Rasiermesser wird schnell stumpf, zu weicher Stahl, wo liegt der Herstellungsfeh

Begonnen von bärtige Kärtnerin, 11. Juli 2022, 20:23:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Tolle Tipps, endlich lernt man in einem Fachforum auch mal was.
Ist das mit den Armhaaren wirklich so?

Man sollte doch mehr lesen stelle ich immer wieder fest.

bärtige Kärtnerin

Danke, ja sofern man Armhaare hat :-)

Noch ein Tipp, zum einfacheren Schärfen schleife ich den Stabilisator ab, entweder mit Schleifbock oder diesem Messerschärfer mit Diamantscheibe vom Kaufland für 20 Euro. Der steht nämlich etwas hervor und kann die Klinge ungünstig von z.B. der Diamantplatte heben wenn man das Messer ganz über die Platte / Leder führt. Sonst verändere ich nichts am Messer, auch die Schneidengeometrie kann so rund bleiben wie im Auslieferungszustand. Muss halt nur das Messer über die ganze Länge gleichmäßig durch eine Schaukelbewegung bearbeiten.

Burlador

"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

bärtige Kärtnerin

#18
Oh ein Werbetreibender hat sich eingefunden. Ja es stimmt, ich hab in meine Ausrüstung nicht viel investieren müssen. Ich benutze auch die günstige Arco Rasierseife und den günstigen Pinsel von DM. Und hinter NICHTS, oder manchmal Babyöl :-D

bärtige Kärtnerin

#19
Schaum Tipp: Pinsel mit Rasierseife einrubbeln, etwas heißes Wasser in einen alten runden Plastikbehälter (Hier Hering) füllen und dann Schaum aufschlagen.

Hier sieht man ein mit Essig oder Zitronensäure brüniertes Solinger, ein GD66 mit abgeschliffenem Rücken, noch ein GD66 zusammengehalten mit Fahrradschlauch, zur Sicherheit. Ein EDC Cutter Messer zur Auflockerung. Einmal Rasierseife als Stick und einmal in Wasser eingeweicht und in Hundefutterschüssel eingedrückt und trocknen lassen, zur Aufnahme der Seife auf den Pinsel, das funktioniert bestens. Dann noch so eine Diamantplatte. Fehlt nur noch der Rasierpinsel, den hab ich vergessen.

Hier noch der Stabilisator (rot) den ich bei allen Messern abgeschliffen habe, das erleichtert das Schärfen ungemein.

EasyRider

Hoch verehrte und viel bewunderte bärtige Kärntnerin, mit jedem Beitrag, den du hier postest, verfestigt sich bei mir die Annahme, dass du ein Mitglied der Villacher Faschingsgilde bist... ;D

Lei-Lei!  ;D

aleister

Man könnte meinen King-Joe hat zur Messerrasur gefunden und holt zum finalen Schlag gegen die Rasur Kultur aus!Arko würde schon passen. ;D Ansonsten Ruhe bewahren und es locker sehen! :)

alvaro

Ich weiß ja nicht was ihr habt.
Neue Erkenntnisse sind doch immer willkommen.
Überlegt mal, Seife in einem extra Behälter aufschlagen, hat das schon mal einer gehört?
Ich sag nur BAHNBRECHEND!
Oder ist es schon einmal einem anderen Mitglied in den Sinn gekommen SEIFE (und dann scheinbar noch eine extra Rasierseife) auf einen Rasierpinsel aufzutragen?
Leute hier kann man richtig was lernen.
Seife in eine Schale eindrücken muss ich auch unbedingt mal probieren.

El Hopaness Romtic

Zitat von: alvaro am 14. Juli 2022, 15:55:14
Überlegt mal, Seife in einem extra Behälter aufschlagen, hat das schon mal einer gehört?

Gehört schon, aber dann auch noch in einem so stilvollen Behältnis... Da kann man wirklich nur mit den Ohren schlackern. :D
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

El Hopaness Romtic

Zitat von: aleister am 14. Juli 2022, 15:43:17
Man könnte meinen King-Joe hat zur Messerrasur gefunden und holt zum finalen Schlag gegen die Rasur Kultur aus!Arko würde schon passen. ;D

Den Gedanken hatte ich auch, obwohl ich King-Joe nur vom Nachbarforum kenne.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

alvaro

Ja mein Lieber, da staunst du.
HERING verfeinert den Geruch bei der Körperrasur, da bin ich mir sicher.
Soweit mir bekannt soll Nudelsalat eher für die Kopfrasur geeignet sein.

El Hopaness Romtic

Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

EasyRider

Zitat von: alvaro am 14. Juli 2022, 15:55:14
Ich sag nur BAHNBRECHEND!

Vor allem diese Erkenntnis:

Zitat von: bärtige Kärtnerin am 13. Juli 2022, 20:07:34
Ich weiß, normalerweise hat man so einen Hängeriemen und den nutzt man jedes mal nach dem Rasieren. Aber das ist eine Krücke für Leute die nicht selbst in der Lage sind ihr  Messer scharf zu halten...

;D ;D ;D




bärtige Kärtnerin

Kann es schon sein dass man so etwas lustig findet wenn man selbst keine Erfahrung damit gesammelt hat. Ich kann so ganz einfach und schnell rasieren, das würde mit keiner andren Methode so perfekt funktionieren. Ich hab auch nichts dagegen wenn Leute  meinen alles müsste Glitzern bzw. viel Geld gekostet haben, jedem  das  Seine. Wenn ich mir die Beitragsliste von Easyrider und Burlador anschaue, dann sehe  ich immer Listen und Fotos teurer Produkte. Oft ist es so dass Foren nur zu Zwecken der Werbung existieren.

aleister

Vllt sollte man Neu Mitglieder nicht gleich wieder vergraulen.  ;)