Wilkinson Sword "Sticky" Butterfly

Begonnen von Siegfried Sodbrenner, 03. Februar 2011, 21:33:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tartuffe

Ich hatte heute die erste Rasur mit meinem Sticky und kann Herrn Sodbrenner in allem nur voll und ganz zustimmen: Das Rasiergefühl ist erst mal ungewohnt wegen des einzuhaltenden Winkels und des scheinbar glatten Griffs, aber alles in allem ist es ein wirklich hübscher Hobel, die Butterfly-Mechanik geht auffallend geschmeidig und mit einer halbwegs scharfen Klinge (in meinem Fall eine Rapira) rasiert er sehr sanft und recht gründlich.

Mich wundert's ein bisschen, dass der Sticky hierzulande recht wenige Freunde gefunden hat. Aber na ja, wenn in der US-Bucht Mondpreise dafür gezahlt werden, dann doch nicht mehr so. Und man muss halt Kunststoff am Hobel mögen...

Ach ja, und was mir noch auffällt: Die Mechanik scheint insgesamt ein bisschen strammer zu sitzen als bei anderen Butterflies. Jedenfalls rappelt er deutlich weniger mit geöffneten Flügeln. Von meinen anderen TTOs rede ich in Zukunft wohl eher von der "Klapper- und Rappelbutterflybande"  ;D
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Rockabillyhelge

Heute gabs die erste Rasur mit einem Sticky und ich bin positiv überrascht, der Winkel ist schon ziemlich streng einzuhalten aber er macht eine wirklich gute Figur. Verglichen mit einem SuperSpeed ist er doch spürbar sanfter und daher wahrscheinlich mit einem kernigen 3-Tage Bart schon arg belastet,ein Hobel für die tägliche Rasur. Werde ihn jetzt ein paar mal auf herz und Nieren prüfen und bin gespannt was dabei rauskommt  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MRetro

Da habe ich so ein Teil in der Vitrine liegen und weiß schon gar nicht mehr, wann ich mich zum letzten Male damit rasiert habe und wie das Ergebnis war.  :angel:
Womöglich ist die hier angesprochene Sanftheit der Grund? Sanfter als ein Super Speed würde es wohl erklären.  ;)
Muss ich wohl mal wieder rausholen, nachdem ich etwas anderes getestet habe.

Rockabillyhelge

Sanft und dadurch etwas indirekt, mit einer Feather lässt er sich ggf. etwas würzen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MRetro

Die letzten Tage gab es vier Rasuren mit dem Wilkinson Sword ,,Sticky".
Die Rasierklingen waren: Kai, ASP, Feather und nochmals die ASP.

Mein erster Versuch mit der Kai war erst einmal zum ,,Kennenlernen". Was mir auffiel, der Rasurwinkel ist tatsächlich recht eng ausgelegt. Das spürte ich insbesondere an den Halsrundungen gegen den Bartwuchs (also von unten nach oben). Da hatte ich anfangs auch mal den Kontakt verloren. Auch muss der Sticky deutlich öfters ausgespült werden. Sonst rutschte ich schnell über den Schaum, ohne dass noch Stoppeln abgeschnitten wurden.

Die erste ,,richtige" Rasur mit der ASP (mit, gegen und Nachputzen) war sehr sanft und vom Resultat her eher bescheiden. Das Nachputzen war schon fast ein dritter Durchgang und das Resultat ... na ja, überall leicht erfühlbare Stoppeln.

Die Feather kam dann schon ganz anders daher (allerdings jetzt mit leichtem Druck; dennoch blieb er erstaunlich sanft). Nach zwei Durchgängen (m, g) war fast nichts mehr zu spüren ... auch nicht an meinen Problemstellen an den Kieferknochen und am Hals.

Dann wollte ich es natürlich auch noch einmal mit der ASP und etwas Druck probieren. Und siehe da, ein ähnliches Resultat habe ich dann auch hiermit geschafft: mit, gegen, plus längerem (!) Nachputzen als gewöhnlich ... fast nichts mehr zu spüren.

Fazit:
Der Sticky ist sanft, schafft aber mit der richtigen (scharfen) Klinge und etwas Druck ein sehr gutes Rasurergebnis. Gar nicht so schlecht.  dh:

Rockabillyhelge

Jetzt habe ich Appetit, der Sticky kommt (hoffe ich find noch eine Feather) mit über Ostern ins Ferienhaus  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Keine Feather mehr  :(
Test wird nach dem Urlaub vollzogen
Auch mit Bart immer gut rasiert :)