Pinselgriff per CNC und dazu noch eine Halterung

Begonnen von Stoellchen, 16. Februar 2023, 00:49:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stoellchen

Hallo zusammen

vielleicht macht es den einen oder anderen gluschtig auf was Neues...

Ich hab sehr viele Jahre nur mit Elektrischen rasiert und war mehr oder weniger zufrieden. Mit den 5 Klingen - ihr wisst schon welche - wars etwas besser, doch die Kosten und der Abfall ... naja.

Vor ca. 3 Jahren hab ich mit einem Safety-Razor von Rex, dem Ambassador, begonnen und war schon bald Feuer und Flamme. Zwischendurch war's aber auch eine blutige Zeit.

Neu hat sich ein Rex Konsul, das ist ein verstellbarer Slate, hinzugefügt. WOW - ich denke ich hab ihn gefunden - passt für mich.

Also ich wollte mir nun noch dafür einen eigenen Pinsel zulegen und hab gegoogelt. Bestellung kam innerhalb von kürzester Zeit aus Ch.... . Mich hat dann sehr erstaunt, als ich gelesen hatte, dass die meisten Dachshaare eh aus China kommen. Ob noch lose zum binden, oder schon als Knoten. Also selber binden wollte ich dann doch nicht und hab mir mal 3 Bestellt. Ich war mehr als zufrieden und hab dann noch zwei nachbestellt. Ja klar, gleich fünf neue Pinsel fragt ihr euch? Ich wollte einfach etwas anderes haben und das kam dabei raus.
Ach ja, noch eine Bemerkung zu den Knoten. Die waren genau 39, 30mm etc... Bekam ein Foto zugesandt mit der Messlehre - musste dann etwas schleifen...


Hier seht ihr die fertig gedrechselten Griffe mit 3D gedruckten Abstandscheiben um den Knoten schön zu setzen.

Im Detail hier:


Die Drei fertig montiert:


und die ganze Mannschaft (Zwei sind noch unterwegs):


Was jetzt noch fehlt ist eine eigene Schüssel, die auch für den Grossen nicht zu klein ist und auch schön Schaum produziert. Das Design hab ich, aber noch keinen Hersteller gefunden, der die Werkzeuge dafür hat. Das kommt auch noch.

Die Halterung ist ebenfalls noch etwas kritisch, ob die so produziert werden kann. Zum einen ist es die Grösse, das Material als auch die feinen Details. Alternativen sind aber schon im Kopf. Die Pinsel sind so um 20 Grad geneigt, was reichen sollte.

Hier was ich als Halterung geplant hab (gerendert):

und als als Zeichnung:



Die Gewichte inkl. Knoten:
  • 39mm  659g - für das tägliche Training
  • 30mm  360g - supper soft
  • 28mm  309g


Naja, jetzt hoffe ich nur, dass ich die Halterung so machen kann, ansonsten gibts etwas aus Holz denke ich.

Und ja, der Grosse macht Spass, mal etwas Anderes.

So, bin gespannt was ihr dazu meint.
Thomas

El Hopaness Romtic

Zitat von: Stoellchen am 16. Februar 2023, 00:49:41So, bin gespannt was ihr dazu meint.

dh: dh: dh:

Tolle Vorstellung, willkommen hier im Forum. :)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

Herzlich Willkommen hier.
Spannend, berichte gerne weiter.

Oberloser

Willkommen im Forum und danke für den interessanten Bericht.  dh: 
Noch eine Anregung zur geplanten Pinselhalterung. Vielleicht solltest du in dem unteren Teil noch ein paar Ausnehmungen für deine Rex-Hobel sowie für künftige (Hobel-)Anschaffungen vorsehen. Ich habe in meinem Rasurleben auch oft geglaubt, jetzt meinen Standard-Hobel gefunden zu haben, aber das bessere ist bekanntlich der Feind des Guten. :) 
Schließlich fehlen mir in deinem Bericht noch ein paar Informationen zum eigentlichen Pinselgriff, Material etc., wenn du darauf noch ein bisschen näher eingehen könntest, das würde sicher auch noch andere Leser interessieren.

Standlinie

Tolle Pinselgriffe.  dh: 
Bist Du in der CNC-Branche tätig?
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Burlador

Willkommen hier, dein Einstieg samt Projekt und perfekter Zeichnung ist schon mal sehr gelungen!  dh:
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Stoellchen

#6
Also zu euren Fragen welche ich mir ebenfalls gestellt hatte.

Nein mit CNC oder so hatte ich bis jetzt nichts zu tun. Ich hab jedoch schon einiges in 3D produzieren lassen, als auch auf meiner Webseite selber 3D Modelle dynamisch erstellt. Aber lediglich aus einfachen Bodies zusammengesetzt. Aktuell ist Fusion 360 - in der free Version - mein Favorit. Kann ich empfehlen.
Ich hatte auch schon eine Halterung mit gefaltetem Blech im Auge, aber beim durchrechnen des Gewichts eine Alternative gesucht.

Halterungen für meine Rasierer hab ich nicht gross geplant. Die Rex haben ihre eigenen und stehen. Da hätte ich dann Pins vorsehen müssen, und wenn's dann doch mal noch etwas Neues geben sollte, dann passt das bestimmt nicht. Unter den Griffen ist eine Aussparung, für Klingen oder was auch immer. Von mir aus auch zur Gewichtsreduktion.

Als Material für die Griffe - hoffentlich auch für den Rest - hab ich reines Kupfer gewählt mit all seinen Vor- und Nachteilen.
Also der grosse Griff ist ja rund 660 Gramm, die Halterung, wenn sie dann auch so produziert werden kann etwas weniger als 8 Kilo. Also wirklich nix für den Wochenendtrip. Ja weniger Material wäre möglich, aber wenn Kupfer dann wirklich nicht geht, dann ist Holz eine Option und da brauch ich dann etwas Wandstärke und immer wieder neu zeichnen.... mhh...

Hier eine Ansicht wie alles zusammengestellt ausschaut:



Für die Aussparung der Griffe hab ich die Modelle um 1% in der X-Y Achse vergrössert. Ich hab da ein bisschen bedenken, dass wenn es etwas feucht ist, da ein zu grosser "Sog" bestehen könnte.

Stahl oder Aluminium käme auch in Frage, aber da kam mir ganz spontan das Pompidou in Paris in den Sinn. Die hatten auch ihre Freude mit unterschiedlichen Materialen. Da ich auch nicht Chemiker bin, wollte ich mich nicht auf das Wagnis einlassen da irgendwelche Reaktionen zu bekommen. Kupfer greift Aluminium, Zink und verzinkten Stahl an. Ob 316L ginge hab ich noch nicht ganz abgeklärt, wobei von der Härte her dann eher Dellen entstehen würden.

Bei der Schale hab ich verschiedenste Designs und Reviews gelesen und angeschaut. Die Idee hier ist, dass, und das ist ganz wichtig, der Pinsel nur im Uhrzeigersinn benutzt werden darf - ihr seht weswegen. Die Spiralen am Schüsselrand sollen ihn unten halten. Die Rippen am Rand und am Boden sollen ihn fluffiger machen. Die Tiefe ist so gewählt, dass die Griffe nicht allzu sehr an den Rand anschlagen sollten, aber der Schaum auch genügend Platz hat sich auszudehnen.
Da die Griffe ja auch nicht die Leichtesten sind, muss die Schale auch ein gewisses Eigengewicht mitbringen.

Zu meinem Hintergrund noch etwas. Goldschmied hätte mir gefallen, jedoch meinte die Berufsberaterin, dass ich dafür nicht Kreativ genug sei ???? Mit 35ig war ich dann zwei Jahre lang in einem Kurs und hab den gleich doppelt belegt. Also 4 Stunden jede Woche. Zuhause im Keller hab ich dann auch das Eine oder Andere versucht.
Hab eine Banklehre gemacht und blieb da eine sehr lange Zeit in der IT. War extrem spannend und anspruchsvoll. Und kreativ ebenfalls. Seit 2008 bin ich so halb im Verkauf/PreSales in der IT-Branche. Und das Homeoffice, darf/mach ich immer noch, führt jetzt aber zu solchen Auswüchsen ;D

---
hab gerade ein Mail bekommen. Über Etsy hab ich eine grosse Fabrik gefunden, die auch Einzelteile produziert. Hoffe mal sehr, dass sie das dann auch produzieren können. Die Letzten waren entweder nicht in meinem Budget, oder haben die Bestellung gecancelt. Entweder ist das Design zu weit von den Werkzeugmöglichkeiten entfernt oder was auch immer.
Bei einer Schreinerei die schon viele CNC-Maschinen hat, wären zusätzlich zur Zeit noch Werkzeugkosten von >10k fällig gewesen.

Jedenfalls bleibt es spannend


alvaro

Herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu diesem tollen Projekt, immer wieder toll zu sehen was hier umgesetzt wird

Stoellchen

So nach langem suchen, weil die meisten einfach abgewunken haben, ist der Ständer fertig. jetzt fehlt noch der Ständer für den Ständer. Und ja, eigentlich sollte es Pinselhalter heissen  :D

Aus dem Rohmaterial von dieser Palette wurde ein Stück gegossen, weil es doch ein ziemlich grosses Stück brauchte für die CNC Maschine:


Und die Photos dazu was am Schluss daraus wurde. Bin ich froh, dass die Masse alle stimmten:


Denke, das ist etwas spezielles, was es so bestimmt nicht benötigen würde.

Und zu den Pinseln. Die sind vom Griff her ziemlich gut, und auch die verschiedenen Gewichte machen echt Spass.
Auch die unterschiedlichen Haare machen es täglich speziell.

Die Schüssel sollte gegen ende Monat ebenfalls eintreffen - ich bin gespannt. Da wurde ich in der Schweiz fündig.

Onkel Hannes

Sowas braucht es immer, das versteht nur nicht jeder. Cooles Teil!
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MRetro

Wow, wahnsinnig toll und was für ein Aufwand für ein solches Einzelprojekt. Respekt dh:
Hast du das Kupfer noch vor Oxidation geschützt?

Stoellchen

Nein hab ich nicht, ich möchte zuschauen wie es arbeitet, ansonsten kann ich es ja immer wieder polieren. Ist etwas Aufwand aber den nehm ich gerne auf mich.

Wenn es dann zu arg wird, dann kann ich immer noch auffrischen und dann das ganze versiegeln.


Stoellchen

#12

Hier noch eine Vorschau der Schüssel die als Zweitfunktion auch als Fleischklopfer dienen kann ;)
Die war sehr mühsam zum Zeichnen. X Versionen und CNC mässig gingen auch die einfachsten Wünsche nicht.
Da dachte ich mir, naja, dann geb ich mal Vollgas und nehm eine andere Technik und Kitzle raus was machbar ist.
Diese wird nun in 316L Stahl gedruckt mit 60μm Lagen was 0.06mm entspricht. Der Boden alleine besteht aus 961 Kegeln. Die Dreiecke kann ich gar nicht mehr nachvollziehen.   

Tammy_0105

@Stoellchen,
ich finde es super, wie Du Deine Idee umgesetzt hast und Dich von dem Aufwand nicht hast abhalten lassen.
Zitat von: Stoellchen am 16. März 2023, 18:34:23Diese wird nun in 316L Stahl gedruckt mit 60μm Lagen was 0.06mm entspricht
Bis eben wußte ich nicht, daß man mit Stahl drucken kann. Google hat dann weitergeholfen. Wieder einmal was gelernt  ;) .
Ich bin schon gespannt auf die Schale.

Stoellchen

So - es ist soweit. Hier ein paar Fotos wie die Schale geworden ist. Ich bin selber überrascht, wie gut die Pinselgriffe sich dem Rand der Schale anschmiegen. Wurde besser als geplant....  :)
Die einzelnen Lagen vom Druck sind auf der Innenseite etwas zu sehen, aber das macht nichts. Allenfalls geht das mit polieren auch noch ganz weg.

Hier die Schale als solches ohne Schnick-Schnack:

und mit dem 39mm Pinsel:

und noch mit dem 26mm in Action:


Die Berechnungen sind ebenfalls perfekt. Die Pinselgriffe schlagen nicht an die Schale beim aufschäumen, ansonsten würden meine Nachbarn ja am morgen geweckt werden. Es klingt zwar nicht wie eine Klangschale, aber es geht schon in die Richtung.
Die Seife schäumt eh nie so richtig auf, aber in jedem Fall viel mehr und besser als bisher.
Ist mehr als gelungen finde ich. Ich bin auch erstaunt, dass die kleine Dreiecke so gut herauskamen, zumal die Auflösung noch höher hätte sein können beim Druck.
Ich hab begonnen diese mit einem feinen Schleifpapier zu polieren, dann wird das ganze noch etwas spezieller sein.