Rasierseife "Gentleman" von Blumenmädchen

Begonnen von Krischan71, 06. Februar 2023, 10:33:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krischan71

Hallo zusammen,

jetzt bin ich von meiner selbst auferlegten Rasurbeschränkung schon zum ersten Mal etwas abgewichen: ich habe eine neue Rasierseife getestet.

Meine Frau hatte beim Blumenmädchen wieder einige Haar- und Conditionerseifen für sich und unsere Tochter bestellt und da hat sie für mich die Rasierseife "Gentleman" mitbestellt.

Das Muster der Rasierseife finde ich sehr ansprechend und sie riecht für mich im besten Sinne wie eine Fa AQUA: maritim und frisch.

Bei der ersten Seifenaufnahme habe ich mit dem befeuchteten Synthetikpinsel ca. 30 -40 Umdrehungen  auf der Seife vorgenommen. Bis dahin eher schwaches Schäumen. Auch beim weiteren Aufschäumen im Gesicht zeigte sich der Schaum der Gentleman von der eher kompakten Seite. Mit kleineren Wasserbeigaben ergibt sich letztlich ein kompakter aber sehr cremiger und nicht trockener Schaum. Klingt nicht so nach einem weißen Rauschebart - finde ich aber auch nicht schlimm. Mir gefällt an der Gentleman, dass ihr Schaum feinporig, schlotzig und stabil bleibt.

Jetzt zur Rasur: die Klinge gleitet sehr angenehm, das Barthaar scheint gut eingeweicht. Meine Haut fühlt sich in drei Durchgängen gut und angenehm rasiert, beim Abspülen der Schaumreste habe ich fast das Gefühl, mein Gesicht wäre frisch eingecremt.
 
Ich habe die Rasierseife jetzt zehn Mal genutzt und kann sichtbar einen Abtrag an der Seife nur an den langen Kanten feststellen. und das "eingravierte" Gentleman ist weg. Wie ergiebig sie ist, kann ich wohl erst in ein paar Monaten sagen, wenn ich sie über einen etwas längeren Zeitraum in Gebrauch hatte.

Fazit: die Rasierseife Gentleman vom Blumenmädchen hat mich überzeugt. Ich freue mich auf weitere Rasuren mit ihr.

P.S.: Es gibt beim Blumenmädchen noch drei weitere selbst gesiedete Rasierseifen (Ladies Stuff, Fresh Cotton und Soft Nature), die ich noch nicht getestet habe. Sie haben alle die gleiche Basis, sind aber unterschiedlich beduftet.

Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

alvaro

Schöne Vorstellung und endlich mal eine Seife ohne "tolle Dose". dh:

Lu-Ku

#2
30 - 40 Umdrehungen auf der Seife?
Trotzdem recht wenig Schaum?
Und keine tolle Dose? ;D
Nix für mich. ;)

edit: wehmütig denke ich an Cathy (Nikita), deren "Gentleman" immer meine Lieblingsseife der Calani-Produktpalette war...
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Krischan71

Zitat von: Lu-Ku am 06. Februar 2023, 21:02:1430 - 40 Umdrehungen auf der Seife?
Trotzdem recht wenig Schaum?
Und keine tolle Dose? ;D
Nix für mich. ;)

edit: wehmütig denke ich an Cathy (Nikita), deren "Gentleman" immer meine Lieblingsseife der Calani-Produktpalette war...
Ja, beim ersten Aufschäumen habe ich ein paar Umdrehungen mehr gemacht. Inzwischen komme ich aber auch mit etwa 20 Umdrehungen hin. Der Schaum ist zwar nicht so luftig wie der manch anderer Seifen, aber besser so als dass er in Rekordzeit wieder zusammenfällt.

Na, und eine passende Dose für die Aufbewahrung wird sich in deinem Fundus doch sicher finden.  ;)

Was Cathy angeht, ist der Drops gelutscht. Eine Zeit lang habe ich ihr ebenfalls nachgetrauert, aber es hilft nichts: wir können daran nichts mehr ändern. Darum bin ich auch froh, im hier und jetzt eine Alternative gefunden zu haben.

Viele Grüße
Christian
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

Krischan71

@alvaro: danke für dein Lob. :angel:

Ich finde auch, dass man ja irgendwann gar nicht mehr weiß wohin mit den ganzen leeren Dosen :o  (Ok, sie wandern meist in den Müll). Diese Seife dagegen wird nur in eine einfache Papiertüte gesteckt und dann, je nach Bestellmenge, in einem Karton o.ä. verschickt.
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

Tim Buktu

Hört sich sehr gut an und kommt auf die Wunschliste! Danke für die Vorstellung!
Fresh Cotton hört sich für eine Rasierseife auch gut an!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Krischan71

@Tim Buktu Gerngeschehen.

Ich bin aktuell auch sehr angetan von dieser Rasierseife. Langfristig möchte ich auch noch die Fresh Cotton und die Soft Nature ausprobieren.
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

Paula

Zitat von: Krischan71 am 06. Februar 2023, 10:33:03...Das Muster der Rasierseife finde ich sehr ansprechend und sie riecht für mich im besten Sinne wie eine Fa AQUA: maritim und frisch...
Allerdings, die Seife sieht mal wirklich super aus und die Optik passt sehr schön zum Duft "martim und frisch".

El Hopaness Romtic

@Krischan71: Danke für die Vorstellung.

Die Seifen sind somit schonmal auf der Liste gelandet. :)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

alvaro

Zitat von: Krischan71 am 06. Februar 2023, 23:41:47@alvaro: danke für dein Lob. :angel:

Ich finde auch, dass man ja irgendwann gar nicht mehr weiß wohin mit den ganzen leeren Dosen :o  (Ok, sie wandern meist in den Müll). Diese Seife dagegen wird nur in eine einfache Papiertüte gesteckt und dann, je nach Bestellmenge, in einem Karton o.ä. verschickt.

Ich musste das einfach mal erwähnen weil ich manchmal den Eindruck habe es wird eher die Optik der Dose verkauft und nicht die Qualität des Inhalts.
Das kommt mir manchmal vor wie die "Quengelzone" vor der Supermarktkasse wo die "lieben Kleinen" auch mit bunten Bildchen verführt werden sollen.

Krischan71

Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

owlman

Zitat von: alvaro am 07. Februar 2023, 11:54:59Ich musste das einfach mal erwähnen weil ich manchmal den Eindruck habe es wird eher die Optik der Dose verkauft und nicht die Qualität des Inhalts.
Das kommt mir manchmal vor wie die "Quengelzone" vor der Supermarktkasse wo die "lieben Kleinen" auch mit bunten Bildchen verführt werden sollen.

Naja, nicht nur ver- sondern auch gekauft. Ich für meinen Teil habe schon einige Seifen nur oder hauptsächlich wegen des Labels gekauft (oder halt auch nicht gekauft).

Apropos "liebe Kleine": Im Shop des Blumenmädchens findet sich die Rasierseife in der Rubrik "Kids & Männer".  ;D

Die Rasierseifen scheinen aber anders als @Krischan71 eingangs schrieb verschiedene Basen zu haben. Die Gentleman:
AQUA, GLYCERIN, PROPYLENE GLYCOL, SODIUM LAURETH SULFATE, SODIUM STEARATE, SORBITOL, SODIUM LAURATE, PARFUM, SODIUM CHLORIDE, ETIDRONIC ACID, TITANIUM DIOXIDE, CITRONELLOL, HEXYL CINNAMAL, LINALOOL, CI 42090, CI 17200.

Und die anderen drei:
Aqua, Glycerin, Sorbitol, Sodium Stearate, Sodium Laurate, Propylene Glycol, Sodium, Oleate, Sodium Myristate, Sodium Chloride, Glyceryl Laurate, Cocamidopropy Betaine, Iheobroma Cacao (Cocoa) Seed Butter, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter, Mangifera Indica (Mango) Seed Butter, Parfum, Sodium Thiosulfate, sodium Citrate, Titanium Dioxide, Citric Acid, Tetra sodium Iminodisuccinate, Tetrasodium Etidronate. (Zwei der Sorten haben noch zusätzlich einen Farbstoff.)


alvaro


Krischan71

@owlman: Danke für die Richtigstellung. Obwohl so gemeint, habe ich mich da nicht korrekt ausgedrückt. Hier muss man aber auch aufpassen... ;)
Nichtsdestotrotz will ich die beiden oben genannten Rasierseifen auch noch testen. Es wird nur nicht in den nächsten Wochen passieren.
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee