Klingenspender

Begonnen von GeorgK, 25. Mai 2023, 10:03:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GeorgK

Aus meiner Kinderzeit erinnere ich mich noch, dass mein Vater frische Klingen einem Klingenspender entnommen hat. Das war 'n Kästchen (Größe wie 'n üblicher Zehnerpack Klingen) mit Klingen, bei dem eine Stirnseite offen war und eine Deckelseite hatte einen 2 cm breiten Schlitz über fast die gesamte Länge von einer Stirnseite zur anderen.
Hat man sich das Teil richtig auf die Hand gelegt, konnte man die jeweils oberste Klinge mit dem Daumen aus der offenen Stirneite herausschieben und in den Hobel gleiten lassen.
Gibt's so etwas noch?
Servus
Georg

MRetro

Aus neuer Produktion kenne ich diese DE Klingenspender nicht mehr. Aber alte, original verpackte Klingenspender sind noch erhältlich.

Ähnlich verpackt - allerdings ist dann auch jede Klinge einzeln mit Papier umwickelt - sind heute noch die Feather, Wilkinson, Personna und Derby, um nur mal einige aufzuzählen.

MikeB

#2
Das waren die beliebten Gillette Klingenspender. Die gibt es leider nur noch antiquarisch. Einfach mal Augen aufhalten. Bestücken kannst du diese dann mit neuen Klingen.
Die Spender die @MRetro meint sind auch bei den Drogerieketten unter den jeweiligen Hausmarken wie z.B. Isana u.a. erhältlich, auch führt Netto ohne Wauwau eine Klinge Hausmarke Pure die ebenfalls in einem solchen Dispenser geliefert wird.

Aber ich glaube du meinst die extravaganten Gillette Spender.

Schaue mal hier das ist der Stoff aus dem die Träume sind
http://mr-razor.com/Rasierklingen/Rasierklingen.htm
http://mr-razor.com/
https://gilletteadjustable.com/

GeorgK

Zitat von: MikeB am 25. Mai 2023, 18:37:15... ich glaube du meinst die extravaganten Gillette Spender.
Schaue mal hier das ist der Stoff ...
https://gilletteadjustable.com/

Ja, von sowas hab' ich geredet. Tipps wo man so etwas findet?
Servus
Georg

MRetro

Zitat von: GeorgK am 25. Mai 2023, 20:00:16...
Ja, von sowas hab' ich geredet. Tipps wo man so etwas findet?

EBay und Etsy wären die üblichen Plattformen mit größerem Angebot.
Kleinanzeigen hat auch - im geringeren Umfang - immer wieder etwas zu bieten.

MRetro

Zitat von: MikeB am 25. Mai 2023, 18:37:15Das waren die beliebten Gillette Klingenspender. Die gibt es leider nur noch antiquarisch.
...

Außer Gillette hatten auch noch andere Anbieter diese Klingenspender im Programm, z.B. Personna und Schick.
Aber die von Gillette waren sicherlich die schöneren.  :)

MikeB

#6
Die von Gillette waren etwas größer als diese noch erhältlichen. Und, das allerwichtigste, die Klingen selbst waren nicht noch in Papier eingeschlagen, sondern quasi nackt im Spender, so dass man sie einfach, lässig und cool in den Hobel einlegen konnte.

Wo es die gibt, im Mitgliederhandel in Rasur Foren, Ebay, Etsy wie der geschätzte Kollege MRetro schon schrieb.

Oder alternativ, nach einem alten Gillette Hobel, z.B. den Adjustable Ausschau halten (so habe ich es gemacht), auch die üblichen schon genannten Verdächtigen. Immer wieder werden Komplettsets angeboten, bei denen die Original Box sowie der Dispenser mit dabei ist. Manchmal sogar NOS mit den Original Klingen.
Obwohl, die sind/wären mir zu schade um sie zu verwenden.

Schaue mal speziell hier, sehr aufschlussreich und interessant:
https://gilletteadjustable.com/misc-2/razor-blade-evolution/

Die Super Blue Blades, Karbon Stahl, habe ich ein Päckchen in NOS. Noch original in Cellofan eingepackt. (Anfragen zwecklos, ich werde mich nicht davon trennen.) Gefunden vor einem guten halben Jahr bei Ebay Kleinanzeigen.

Übrigens, Karbon Stahl Klingen gibt es auch noch aus aktueller Produktion, z.B. tschechische Tiger "rot", Leon und Tatra.
https://www.czechblades.cz/de/katalog/rasierklingen

Ist nicht jedermanns Sache, aber wenn man sich darauf einlässt schon ein Erlebnis.