m / q / g: die ideale Rasur oder ein Mythos?

Begonnen von Holzmann, 02. Mai 2015, 13:52:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cuchillo

Zitat von: Onkel Hannes am 04. Februar 2023, 11:27:35Warum soll das anderswo gehen, unter der Nase aber nicht?
Bei mir ist der Bart im Oberlippenbereich viel dratiger.
Zitat von: perteges am 04. Februar 2023, 11:41:07@Cuchillo , wenn das Messer hängenbleibt ist es für mich das Zeichen, dass das Messer wieder auf die Steine muss.

Es hat anscheinend jeder einen anderen Anspruch an die Schärfe des Messer.
Wenn man den Oberlippenbereich gegen den Strich rasieren will und da wesentlich stärkeren Bart hat, macht eine höhere Schärfe wohl Sinn, d.h. das Messer muss dann eher wieder auf die Steine. Ich werde das Messer aber erstmal nicht nachschärfen, weil es für mein übliches Rasieren (quer unter der Nase her) noch gut funktioniert.

EasyRider

@Cuchillo

Unter der Nase BEIDHÄNDIGE MESSERFÜHRUNG wie von @Paula beschrieben. Zudem Oberlippe aufblasen oder Zunge unter diese schieben. Dann Klinge flach ansetzen und mit beiden Händen sachte nach oben schieben. Wenn das klappt, kannst den nächsten Schritt wagen: Statt die Klinge zu schieben, nickst du mit dem Kopf. Dann bist du vom Endziel nicht mehr weit entfernt. Heißt: Messer einhändig führen, Klinge möglichst flach ansetzen und mit dem Kopf nicken. Unabdingbare Voraussetzung dafür ist aber in allen Fällen ein wirklich scharfes Messer! Wenn das Messer hängen bleibt, dann ist das als Schrei nach den Steinen zu verstehen! Mit einem gut geschärften Messer ist die Rasur gegen den Strich unter der Nase überhaupt kein Problem, wenn du nach der hier von mir skizzierten Methode vorgehst. Und es ist übrigens keine Schande, wenn du den letzten Schritt nicht wagst und bei der beidhändigen Messerführung bleibst. Denn es zählt nur das Ergebnis und dieses lautet: A...glatt auch unterm Näschen... 

Ich wünsche dir gutes Gelingen!


Cuchillo

Zitat von: EasyRider am 04. Februar 2023, 13:22:53Ich wünsche dir gutes Gelingen!

Danke, dann sollte ich doch noch einen Versuch wagen. Ich habe gerade ein Adresso aus Inox und ein ERN mit neuwertigem Schliff erworben, die noch so gut wie volle Auslieferungsschärfe haben. Damit probiere ich es beim zweiten Versuch. Das Ralf Aust vom letzten Versuch ist schon zwei Jahre alt und von mir noch nicht nachgeschärft, aber höchstens 50x benutzt, weil ich auch noch andere Messer habe. Schärfe ist eigentlich noch sehr gut. Ich kann mich auch mit viel stumpferen Messern rasieren, wenn auch dann nicht unter der Nase gegen den Strich.

Paula

@EasyRider Die Empfehlung der beidhändigen Messerführung zur Rasur des Oberlippenbereichs gegen den Strich, hatte ich in einer Veröffentlichung Prof. Leichtreiters gelesen und es danach so praktiziert.  ;D  ;D

@Cuchillo Gutes Gelingen. dh:

EasyRider

@Paula Aaaah, wieder einer, der nach der Leichtreiter-Methode dieses Problem gelöst hat.  dh:  ;D
Dieser Professor soll ja schon einigen zu einem glatten Oberlippenbereich ohne Nasenverlust verholfen haben.  ;D  ;D


Paula


Onkel Hannes

Hier bei uns kann man sich aber auch mit Hobel und Systemie rasieren, ohne das Gesicht zu verlieren.  ;)
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

El Hopaness Romtic

Zitat von: Onkel Hannes am 05. Februar 2023, 08:48:29Hier bei uns kann man sich aber auch mit Hobel und Systemie rasieren, ohne das Gesicht zu verlieren;)

Vorrausgesetzt, man stellt sich nicht allzu ungeschickt dabei an.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Cuchillo

Ich hatte heute den zweiten Versuch mit dem sehr scharfen Adresso Inox nach der oben beschriebenen Methode. Leider hatte ich dabei sofort Blutpunkte, die ich sonst nie habe. Für mich ist das Thema unter der Nase gegen den Strich damit erst mal durch.

EasyRider

Zitat von: Cuchillo am 05. Februar 2023, 12:06:52... Leider hatte ich dabei sofort Blutpunkte, die ich sonst nie habe... 

Ergebnis einer zu steilen Klingenführung bei zu viel Druck. Die beidhändige Führung des Messers verleitet dazu, da muss man sich langsam an die richtige Dosis herantasten. Generell und damit abschließend zu diesem Thema: Die Rasur gegen den Strich unter der Nase ist der am schwersten zu erlernende Teil bei der Messerrasur. Die Königsdisziplin, sozusagen. Die erlernt man nicht von heut auf morgen. Ich an deiner Stelle würde deshalb die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen. Doch nicht wegen ein paar Blutpünktchen! Hättest dir in die Nase geschnitten - was ja deine große Angst war -, könnte ich es verstehen, aber wegen so einer Lappalie gleich das Handtuch werfen, das sollte eigentlich Meister Lampe vorbehalten bleiben... ;)  ;D

 

Paula

Wenn wir schon dabei sind, den Bereich direkt über den Mundwinkeln rasiere ich gegen den Strich indem ich, um die Haut zu spannen, den Mund so weit öffne, wie es nur geht und dann die Klinge sehr flach und gefühlvoll nach oben ziehe. Den Bereich der Unterlippe drücke ich mit der Zunge nach außen und für die Rasur des Bereichs direkt unter der Nase, spanne ich die Haut, indem ich die Oberlippe über die Zähne in den Mund ziehe.
Wenn man es so liest, klingt es vielleicht etwas komisch aber wenn man das so macht, ist eigentlich nichts dabei. Es gibt aber auch sehr viele Tage, an denen es mir so gar nicht auf ein glattes Ergebnis ankommt und ich besonders den Bereich über den Mundwinkel nur mit und quer/horizontal rasiere.

Cuchillo

Da kann sich gerne mal jemand anderes versuchen und hier berichten :P

Rockabillyhelge

Für mich ein Mythos, rasiere mich seit Jahren nicht gegen den Strich und in Abhängigkeit von der Bartlänge ist schon eine einfache Mitstrichrasur zum Babypopes ausreichend. Da insbesondere um den Kehlkopf die Wuchsrichtungen variieren bin ich vom aus zu vielen Richtungen überrasieren abgedeckt da ungewollt zu viel gereizt wird. Denke aber das es am Ende sehr individuell ist und es keine allseeligmachende Lösung gibt.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)