschmierte Gewinde. Beides habe ich schon mehrfach gereinigt. ...

Gleiches Leid mit der Proraso weiß. ;) Auf Reinigungsversuche habe ich schon keinen Bock mehr.

Der Bitocke

Zitat von: MRetro am 24. Mai 2025, 14:17:34Auf Reinigungsversuche habe ich schon keinen Bock mehr.

Hättest Du Deine "Braut" (G3) 2 mal am Tage im Gelände gereinigt, hätte ich Dir geglaubt. Aber so?  ;D