Gillette Sensor Excel

Begonnen von quickiekuchen, 11. März 2010, 11:53:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elijah

#150
Nachdem ein Kunde letztens ne 8er Packung Klingen umgetauscht hatte bei uns (bin im DrogerieMarkt tätig) und die Verpackung nicht mehr verkauf-fähig war, hab ich sie mir - zusammen mit einem neuen Sensor Excel Apparat- mit nach hause genommen.

Zu dem momentanen Apparat - https://www.dm.de/gillette-gillette-sensor-excel-apparat-p7702018842384.html
Er ist einfach nur furchtbar leicht und fühlt sich nach billigstem Plastik an und ist innendrin wohl hohl... das geht ja mal gar nicht o.o.. ich war echt entsetzt als ich das Ding in die Hand genommen habe... Grade mal 19gramm bringt er auf die Waage.


Die Klingen dagegen finde ich nun, nach dem ersten Test, gar nicht mal so übel... und werde in meinen "Hobel-Pausen" durchaus mal zurückgreifen.
Die Rasur war definitiv gründlich genug um mit einem Mach 3 mithalten zu können (find ich zumindest)...

Gibt es eventuell andere Systemies, auf die die Klingen passen und vll etwas hochwertiger sind?

Elijah

Zitat von: Elijah am 11. Mai 2019, 20:18:31

Zu dem momentanen Apparat - https://www.dm.de/gillette-gillette-sensor-excel-apparat-p7702018842384.html
Er ist einfach nur furchtbar leicht und fühlt sich nach billigstem Plastik an und ist innendrin wohl hohl... das geht ja mal gar nicht o.o.. ich war echt entsetzt als ich das Ding in die Hand genommen habe... Grade mal 19gramm bringt er auf die Waage.


hätte wohl mal nen paar Seiten vorher lesen sollen - auf Seite 7 isser ja schon zu sehen ...

kriklkrakl

Am besten einen alten Griff auftreiben (ebay),
und die günstigen Gillette Blue 3 /sensitive dazu,
so macht das Sinn  8)

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,10000.msg625170/topicseen.html#msg625170
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kriklkrakl

Zu den kompatiblen & schweren Griffen für Sensor:

neben Baier (ab 10€) und Pils (Edelstahl, 125€) gibts noch den heavy weight Chromgriff von Taconic Shave zu 23$.

https://www.ebay.co.uk/itm/All-Metal-Gillette-Sensor-Compatible-Heavyweight-Razor-1-Gillette-Sensor-Blade-/352325951986?

Taconic hat ansonsten gute Software im Sortiment.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Basti1982

Ich habe vor 2 Monaten einen alten orginal Griff brand neu für 11 Euro geschossen. War ohne Wandhalterung, aber sonst top, war wirklich neu.

Hobel4life

Hallo,
kann mir hier vielleicht ein Besitzer des Gillette Sensor Excel Metallgriffs sagen was dieser wiegt?
Google habe ich schon bemüht, habe aber nirgendwo eine Gewichtsangabe dazu gefunden.

Danke

Hobel4life

Observer

Meiner wiegt 29,4 g. Allerdings bin ich jetzt nicht ganz sicher, ob das der ist, den du meinst (hat die schmalen Plastikrippen an der Seite und es steht auch nur Sensor, nicht Excel).

Hobel4life

Also meiner hat auch schmale silber-graue Plastik/Gummirippen.
Bei diesem steht allerdings auf der einen Seite Sensor und auf der anderen Seite Excel.
Ich hatte mich nur gewundert das er grade mal 30 gramm auf die Waage bringt.
Hatte ihn mir schon ein wenig schwerer vorgestellt, er ist somit grade mal 11 gramm schwerer wie der Sensor aus Plastik.
Es rasiert  sich trotzdem ganz  gut mit ihm.

Onkel Hannes

Ich bin kein Sensor-Experte, und kenne den genauen zeitlichen Ablauf seines Erscheinens nicht, aber meine drei Griffe dürften wohl die verbreitetsten Versionen darstellen, bevor sie von der heute noch erhältlichen farbigen Turnschuh-Version in den Regalen abgelöst wurden:



Rechts ein alter, mit dünnen, glatten, schwarzen Gumminoppen. Ich vermute, daß ihn die mittig abgebildete Version mit etwas breiteren, grauen, geriffelten Noppen abgelöst hat, und sich später der Excel, links mit den breiten, schwarzen, geriffelten Noppen hinzugesellte. Oder umgekehrt, oder gab es beide als Sensor und Excel-Version?

Der linke, mit Excel auf dem rechten Schild beschriftete, ist etwas dunkler glänzend, die beiden anderen matt, der mittlere vermutlich irgendwie satiniert.

Naturgemäß lassen sie als in Massen produzierte Rasierer für einen umkämpften Massenmarkt bei näherem Hinsehen die billigen Spritzguß- und Blechprägeverfahren erkennen. Dennoch wirken sie relativ hochwertig. Mir gefallen sie sehr gut, für mich sind sie neben dem ganz metallenen Contour und dem Wilkinson Protector durchaus Design-Klassiker. Mit ihrem stark gekröpften Griff sind die Sensor sozusagen die letzten ihrer Art aus dem Hause Gillette; danach kam der flache Mach 3 und führte einen neuen Griffwinkel ein.

Aufgrund der Noppen verursachen sie einen gewissen Reinigungsaufwand, wenn man es ganz genau machen will.

Hochwertige Griffe auf dem Zubehörmarkt gibt es leider wohl kaum. Ich habe noch keinen gesehen, der mich wirklich anspricht.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

herzi

PILS hat einen recht hübschen Griff. Dittmar und Taconic haben weniger hübsche.
Gruß,
Stefan

Burlador

Neulich diese Zündholzschachtel im Keller gefunden:




Habe ich da wirlich eine große Erfindung verpasst? Oder war das nur der übliche Werbeschmäh?
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Glattmann

Zitat von: Burlador am 05. Mai 2022, 17:52:39

Habe ich da wirlich eine große Erfindung verpasst? Oder war das nur der übliche Werbeschmäh?

War damals ein junger Familienvater und kann mich noch gut daran erinnern. Fand den Sensor wirklich eine tolle Sache, weil sich dadurch die Nassrasur im Gegensatz zum GII ziemlich vereinfachte. Zudem konnte die Rasur schneller durchgeführt werden und die Verletzungsgefahr wurde massiv verringert. Die Klingen waren damals auch noch erschwinglich, war eine gute Zeit damals als Greenhorn.

Bengall Reynolds

Der Sensor war seinerzeit schon eine "Verbesserung".
Ich glaube das war der erste Systemie der diese Lamellen zur Hautstraffung hatte und auch der erste der sogar mit Restalkohol, zittriger Hand und dickem Kopf anwendbar war
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Onkel Hannes

Offenbar fährt Gillette den Vertrieb von Einwegrasierern zurück.

Der sensor-kompatible Blue 3 ist als letzter noch auf der deutschen Webseite gelistet, aber ausverkauft. Auf der US-Seite gibt es noch einen neueren Sensor mit modern wirkendem Griff, aber auch dieser ist der einzige angebotene Einwegrasierer.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Zitat von: Onkel Hannes am 12. August 2017, 17:27:10[...] ich vermag zwischen der Rasur mit der Sensor 3 Klinge (10 Stück 11,95 EUR, Preise bei dm) und der Blue III-Klinge auf dem Sensor Excel-Griff keinen signifikanten Unterschied zu erkennen. Meines Erachtens sind die Klingen bis auf die Farbe nahezu identisch:


oben: Blue III, Mitte: Sensor 3, unten: Blue III ohne Gleitstreifen

Beim aktuell bei Amazon erhältlichen Sensor 3 sind die Klingen wohl tatsächlich identisch, den Bildern nach zu urteilen:
https://www.amazon.de/Gillette-Sensor3-Rasiermaschine-Klingen-7702018550807/dp/B08QX4Z44X/

Vermutlich der Grund für die Einstellung des Blue 3 Einwegrasierers?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.