Rasieren in Spielfilmen

Begonnen von FEATHER, 01. September 2011, 18:27:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El Hopaness Romtic

Das Boot (TV-Fassung): bei ca. 1:10 rasiert sich der 1. Wachoffizier mit einem DE-Hobel in der Bordtoilette.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Burlador

Keine Rasurszene, aber ein Dialog darüber: In der englischen Agentenserie "Slow Horses" (Apple TV+) spottet jemand über seinen Kollegen, der sich wohl beim Rasieren geschnitten hat. Der erwidert: "Genau genommen war nicht ich es. Ich lasse mich rasieren bei Truefitt & Hill." (Staffel 1, Folge 1, 27:45)
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Burlador

In der 2.Folge (Min. 10, 11) ist es dann so weit: Man sieht das Geschäft von Truefitt & Hill (71 St James's Street, London) von außen (Vitrinen mit großer Pinselauswahl). Dann das Einschäumen des Gesichts mit einem sehr großen Pinsel. Edles Ambiente im Innenraum, dunkles Holz dominiert. Unterm Strich ein product placement mit Selbstironie (angebliche Schnittverletzung beim Barbier).
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Onkel Hannes

In Teil 1 von Bonnie & Clyde aus 2013 rasiert sich Clyde Barrow (Emile Hirsch) bei 37:30min mit einem SE-Hobel.

Kann man derzeit bei Amazon Prime anschauen. Kein Knüller, aber ganz nett. Meiner Frau gefallen die Kostüme und die Autos.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

El Hopaness Romtic

Im aktuellen Film Killers of the Flower Moon wird William Hale (Robert de Niro) mit einem Rasiermesser rasiert. Man sieht aber nur kurz, wie das Messer am fast schaumlosen Kinn angesetzt wird, und hört dann schabende Geräusche.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

El Hopaness Romtic

In Folge 3 der österreichischen Krimiserie Trautmann wird der Wiener Unterweltler Ignaz Wessely ab 1:04:08 mit einem Messer rasiert.

Schöne Serie übrigens. Kommt nicht an die Bücher von Ernst Hinterberger ran, aber ich finde sie trotzdem unterhaltsam.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Der Bitocke

#411
Auf die Gefahr hin, dass ich es übersehen habe:

"Klapperschlange": Snake Plissken, der eigentliche Held des Films, läuft völlig unrasierten den kompletten Film durch die Gegend und vollbringt lauter Heldentaten.

Der von ihm befreiter, machtgeiler und undankbarer Präsident der USA wird in einer der Schlußszenen mit einem Rasiermesser rasiert um anschliessend einem Millionenpublikum präsentiert zu werden, als "ob nichts passiert wäre". Ein Klassiker des Cyberpunk-Genres, Messerrasur hin oder her...  Muss man gesehen haben! Neben "BladeRunner" einer der dystopischen Klassiker der 80-er.

Klapperschlange
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Marverel


El Hopaness Romtic

#413
Kleiner Tip, wie man sowas leicht prüfen kann: Die Druckansicht des Themas aufrufen (Button unten/oben rechts), und dann mit Strg+F durchsuchen. Ist vor allem bei längeren Themen sehr hilfreich, da alle Beiträge auf einer Seite dargestellt werden.

Edit: In der Mobilansicht versteckt sich der Drucken-Button hinter dem Button Benutzer-Aktionen.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Tim Buktu

Im aktuellen Kinofilm "Napoleon" rasiert dieser sich mit einem Rasiermesser im rechten Winkel zur Haut. So falsch wie man es oft in Filmen sieht. Sind die alle doof oder machen die das bewusst?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!


El Hopaness Romtic

Zitat von: Tim Buktu am 07. Januar 2024, 11:41:58Sind die alle doof oder machen die das bewusst?

Eine Kombination aus beidem wäre auch möglich. ;D
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Der Bitocke

Zitat von: Marverel am 07. Januar 2024, 09:08:32
Zitat von: Der Bitocke am 07. Januar 2024, 00:50:47Auf die Gefahr hin, dass ich es übersehen habe:

Hast Du  ;)

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?msg=638378

Danke für den Tipp. Allerdings muß ich hier anbringen, dass mein Beitrag zusätzliche Infos zum Film enthält  ;D
Somit bin ich entschuldigt!  ;D
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Onkel Hannes

Bin vorhin vom TV geflohen, meine Frau glotzt Upgraded (First Class) auf Prime. Dämlich, uninteressant, woke mit akkurat berechneten Quoten, vorhersehbar.

Bei etwa 34:00 rasiert sich Marisa Tomei die Beine mit einem Mach 3. Für eine Sechzigjährige kann man nicht maulen, dennoch wollte ich die Szene des Rasieres wegen nochmal sehen, nicht der Beine wegen. Meine Frau hält das hingegen für eine faule Ausrede.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MRetro

Zitat von: Onkel Hannes am 18. Februar 2024, 00:38:35dennoch wollte ich die Szene des Rasieres wegen nochmal sehen, nicht der Beine wegen.

😄😄😄

Zitat von: Onkel Hannes am 18. Februar 2024, 00:38:35Meine Frau hält das hingegen für eine faule Ausrede.

+1 👍