Pinselgriff per CNC und dazu noch eine Halterung

Begonnen von Stoellchen, 16. Februar 2023, 00:49:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MRetro

Das ist die schönste, selbst erstellte Rasierschale, die ich bisher gesehen habe.  dh:
Ich wünsche dir immer viel und guten Schaum damit.

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MRetro

Zitat von: Stoellchen am 16. März 2023, 18:34:23...
Diese wird nun in 316L Stahl gedruckt mit 60μm Lagen was 0.06mm entspricht.
...

@Stoellchen
Jetzt muss ich doch noch etwas nachfragen.
Die Schalenwand selbst ist ja wohl dicker als 0,06 mm, oder?
Und was wiegt die Schale denn?

Standlinie

Nassrasurliebhaber sind schon ganz besondere Liebhaber. Und wenn dann noch die besondere Ästhetik dazugekommt, befindet man sich auf dem Weg zum Olymp der Nassrasur fast am Ziel.
Meine Hochachtung. Ich ziehe meinen Hut vor dieser Meisterleistung.   :angel:  :angel:  :angel:
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

RalfB

Wow, tolles Design.
Der Topf ist wirklich schön geworden.
Da hast Du ja richtig in Dein Badezimmer investiert.

Stoellchen

Danke Euch.

Zur Schale, die wiegt satte 717g - klar ist nicht grad für's Handgepäck, aber das macht nix. Ist auch ein guter Ausgleich zum grossen Pinsel  :)

Sie liegt wirklich sehr gut in der Hand, da die Dreiecke einen extrem guten Griff geben.

Zu den 0.06mm, das ist die Höhe einer Lage die pro Durchgang hinzukommt. Der Lieferant hat mir im ersten Gespräch mitgeteilt, dass es mit 0.06mm ca. 6 Stunden dauert die Schale zu drucken. Eine dünnere Wandstärke hab ich mich nicht getraut zu planen, da ja zu Beginn das ganze mittels CNC geplant war - jedoch scheiterte es an den Kosten und auch der Form selbst. Einen 3D-Druck, der dann nicht stabil genug wäre, wollte ich auch nicht wagen.
Ich weiss, manchmal ist weniger mehr, aber da weiss ich wenigstens was ich in der Hand hab.

MRetro

Ja, beidseitig ein ähnlich hohes Gewicht in den Händen lässt den Oberkörper in ein paar Jahren nicht merkwürdig aussehen.  ;D
Nach dem Foto hätte ich eine dickere Schalenwand vermutet. Wie man sich doch täuschen kann.

Onkel Hannes

Zitat von: MRetro am 28. März 2023, 16:07:41Ja, beidseitig ein ähnlich hohes Gewicht in den Händen lässt den Oberkörper in ein paar Jahren nicht merkwürdig aussehen.  ;D

;D  dh:
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Stoellchen

Zitat von: MRetro am 28. März 2023, 16:07:41Ja, beidseitig ein ähnlich hohes Gewicht in den Händen lässt den Oberkörper in ein paar Jahren nicht merkwürdig aussehen.  ;D
Nach dem Foto hätte ich eine dickere Schalenwand vermutet. Wie man sich doch täuschen kann.

Hab kurz das Modell geladen um zu messen.
Die Wandstärke beträgt 3mm, bei den Spiralen bis zu 4.7mm.
Beim Boden sind es zwischen 1.4 bis 2.6mm - plus die Zylinder am Boden

Technisch wären 0.2mm möglich. Um so an die Grenzen zu gehen, hätte ich aber am liebsten einen eigenen Drucker oder es wären wohl etliche Testdrucke notwendig gewesen.

MRetro

Dann bin ja beruhigt, keinen Knick in der Pupille zu haben. ;)
Und die ganze Zeit schwirrte die Frage in meinem Kopf, was das wohl gekostet haben mag?  o)
Wenn du es nicht aufschlüsseln willst, ist das natürlich auch ok.

Stoellchen

So - fast komplett. Noch die kleine Gummifüsschen und gut ist. :-)


Standlinie

Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MRetro


RalfB

Zitat von: MRetro am 28. März 2023, 21:56:16Und die ganze Zeit schwirrte die Frage in meinem Kopf, was das wohl gekostet haben mag?  o)
Wenn du es nicht aufschlüsseln willst, ist das natürlich auch ok.

Das frag lieber nicht. Ohne Beziehungen, wahrscheinlich hochpreisig