Taylor Of Old Bond Street RC

Begonnen von Sideburns, 15. Januar 2009, 09:05:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Heute bekam ich zum einen ein Geschenkset von Taylor, mit Jermyn RC und Pinsel:



Ich bin unentschlossen, ob ich es verpackt lasse, oder ob ich es der Neugierde halber vor dem verschenken öffne, um den Pinsel näher zu beäugen. Dem Glanz nach handelt es sich vermutlich um eine Synthetikfaser, soweit man das von außen beurteilen kann.

Weiter lag dem Paket noch eine Tube ToOBS Avocado RC bei. Ich bin schon gespannt darauf. Sie hat ja einen exzellenten Ruf, und wird wohl eine der letzten ihrer Sorte sein. Der Duft aus der Tube reißt mich zumindest mal noch nicht vom Hocker. Er erinnert mich an irgendwas zwischen Weleda RC und Kappus Aloe Vera - also vollkommen unspektakulär.



Butylphenyl, Methylptopional - ist das etwa Butylphenyl Methylpropional (Lilial) oder vergleichbar, das seit März 2022 laut EU ganz böses Hundepfui ist? Das würde das sang- und klanglose Verschwinden der Avocado erklären.

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Zitat von: Burlador am 01. Dezember 2022, 01:14:08Ich muss jetzt, ähnlich wie früher Tim Buktu, auf die suboptimale Gleitfähigkeit eingehen. [...] bisher ausschließlich bei der Tobacco Leaf

Nach bisher 3 Rasuren mit der Tobacco Leaf im Dezember hatte ich bisher nicht den Eindruck auffällig mangelnder Gleitfähigkeit, auch wenn der Schaum gegenüber einigen "klassischen" Kolleginnen vielleicht ein bißchen dünner ist. Wohl aber fielen die Rasuren etwas unangenehmer aus, insbesondere im Hinblick auf das Gefühl danach. Ich habe die Befürchtung, daß ich manche Produkte einfach nicht so gut vertrage. Die Suche nach Gemeinsamkeiten ist nicht einfach.

Eine Verwendung der Royal Forest steht noch aus.

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Auf die Avocado RC in der Tube war ich aufgrund der positiven Kommentare sehr neugierig. Ist eine sehr gute RC, wie sich heute herausstellte, aber ich finde sie vom Duft (wenn man das überhaupt schon Duft nennen kann) wenig ansprechend. Wie auch, wenn sie quasi unbeduftet daherkommt? Was ich mit viel gutem Willen erschnuppern kann, kann ich nicht einordnen. Fruchtig, kräuterig, floreal?
Irgendwie fühle ich mich an die Kappus Aloe Vera erinnert. Die ist auch eine Top-Rasiercreme (einst für etwa ein Zehntel des Preises der Avocado), wird aber vom ebenfalls sehr zurückhaltenden Duft her sehr schnell langweilig.

Meine Nr. 1 ist die Jermyn Street, die möchte ich eigentlich nicht mehr missen. Mittlerweile habe ich RS, RC und EdC. Vielleicht werde ich weitere Produkte der Serie kaufen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Platzger

Mich erinnerte die Avocado immer an Gurken.....
Good, cheap, beautiful - pick only two

Onkel Hannes

#380
Frisch geschnittene Gurke, genau! :) dh:
Wär ich nicht drsuf gekommen, obwohl ich vorgestern erst Gurke gegessen habe.

Edit: Nach erneutem ausgiebigem Schnuppern - doch keine Gurke, zumindest für meine Nase. Gemüsemix?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Lesitzki

Taylor of old Bond Street - Sandelwood
Rasiert wurde mit einem King C. Gillette und einer Klinge von Derby Premium

Ich muss Euch warnen, denn ich bin noch Greenhorn und habe noch sehr wenig Erfahrung. Vergleichen kann ich mit Schaum aus der Dose und der Rasiercreme von Weleda.
Das Aufschäumen mit dem Pinsel geht sehr gut. Ich sollte erwähnen, dass ich einen Kunsthaarpinsel von Balea benutze. Die Creme ist sehr fest im Vergleich zur Weleda. Somit braucht man sehr wenig. Vielleicht hat hier der Kunsthaarpinsel sogar Vorteile gegenüber den sehr weichen Dachshaarpinseln. Aber das ist Glaskugellesen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ich den Schaum  mit einen weicheren Pinsel gleichmäßiger auftragen kann. Auch Glaskugel. Der Schaum ist sehr cremig und dicht. Ich hätte nie gedacht das so etwas möglich ist. Ich bin fasziniert.

Der Duft - ich war mit der ersten Geruchsprobe aus der Dose enttäuscht. Allerdings entfaltete die ganze Pracht beim Aufschäumen. Der Duft wurde intensiver. Es ist kein Schlag in die Fresse. Er ist dezent angenehm - typisch britisch. Wer nicht auf die Mainstreamdüfte steht, etwas dezenteres sucht und nicht seine Mitmenschen mit Duftwolken belästigen möchte, ist hier gut aufgehoben

Zu den Gleiteigenschaften kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Der Rasierhobel gleitet drüber. Allerding muss ich erwähnen dass ich die Haut vor dem einschäumen einöle.

Ergiebigeit - das ist jetzt ein weiterer Blick in die Glaskugel. Ich habe eine Probe von 5 ml damit kann ich mich sicher fünf rasieren. Also könnte so eine 150ml Dose 150 Tage halten. Da wird der sehr hohe Preis schon sehr relativ. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Hautverträglichkeit - bei der Weleda spürte ich beim Schaum auftragen zum zweiten Durchgang eine leichte Reaktion der Haut. Ein ganz leichtes Brennen der Haut - also wirklich ganz leicht - jammern auf sehr hohen Niveau. Bei der TOOBS war nicht zu spüren - gar nichts. Kann aber auch daran liegen das Rasur viel sanfter war als die Vergleichsrasur mit der Weleda Rasiercreme.

Dieser Bericht ist und kann auch nur sehr subjektiv sein. Der Duft ist eine reine persönliche Geschmackssache. Die Gleiteigenschaften sind bei einem Fussel- oder Drahtbart sicher unterschiedlich. Ob der Kopf vom Rasierhobel poliert oder fein sandgestrahlt ist spielt auch noch eine Rolle.

Ich habe noch zwei weitere Proben und werde darüber berichten.



Tim Buktu

Ja, mein Eindruck von Taylor's Rasiercremes ist ähnlich dem deinen. Ich hatte noch keine, die mir, jetzt vielleicht abgesehen von Duft, nicht sehr gut gefallen hätte.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Zitat von: Tim Buktu am 09. September 2023, 13:08:42Ja, mein Eindruck von Taylor's Rasiercremes ist ähnlich dem deinen. Ich hatte noch keine, die mir, jetzt vielleicht abgesehen von Duft, nicht sehr gut gefallen hätte.

+1 dh:

Lesitzki

Ein wenig Zeit ist vergangen und ich habe alle drei Sorten mehrmals benutzt.

Sandelwood
Duft in der Dose: Angenehm, nur leicht wahrnehmbar und nicht aufdringlich.
Duft aufgeschäumt: Der Duft entfaltet sich. Ist stärker wahrnehmbar. Wow.
Konsistenz: sehr fest für eine Creme
Schaum: wenn man weiß wie viel Wasser im Pinsel sein muss erhält man einen sehr cremigen Schaum.
Gleiteigenschaften: ich habe fast keine Erfahrungen mit anderen RC. Mir ist nichts negatives aufgefallen.
Hautverträglichkeit: ich habe nichts negatives feststellen können. Auch beim auftragen zum zweiten und dritten Durchgang.

Mandel
Duft in der Dose: Eine volle Ladung Mandel. Einfach nur wow.
Duft aufgeschäumt: Der mandelduft verfliegt und schwächt sich stark ab.
Konsistenz: weicher
Schaum: wenn man weiß wie viel Wasser im Pinsel sein muss erhält man einen sehr cremigen Schaum.
Gleiteigenschaften: ich habe fast keine Erfahrungen mit anderen RC. Mir ist nichts negatives aufgefallen.
Hautverträglichkeit: ich habe nichts negatives feststellen können. Auch beim auftragen zum zweiten und dritten Durchgang.

Jermyn Street
Duft in der Dose: Kaum wahrnehmbar
Duft aufgeschäumt: Kaum wahrnehmbar
Konsistenz: liegt zwischen Sandelwood und Mandel
Schaum: wenn man weiß wie viel Wasser im Pinsel sein muss erhält man einen sehr cremigen Schaum.
Gleiteigenschaften: ich habe fast keine Erfahrungen mit anderen RC. Mir ist nichts negatives aufgefallen.
Hautverträglichkeit: Beim auftragen zum zweiten und dritten Durchgang waren Hautreaktionen zu spüren. Ein ganz leichtes brennen.

Taylor macht Spaß. Ich werde mir die komplette Serie von Sandelwood kaufen. Das ist british old style. Ich mag es. Auf YouTube sieht fast immer einen einen Mischmasch aus den verschiedenen Produkten und Düften. Ich mag es lieber aus einem Guss.

Tim Buktu

Ich vermute, dass dich das AS von Taylor nicht enttäuschen wird. Serien einer Duftrichtung zu kaufen ist schon sinnvoll, wird im Rasursammelwahn halt schnell sehr kostspielig. Bei begrenztem Budget muss man sich entscheiden. Ich hab mich für den Wahn entschieden.  :angel:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Lesitzki

@Tim Buktu - Ich kann mir das jetzt schön reden und sagen: Ich habe nie etwas für Pflegemittel ausgegeben. Also, das was ich an den Systemklingen spar, gebe ich dann halt für Pflegemittel aus.

Kostspielig wird es erst, wenn man noch eine andere Serie entdeckt, die einem vielleicht noch besser gefällt und dann noch eine und noch eine ...

MRetro

Zitat von: Lesitzki am 18. September 2023, 10:23:23Kostspielig wird es erst, wenn man noch eine andere Serie entdeckt, die einem vielleicht noch besser gefällt und dann noch eine und noch eine ...

... du hast dich hier im Forum angemeldet und so wird es auch kommen ...  :D

Lesitzki

Zitat von: MRetro am 18. September 2023, 11:07:17
Zitat von: Lesitzki am 18. September 2023, 10:23:23Kostspielig wird es erst, wenn man noch eine andere Serie entdeckt, die einem vielleicht noch besser gefällt und dann noch eine und noch eine ...

... du hast dich hier im Forum angemeldet und so wird es auch kommen ...  :D

Von den Kosten her bewege ich mich auf dem Niveau von E-Zigaretten. Da kann man auch zwischen 400 und 1200€ ausgeben. Wenn man limitierte Sachen kauft. In den Fotoforen ist das aber ein wenig übler. Bei meinen ersten Naturfotografentreffen waren 300mm Brennweite normal nur einer hatte 400mm. Ein paar Treffen später waren die 600 mm Teleobjektive in der Überzahl. Da reden wir dann von 14000€. Dann kommt der Unterbau - Stativ und Stativkopf hinzu.

Also alles ganz entspannt. Ich gebe ja sonst kein Geld aus.

MRetro

Zitat von: Lesitzki am 18. September 2023, 12:29:33... Da reden wir dann von 14000€. ...

Ui, so viel mittlerweile?  :o
Da kannst du schon einige Serien an Cremes, Düften, etc. von kaufen.