Taylor Of Old Bond Street RC

Begonnen von Sideburns, 15. Januar 2009, 09:05:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Platzger

In meiner Nase ist eine Ledernote mit Tabak wahrnehmbar, ausserdem eine schöne frische Bergamotte-Note. Das AS der selben Linie ist für mich zu süss.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Onkel Hannes

Ich glaube, die werde ich probieren müssen.  :)
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Ich finde die Tobacco Leaf könnte man blind als englische RC erkennen. Herb, frisch und mit einer leichten Süße mag ich diesen typische Rasierseifenduft sehr.
Blind wäre ich auf den Duft eine Tabakblattes nicht gekommen, kann ihn aber mit dem Wissen, dass er gemeint ist doch erkennen. Für mich aber weit weg von so einem deutlichen Duft wie z.B. bei einer Zigarre.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Das Problem ist gerade, daß meine Wünsche immer über mindestens 3 Shops verteilt zu finden sind, egal, wie ich sie mir zusammenstelle. Ich werde meine Wunschliste straffen, wahrscheinlich wird die Tobacco Leaf deswegen erstmal hinten anstehen müssen.

Meine Experimentierfreude ist eh schon wieder eingeschränkt, nachdem ich bei der gerade gekauften D.R. Harris Windsor Grillanzünder mit dem Duft assoziiere. Wer schmiert sich gerne Grillanzünder in die Fresse? Die wird sich wahrscheinlich zu meinem Omega ASB mit dem Saunaaufgußduft gesellen.

Die Mr. Taylor hingegen muß ich haben, evtl. wird auch das EDC in den Warenkorb wandern.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

TeaTime

Zitat von: Tim Buktu am 26. August 2022, 07:26:02
Ich finde die Tobacco Leaf könnte man blind als englische RC erkennen. Herb, frisch und mit einer leichten Süße mag ich diesen typische Rasierseifenduft sehr.
Blind wäre ich auf den Duft eine Tabakblattes nicht gekommen, kann ihn aber mit dem Wissen, dass er gemeint ist doch erkennen. Für mich aber weit weg von so einem deutlichen Duft wie z.B. bei einer Zigarre.

Toboacco Leaf hat ein süßlich-heuartiges Duftprofil, Tobacco (=Tabakblüten) ein stark pudriges mit teilweise floralen Anklängen. Beide gibt es neben den heute üblichen synthetischen, auch als natürliche Öle, und die haben in Europa eine recht lange Tradition als Duftkomponente. Mit einen Geruch nach Zigarre oder Zigarette haben die nichts zu tun.

Zigarrenaroma ist aber als synthetisches Öl erhältlich und ist recht neu; wird m.W. v.a. in den USA als Duftkomponente eingesetzt.

Ansonsten gibt ja auch noch Vetiver, wenn man wie ein voller Aschenbecher riechen möchte  ;D.

Tim Buktu

Da bin ich dann wohl dem "Leaf" aufgesessen. "Blossom" oder so hätte da deutlich besser gepasst sich aber nicht so gut angehört.  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

TeaTime

Ach so, d.h. die RC duftet v.a. nach Tabak, also stark puderig? Dann würd ich die mir nicht zulegen, da ich den Tabak Duft gerade echt über habe. Hab gerade meine Razozero Barbacco (Tabak pur ohne was anderes) abgestoßen, weil ich es einfach nicht mehr riechen kann; gleiches gilt zurzeit für Tabac Original (war mal einer meiner Lieblinge und habs gehortet als käme die Apokalypse). Tobacco Leaf wäre ok, aber wieder so ein pudriges Zeug, das krieg ich die nächsten Jahre nicht mehr hin.

Tim Buktu

Nein, grade anders herum. Ich bin dem "Leaf" aufgesessen und hatte mehr Duft nach Tabakblättern erwartet. Nach Tabakblättern duftet sie meiner Meinung nach eher sehr wenig.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

TeaTime

Ach so. Weil du "Blossom" als passende Duftbeschreibung genannt hattest (also Tabakblüte), was dann ja eben das Pudrige wäre.

Onkel Hannes

Was haben die Acca Kappa Muschio Bianco Rasierseife und die ToOBS Eton College RC gemeinsam?













Zitat von: Tim Buktu am 10. April 2022, 19:35:16
Zitat von: Onkel Hannes am 10. April 2022, 13:09:12
...
Meine Frau, die immer gerne proberiecht, macht Gesten, die wohl eindeutig sexuelle Assoziationen erregen sollen - sie findet den Duft geil. Ich mag ihn auch sehr gerne.
...

Für den Hausgebrauch scheint die Seife auf jeden Fall tauglich.  ;D


Rasieren tut sie natürlich auch bestens. Der Hauch von RC, der auf dem transparenten Zwischendeckel klebte, reichte mit etwas gutem Willen für Schaum für 3 Durchgänge. Wirklich erstaunlich.


Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Von den kürzlich erhaltenen "Barbershop"-Düften von ToOBS schlage ich über die Gewächse, nämlich die kürzlich bestellte Cedarwood und die heute erhaltene Rose, den Bogen zu den "eßbaren" Düften Almond, Coconut, Grapefruit und Lemon&Lime.



Eine erste Schnuppererkundung haut mich leider nicht gerade vom Hocker. Hätte ich vorher an allen gerochen, dann hätte ich mir diese 750g RC wahrscheinlich komplett gespart, oder lieber andere Produkte gewählt.

Die Rose ist schon mal ziemlich sicher nichts für mich. Den Duft der anderen finde ich nicht zwar schlecht, aber gebraucht hätte es die in meiner Sammlung nicht unbedingt. Am ehesten tendiere ich, wider Erwarten, zur Grapefruit. Diese wird in Betrieb genommen, die anderen möglicherweise eingelagert.

Vielleicht kann ich irgendwann meinen Neffen was davon aufdrängen? Der ältere darf sich bei Gelegenheit bei Mühle ein Rasierset aussuchen, wenn ihm die Naßrasur gefällt. Und dann bekommt er halt eine dieser ToOBS RC dazu. 'Nem geschenkten Gaul riecht man nicht ins Maul!
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Marverel

Aus der Obst- und Gemüse-Abteilung von Taylor hätte ich Dir die Avocado ans Herz gelegt. Mein Liebling aus dem Bereich, nehme ich in der Tube immer auf Reisen mit. Aber ich denke, Du hast jetzt erst mal genug zum Ausprobieren.  ;)

Platzger

Die Avocado wurde schon vor längerem aus dem Programm genommen.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Onkel Hannes

Das macht zumindest in meinem Fall nichts aus. Avocado mag ich nicht. Meine Frau würde mich immer gegen meinen Willen mit Avocado vollstopfen. Daher habe ich die RC ohnehin von vorneherein ausgeschlossen. Schade jedoch für Ihre Liebhaber, von denen sie ja wohl offenbar so einige hat. Bestätigt wieder einmal: Hochgeschätze Produkte auf Vorrat kaufen!

Die gestern gleich verwendete Grapefruit RC ist ok, mal so zur Abwechslung. Dennoch, ich würde ihr jede andere der bei mir vorhandenen englischen RS mit "klassischem" Duft vorziehen, und bei solchen wird es wohl auch bleiben. Ich finde immerhin, sie riecht tatsächlich sehr gut nach richtiger frischer Grapefruit, nicht nach irgendeinem künstlichen Aroma. Wer sich nicht an dem Gedanken stört, sich das Gesicht mit Obst einzureiben, der wird die mögen.

Die anderen finde ich deutlich künstlicher. Die Almond würde ich an sich zwar nicht verschmähen, sie hat aber einer extra zum Duftvergleich aus dem Keller geholten Dose Figaro vom Duft her nichts voraus, und auch die Figaro ist eine sehr gute Weich-RS - zu einem Bruchteil des Preises.
Es gibt meines Wissens zwar keinen solchen mit Rosengeschmack, dennoch ist "Hubba-Bubba"die erste Assoziation beim schnuppern an der Rose - die Farbe paßt. Die Coconut finde ich zwar nicht abstoßend, aber ebenfalls künstlich, und ich würde diesen Duft nur selten im Gesicht haben wollen. Und die Lemon&Lime finde ich ebenfalls übertrieben künstlich, Assoziation "Badreiniger".

Keine Ahnung, was ich mir eigentlich erwartet habe. Ich vermute einmal, anhand der vorherigen St. James, Jermyn Street, Mr. Taylor, Eton College mit ihren feinen Düften und der markigen Sandalwood, die ich alle sehr gerne mag, habe ich mir schlicht eine viel zu hohe Erwartungshaltung gebildet, der einfache Geschmacksrichtungen nun nicht standhalten können. Hätte ich letztere Düfte nicht vorher gekannt, hätte ich die ersteren wahrscheinlich zumindest nicht verschmäht - außer der Rose.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Marverel

Zitat von: Platzger am 09. September 2022, 09:42:37
Die Avocado wurde schon vor längerem aus dem Programm genommen.

Das ist tatsächlich an mir vorbeigegangen  :o Dann ist mal gut, dass ich noch 2 Tuben in Reserve habe.

Zitat von: Onkel Hannes am 09. September 2022, 11:00:25
Das macht zumindest in meinem Fall nichts aus. Avocado mag ich nicht.

Das mag jetzt verblüffen, aber der Duft der Avocado-Rasiercreme hat eigentlich nichts mit Avocado zu tun. Ist eher ein dezentes Seifenaroma mit frischen grünen Untertönen (ich find Avocados und speziell Guacamole übrigens auch ganz furchtbar).