Rasur und die Inflation

Begonnen von Der Bitocke, 08. April 2023, 22:19:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Bitocke

Guten Abend,

offenbar hat die allgemeine Preisentwicklung keinen Halt vor unserem Hobby gemacht. Jedoch sind die Auswirkungen recht unterschiedlich:

- Die Hobel sind so gut wie preisstabil geblieben.
- Die Klingen sind deutlich gestiegen.
- Die Rasierseifen/Cremes sind deutlich im Preis gestiegen, seltsamerweise überwiegend im unteren Preissegment.
- Die Pflegemittel nach der Rasur (alle Preisklassen) sind ordentlich abgegangen.

Wie begegnet Ihr den uneinheitlichen Preissteigerungen? Oder ist es Euch egal, nach dem Motto: "ein Hobby darf was kosten".
Der Blick auf die Preisgestaltung der Systemie offenbart Erstaunliches: z.B neulich 12x ProGlide waren bei Amaz... für 24 Euro zu haben, es waren Originale...

Dass wir die "alten" Preise nicht mehr wiederbekommen ist wohl klar, wie kommt Ihr aber mit den "Mehraufwand" zurecht?

Falls jemanden (aufgrund einer exzellenten finanziellen Konditionierung) dieses Thema nicht interessiert, so freut mich das besonders für ihn, jedoch bitte ich in diesem Fall um verbale Zurückhaltung. Wir haben in unseren Reihen sicherlich auch Forianer, für die diese Preisentwicklung möglicherweise problematisch ist.

Frohe Ostern Allerseits!  :)

Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Nightdiver

Das die Preise inflationsbedingt anziehen, ist nicht nur auf die wirklich von der Materialknappheit betroffenen begrenzt.
Die Hersteller verstecke sich alle hinter der Aussage, ihre Rohstoffe sind extrem im Preis gestiegen und sie müssen die gestiegenen Kosten an den Kunden weitergeben.

Rasierklingen werden(wurden) zu einem sehr großen Teil in St.Petersburg bei Gillette hergestellt. Durch die Sanktionen müssen sie jetzt die Produktion verlagern. Das kostet natürlich auch.

Bei den günstigen Seifen ist es der gleiche Trend. (Angeblich!?) gestiegene Rohstoffpreise. Die teuren Seifen haben entweder so eine fette Marge, das sie die (vermeintlich) gestiegenen Kosten damit abfangen können, oder die Preissteigerungen fallen nicht so auf.

Wenn eine Seife im Supermarkt 3€ kostet und sie heben die Preise um 3€ an, dann merkt man es als Verdoppelung schon recht schnell. Wenn eine teure Seife vorher bei 25€, 30€ oder 35€ lag, fallen die 3 oder 4€ Mehrkosten nicht mehr wirklich auf.


Viele von uns, (mich eingeschlossen) haben zu dem so viele (teure) Rasierseifen im Schrank, das ein Neu- oder Nachkauf nicht zwingend zur Debatte steht.
Ein sehr großer Teil hat für dieses Hobby innerhalb kurzer Zeit mehr Geld ausgegeben, als er für Systemklingen für die nächsten 200 Jahre ausgeben würde; da sollten die aktuell noch moderat ausfallenden Preiserhöhungen für Rasurzeug nicht mehr wirklich ins Gewicht fallen.

Wer von uns braucht wirklich mehr als 30 Hobel, 10, 30 oder gar 100 Rasiermesser, 20 Pinsel, 50 Seifen und/oder 1000 Rasierklingen im Schrank?

Von daher denke ich, die Preissteigerungen im Bereich Rasur lässt die meisten hier im Forum unbeeindruckt.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

MRetro

#2
Bei Verbrauchsartikeln (Seifen, Cremes, ASB, ASL, DE + SE Klingen) bin ich seit langem sehr gut ausgestattet. Nur mit Spezialklingen habe ich mich vor kurzem noch einmal gezielt eingedeckt, da hier auch die Preise angezogen haben.
Ansonsten habe ich mir bereits vor über einem Jahr auferlegt, erst einmal die bisherigen Vorräte aufzubrauchen, so dass mir die letzten Preissteigerungen egal waren. Und bei meinen Vorräten wird dies auch noch lange so bleiben.

Ansonsten gibt es nur noch Anschaffungen in Vintagerasierern oder Gebrauchtrasierern. Hier sind die Preise bisher (auf die Inflation bezogen) normal geblieben.

Wenn du schreibst, dass gerade die Preise im unteren Segment angezogen sind, dann wird es natürlich gerade die treffen, die sowieso schon auf jeden Euro schauen müssen.
Hier kann ich nur obige Empfehlung abgeben, auch mal bei gebrauchten Artikeln zu schauen und keine Scheu vor deren Nutzung zu haben (zu mindestens was die Hardware betrifft). Das würde dann auch die Preissteigerungen im Softwarebereich etwas abfedern.

aleister

Die meisten haben soviel Zeugs gehortet,da kann man mehrere Krisen einfach aussitzen. ;D

alvaro

Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen.
Vor einem Neukauf muss ich erst einmal mehrere Jahre oder Jahrzehnte Bestand abbauen.
Das hatte ich auch schon VOR dem Anstieg der Inflation vor, deswegen habe ich davon "noch nichts mitbekommen".

El Hopaness Romtic

Zitat von: alvaro am 09. April 2023, 10:19:18Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen.
Vor einem Neukauf muss ich erst einmal mehrere Jahre oder Jahrzehnte Bestand abbauen.
Das hatte ich auch schon VOR dem Anstieg der Inflation vor, deswegen habe ich davon "noch nichts mitbekommen".

Dito. :)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Der Bitocke

Zitat von: aleister am 09. April 2023, 08:41:25Die meisten haben soviel Zeugs gehortet,da kann man mehrere Krisen einfach aussitzen. ;D

Ja, offenbar liegt in jeder Krise auch eine Chance  :D

Vielleicht sollte man die Altbestände tatsächlich "abarbeiten" und so den Herstellern eine Gelegenheit zum Nachdenken über die Kostenseite der Produkte geben. 

Die alleinerziehende Mutter hat diese Möglichkeit bei der täglichen Beschaffung der Lebensmittel leider nicht ...
Spätestens da zeigt das Wirtschaftssystem seine hässliche Seite.

Ich vermute, dass dies erst der Anfang ist. Aber das ist ein anderes Feld...

Gruß Roman
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Onkel Hannes

Ich kann auch geschätzt diese und 4 weitere Krisen aussitzen, ohne mir Gedanken um die Rasur machen zu müssen.

Aber trotzdem sehe ich die Sache mit großer Besorgnis.

Zitat von: Der Bitocke am 09. April 2023, 20:33:23Die alleinerziehende Mutter hat diese Möglichkeit bei der täglichen Beschaffung der Lebensmittel leider nicht ...
Spätestens da zeigt das Wirtschaftssystem seine hässliche Seite.

Ich vermute, dass dies erst der Anfang ist. Aber das ist ein anderes Feld...

Ich wollte ähnliches schreiben, aber damit ist alles gesagt. Das befürchte ich auch.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Der Bitocke

Du brauchst Dich nicht zu fürchten. Wir haben in diesem Lande wirklich gute Kinderbuchautoren, die sogar Kleinkindern durch plausible Erklärungen die Angst nehmen.  ;D
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Ocrana

#9
Ich habe schon sehr lange keine Software gekauft, denn ich bilde mir ein, dass eine lange Lagerung der Qualität nicht zuträglich ist. Insbesondere die Beduftung von Rasierseifen lässt durch die Lagerung nach und das mag ich nicht. Aktuell habe ich ca. 15 RC und 5 RS und das reicht noch eine Weile. Mein Ziel ist es, bei 5 RC zu landen. Mehr brauche ich nicht. Von daher lassen mich die Preissteigerungen bei der Software eher unbeeindruckt.

Bei Hobeln und Shavetten sieht die Sache anders aus. Da bin ich mit mehr als 100 Hobeln und etwa 25 Shavetten ganz der Sammler. Und da waren die Preissteigerungen bei den von mir favorisierten Vintagehobeln auch schon vor dem Ukrainekrieg enorm. Und mittlerweile bin ich leider an einem Punkt angelangt, an dem die Wunschliste zu einem großen Teil nur noch aus ziemlich teuren Hobeln besteht (Darwin, Gillette Toggle, Gillette Bottom Dial, ... ) ;) .

Der Bitocke

Also mein Windows95 ist immer noch frisch wie am ersten Tag  ;D
Soviel zum Thema Software ...

Im Ernst, das sehe ich genau so, auch wenn die RC nicht direkt schlecht werden, so zeigen sie bereits nach 2-3 Jahren erste Veränderungen in der Struktur (Wasser diffundiert raus) und in der Beduftung - so gesehen bei Speick Activ Men (125 gr - Dose), die ich nach 4 Jahren vorgestern öffnete ...

Die RS sind da schon stabiler, ein Tabac-Puck war nach 5 Jahren noch recht "original".

Ja, die Inflation hatten wir auch schon vor 2022 und zwar in einem nicht unerheblichen Maße. Alles was einen Langzeitwert hat (Kunst, Sammelobjekte, Immobilien) ist ordentlich abgegangen.


Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Rockabillyhelge

Ich hab soviel, dass ich bis zum Lebensende jede Krise aussitzen könnte und mir selbst alle Arten von Klingen schärfen könnte. Inflation hin oder her aber die auf eine dose büchsenschaum wohl durchschnittlich entfallenden 50ct kommt mir nicht an, ebenso nicht bei Rasierklingen wo ein 10er Pack durchaus mal ein halbes Jahr und länger hält.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

DeSchulz

Ich habe bei mir festgestellt, dass der Bestellfinger nicht mehr so locker sitzt wie früher. Klar habe ich bis ans Lebensende Zeug für meine Rasur aber bei den steigenden Lebensmittelpreisen / Energiekosten / Mieterhöhung gönne ich mir mittlerweile weitaus weniger. Schade eigentlich...  :(
Gruß aus der Pfalz

El Hopaness Romtic

Gerade mal eben aus Interesse die Preise der Dapper Dan Sachen gecheckt:
Aftershave ca. 38% teurer und Hair-Tonic ca. 20% teurer geworden. o)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

Zitat von: El Hopaness Romtic am 11. Mai 2023, 10:47:07Gerade mal eben aus Interesse die Preise der Dapper Dan Sachen gecheckt:
Aftershave ca. 38% teurer und Hair-Tonic ca. 20% teurer geworden. o)

Absolut gesehen vielleicht nicht viel, aber da man (gefühlt) überall Preissteigerungen von 10% bis 40% sieht, läppert es sich halt zusammen. Ein Verzicht bei unserem Hobby fällt da wohl noch am einfachsten.

Mal schauen, was das noch für Konsequenzen hat. Insbesondere aus Übersee hört man ja schon seit längerem, das kleinere Rasur-Unternehmen aufgeben.