Gillette Nacet

Begonnen von Blutwurscht, 23. Februar 2015, 16:42:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KotlettenCarlo

Ich habe sie nach wie vor, und fast exklusiv in Gebrauch.
In der Zwischenzeit bin ich auch auf einen Above The Tie Hobel umgestiegen, mit dem diese Klinge für mich wunderbar harmoniert. Die Rasuren sind glatter, nachhaltiger und sanfter als mit jeder anderen Klinge bisher.
Um halt "die Ultimative" Klinge für diesen Hobel und meinem Gesicht zu finden habe ich mir Runde 45 Klingen der Verschiedensten Marken besorgt. Nach gut 30 davon getesteten kann ich definitiv sagen das Teflon Klingen und alles von Rapira nichts für mich ist.

Alle anderen Klingen die vom Ergebnis her an die Nacet ran kommen wie Feather, Kai oder die 7 O'Clocks sind in der Anschaffung teurer und deswegen uninteressant.
Aufgrund der teilweise doch sehr schlechten Rasuren hält sich auch die Lust am Testen der restlichen 15+ Klingen und weiterer sehr in grenzen.

Daher auch die Überlegung meine Champagner Kiste die als hübsches Lager für DEs dient mit Gillette Nacets zu füllen.

Lu-Ku

Zitat von: Lu-Ku am 19. August 2019, 23:44:36
ich würde die Klinge gerne mal ausprobieren.
Hätte vielleicht jemand der anwesenden Herren eine Probeklinge übrig, die er mir gegen
Erstattung von Porto und Klingenpreis einfach mal zuschicken würde? Das wäre äußerst nett
und ich bedanke mich jetzt schon, sollte es soweit gekommen sein.


Ich hatte ja nun das Vergnügen, dank eines lieben Rasur-Kollegen ( dh: :-*) die überlassenen Nacet-Klingen ausgiebig auszuprobieren.
In der Zwischenzeit hatte ich eine längere "Messer-Zeit", so dass ich erst jetzt zu einem Urteil komme, welches allerdings
überaus positiv ausfällt. Meine Vorab-Infos durch andere User: Eine durchaus brauchbare für den einen, die inzwischen Lieblingsklinge
für den anderen, Rasuren gut, aber tw. wenig nachhaltig; Zeit, sich eine eigene Meinung zu bilden.
Habe mich jetzt fast einen Monat nur mit den Nacet rasiert, in zwei Hobeln...

Erster Eindruck: Die Klinge macht Spaß! Nicht unwichtig und für mich die Voraussetzung zur Weiterführung der "Erprobung".
Zweiter Eindruck: Die Klinge braucht einen gut vorbereiteten Bart, mehr noch als vielleicht so manche andere...?!
Gut einschäumen ist angesagt, Rasuren unter Zeitdruck gelingen eher suboptimal, Schaum schön und in Ruhe einwirken lassen, sonst rupft es anfangs ein wenig (bei mir!).
Hat man allerdings den Bart und das Gesicht gut vorbereitet, gibt es kaum eine Klinge, die sanfter und gründlicher rasiert, keine Reizungen, kein einziger Blutpunkt, nix, nur sanfte, glatte Haut ohne erfühlbare Stoppelrestflächen im zweiten Durchgang gegen den Strich (den 3. DG lass ich eh immer weg).
Den Punkt der mangelnden Nachhaltigkeit kann ich bei mir nicht nachempfinden, selbst am Abend des nächsten Tages sind kaum Stoppeln zu spüren, trotz starkem Bartwuchs meinerseits.
Was mich aber besonders verwundert ist die für meine Verhältnisse auffällige Haltbarkeit der Klinge.
Sortiere ich normalerweise eine Klinge meist nach der fünften, sechsten Rasur aus, hab ich mit dieser in einem Hobel schon zehn sanfte Rasuren hinter mir, ohne dass sie nachzulassen scheint. Ich werde das beobachten...
Für mich die optimale Gebrauchsklinge, ich würde ihr  9 oder 9,5 von 10 Punkten geben, wenn es solch ein Schema gäbe.
Eine Klinge, die ich nachkaufen werde, demnächst, definitiv.
Warum nicht die volle Punktzahl? Ja, das ist schwer zu erklären. Ihr fehlt ein klitzekleines Wenig das schwer zu beschreibende "gewisse Etwas", das kleine I-Tüpfelchen, was aus einer guten bis sehr guten Klinge eine Sonntags-Klinge macht.
Danke nochmal dem edlen Spender!
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Lu-Ku

ich habe jetzt gehört, dass die Nacet eine umgelabelte GILLETTE 7 O´Clock Super Platinum für den afrikanischen Markt sein soll. Kann das jemand bestätigen?
Ich kenne die 7 O´Clock Super Platinum nicht, rasiert sie ähnlich der Nacet?
Schätze mal, die ist zur Zeit preiswerter und auch einfacher zu bekommen als die Nacet...
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Tim Buktu

Zitat von: Lu-Ku am 27. Juni 2020, 00:11:30
ich habe jetzt gehört, dass die Nacet eine umgelabelte GILLETTE 7 O´Clock Super Platinum für den afrikanischen Markt sein soll. Kann das jemand bestätigen?
...

Dazu kann ich (noch) nichts sagen. Du meintest vermutlich die Nacet Platinum, oder?

Sollte sich die Nacet Stainless aber weiterhin so bewähren wie bei den letzten beiden Rasuren im Rocca und im Progress wird sie nach den alten Lord Super Stainless meine neue Lieblingsklinge.
Die genannten Rasuren waren außerordentlich sanft und gründlich und die gestrige im Rocca auch sehr nachhaltig. eigentlich dachte ich mit dem Klingengedöns durch zu sein und hatte mir neue Klingen meiner bevorzugten Modelle nachbestellt. Zum Test noch ein paar Nacets. Jetzt scheint sich herauszustellen, dass ich mir womöglich die anderen hätte sparen können.  :P Schau mer mal.

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu

Ich schaute, spürte und fühlte und kam zu dem Ergebnis:

Die Nacet Stainless ist meine neue Top-Klinge und wird nachbestellt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Burlador

Zitat von: Lu-Ku am 27. Juni 2020, 00:11:30ich habe jetzt gehört, dass die Nacet eine umgelabelte GILLETTE 7 O´Clock Super Platinum für den afrikanischen Markt sein soll. Kann das jemand bestätigen?


Diese Kuriosität scheint dein Gerücht zu bestätigen: Nacet und 7 o´Clock in einem, zumindest im Namen. Beim Bild hapert es wieder:
https://www.amazon.de/NACET-Oclock-GILLETTE-Rasierklingen-Russland/dp/B00UY78RYU
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Onkel Hannes

Bei Beschreibungen auf Amazon, insbesondere von Drittanbietern mit unaussprechlichem Namen, wäre ich vorsichtig.

Ist der Preis des verlinkten Artikels von 12,95€ für 25 Stück denn wirklich angemessen? Da sind ja sogar Feather-Klingen fast geschenkt dagegen. Und 100 ASP (wie auch immer die heutigen sind) gibt es wie vor 10 jahren noch immer für rund 10€.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Burlador

Es war eh nicht als Kauftipp gemeint, sondern als Kuriosität eben. Preis zu hoch, nur 63% positive Bewertungen (wobei die meisten erst nach der Bestellung erkannt haben, dass auch Zollgebühren anfallen).
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Tim Buktu

Mich wundert bei den genannten Klingen dass die eine als Platinum und die andere als Stainless verkauft wird.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!