Rasierseifensieder (Handwerksbetriebe) im deutschsprachigen Raum

Begonnen von Tim Buktu, 14. Dezember 2019, 18:03:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Nachdem die Calani Seifenmanufaktur die Türen schließt und mir spontan keine kleinen SeifenherstellerInnen im deutschsprachigen Raum eingefallen sind, die auch sehr gute Rasierseifen herstellen, kam mir die Idee zu diesem Sammelthread.

Hier sollen nur "kleine" Hersteller von Rasierseifen im deutschsprachigen Raum gepostet werden, die ihre Seifen noch handwerklich produzieren.
Im Zweifelsfall sollte der Herstelle eher klein und weniger bekannt sein.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

owlman

Lavarie Seifensiederei aus dem Kraichgau: https://shop.lavarie-seifensiederei.de/de/

Neben diversen sonstigen Seifen sind insgesamt fünf Rasierseifen im Sortiment, davon drei für Herren und zwei für Damen. Die Damenvariante ist den Inhaltsstoffen nach vermutlich nicht zu empfehlen (sieht nicht nach gutem Schaum aus), die Herrenseife ist aber nach einer Rezepturverbesserung inzwischen sehr gelungen.

Ein Thread dazu hier im Forum:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,29946.0.html

godek

Ich habe auf dem Weihnachtsmarkt am Centro in Oberhausen an einem Stand eine angeblich selber gesiedete Rasierseife gesehen.

Sie enthält wohl nur Mandelöl und Rizinusöl. Schaum ist wohl eher nicht so der Hit bei den beiden Ölen.

Bei 20€ für einen Alutiegel habe ich mich dann nicht bemüht, mir den Namen zu merken.

mfg
godek

Marverel

In Berlin auf dem Weihnachtsmarkt hab ich mal die hier gesehen:

https://www.amba-seifenmanufaktur.de/soapshop

aber nichts gekauft ... also keine Ahnung, ob die Seife was taugt.

wiese

Schöner Thread. Ich hatte schon einige Seifen von hier https://www.meerseifen.de ausprobiert, meine Frau bestellt da gelegentlich.
Im Laden an der Ostsee war ich auch schon, sehr aufgeräumt, die Düfte der Seifen sind nach meinem Empfinden hervorragend.
Ich nutze jede Seife zum Rasieren, normalerweise Bio-Kernseife ohne Duft. Eine Rasierseife "Irischer Frühling" hatte ich von dort aber, die war auch prima.

harrahalmes

Eine kleine Seifensiederei aus Unterfranken:

https://www.villa-schaumberg.de/de/

Die Rasierseife habe ich im letzten Jahr von einem Arbeitskollegen bekommen. Gleit- und Einweichwirkung sehr gut, allerdings fällt der Schaum sehr schnell zusammen. Edit: Der Duft ist recht zitronig, aber nicht "arkoesque"  ;)

Die Dame verkauft ihre Seifen sowohl auf Märkten in der Region als auch online.
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

qickndirty

Da fällt mir die Leovinus Naturkosmetik - Seifenmanufkatur ein.
https://www.spagyrischenaturkosmetik.de

Allerdings für mich kein wirklicher Ersatz für die Calaniseifen..... :'(

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Leseratte

Hallo liebe Forumsmitglieder.

Dies ist mein erster Beitrag in einem Forum und daher bitte ich im Vorfeld um Entschuldigung, wenn nicht alles so ist wie ihr es gewohnt seit.

Mein Motto (Ludwig Feurbach) lautet: "Der Weg ist das Ziel".

Ich rasiere mich nass schon seit über 20 Jahren mit Unterstützung u.a. von diesem tollen Forum.
Nachdem ich schon viele nützliche Tipps erhalten habe, möchte ich nun meinerseits etwas dazu beitragen.

Durch einen kürzlich im Internet verfügbaren Test über Rasierseifen bin ich auf die Firma: "pur Manufaktur" (36119 Neuhof) gestoßen.
Der Link lautet: https://manufaktur-pur.de

Im Bereich Rasierseifen werden 2 Sorten angeboten:

Einerseits: Rasierseife extra pur ohne Duft bio 75 g
        Zutaten: Verseifte Sheabutter*, verseifte      Stearinsäure, Wasser, Glyzerin (natürlicher Bestandteil pflanzlicher Öle und Fette), verseifte Kakaobutter*, verseiftes Rizinusöl*, unverseiftes Arganöl*

Andererseits: Rasierseife Zitrone-Limette bio 75 g
        Zutaten: Verseifte Sheabutter*, verseifte Stearinsäure, Wasser, Glyzerin (natürlicher Bestandteil pflanzlicher Öle und Fette), verseifte Kakaobutter*, verseiftes Rizinusöl*, unverseiftes Arganöl*, ätherische Öle

Da ich eine sehr empfindliche Haut habe, kann ich nur über meine Erfahrungen mit der "ohne Duft" berichten.
Ich rasiere mich fast täglich.

Ich nutze;
Rasierpinsel: Plisson, DaVinci und Mühle (Synt.) sowie sporadisch einen 2-Band Silberspitz Dachszupf

Rasierhobel: Rockwells 6S (Platte 2),habe im Bestand auch einen Feather und einen Mühle (R106-Griff Edelharz scharz)

Rasierklinge: Voskhod (pro Klinge 4 Rasuren, je Seite 2x).

Zum Abschluss: Vilate for men (Intensiv Feuchtigkeitscreme, besonders in der kalten Jahreszeit)-Naturkosmetik oder von Mühle die After Shave Lotion "Aloe Vera".

Rasiervorgang:
Die Rasierseife lässt sich sehr gut mit jeder Art von Rasierpinsel in einer Schüssel oder im Gesicht aufschäumen. Mit einem sahnigen/schlotzigen Schaum wird man belohnt.
Dieser ist gut im Gesicht verteilbar, so dass die Rasierklinge sanft über die Haut gleiten kann.
Die Seife hinterlässt nach der Rasur einen pflegenden Eindruck, jedoch nicht so stark wie die von Saponicio Varesino ("Stelle Alpina", war mein bisheriger Favorit).

Ich hatte früher verschiedene andere Rasierseifen und auch Rasiercremes (aktuell wird noch ein Erfahrungsbericht über die Saponificio Bignoli "Neutro" folgen).

Obwohl auch viele sehr hochwertige Rasierseifen (Valobra) oder -cremes wie z.B. von "Meissner Tremonia" in meinem Bestand waren (alle verbraucht), hatte ich Probleme mit den darin enthaltenen hochwertigen Duftölen.

Der Vorteil bei parfümfreien und duftfreien Rasierseifen oder Rasiercremes ist die Variabilität von duftenden Aftershaves oder Eau de Toilettes oder...,die nicht mit dem "Duft" der Rasierseife oder anderes sich beissen.

Dies war es erst einmal. Bitte entschuldigt diese Schreibform ohne irgendwelche Formatierungen oder anderes.






alvaro

Erst einmal ein "herzlich willkommen", schöne Vorstellung

El Hopaness Romtic

Zitat von: Leseratte am 14. Januar 2023, 11:29:40Dies war es erst einmal. Bitte entschuldigt diese Schreibform ohne irgendwelche Formatierungen oder anderes.

Passt doch.

Herzlich willkommen hier im Forum.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.


Tim Buktu

Herzlich willkommen hier im GRF!
Die Seife werde ich gelegentlich genauer unter die Lupe nehmen.
Kleinere Hersteller die wirklich gute Seifen herstellen sind nicht so häufig zu finden und die unterstütze ich gern.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!