Plisson Synthetik

Begonnen von paton, 05. Juni 2013, 19:45:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Bitocke

Ja, der Link stimmt. Es ist die weisse Faser, Plisson bewirbt die als "Hochgebirgsweiss".

Gruss
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

MRetro


Tim Buktu

Zitat von: Der Bitocke am 28. Februar 2022, 20:19:59
...
Fazit: Das Bessere ist des Guten Feind.
...
Das ist es wohl, was uns überwiegend antreibt immer wieder etwas neues auszuprobieren.
Vielen Dank für den Bericht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Der Bitocke

Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Tim Buktu


Nachdem ich schon länger nach dem facettierten Modell schiele habe ich letztens nicht mehr widerstehen können und mir dieses Modell in der synthetischen Faser "hochgebirgsweiß" bestellt.








Die Fasern sind meinem Empfinden nach deutlich steifer als die bisherige Besteckung der Plissons mit der Plissoft-Faser. Allerdings nicht so fest wie die meines Mühle STF. Sie befindet also dazwischen, sofern es nicht nur an der Bindung liegt, was ich im Moment nicht glaube.

Wie alle meine synthetischen Pinsel aus neuer Fertigung produziert der Neue schnell schön schlotzigen Schaum.

Das Gewicht des Griffs ist mir zu leicht. Sollte sich der Boden öffnen lassen werde ich den noch beschweren.


Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Sehr gefällig, dieser Pinsel. Viel Freude damit!
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Heresy

An dem war ich auch schon dran. Der Hinweis auf das geringe Gewicht ist hilfreich. Sowas mag ich nämlich gar nicht.
Ich hoffe, sie haben die Faser nicht kaputt-optimiert, der alte Knoten nutze ich häufig und sehr gerne.
Gruss, Rainer

MRetro

Ein sehr schöner Pinsel. Gefällt mir sehr gut. dh:
Was mich aber bzgl. Kauf schon wieder mehr ins Grübeln bringt. o)

Tim Buktu

Zitat von: Heresy am 11. März 2022, 11:04:33
...
Ich hoffe, sie haben die Faser nicht kaputt-optimiert, der alte Knoten nutze ich häufig und sehr gerne.


Wenn ich mich für eine der beiden Fasertypen entscheiden müsste, würde ich die Plissoft wählen. Da ich aber schon 2 Pinsel mit Plissoft-Besteckung in Gr. 12 habe ist es mir so lieber. Ich mag die Abwechslung und die Möglichkeit, Unterschiede zwischen meinen Pinseln zu spüren. Ist so ähnlich wie beim Kaffee, Düften, Bier, Wein. Ich hab zwar Lieblinge. Aber die werden mir langweilig, wenn ich sie ständig trinke oder nutze.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Der Bitocke

Irgendwas geht hier durcheinander oder ich habe es nicht kapiert:

"Besteckung der Plissons mit der Plissoft-Faser"

???

Die Marke Plissoft ist meines Wissens nicht mit Plisson "verwandt" und liefert Pinsel in einer anderen Preisklasse. Auch was die Faser anbelangt, liegen da Welten dazwischen.

Beispiel:
Diesen Pinsel habe ich bestellt und wieder zurückgeschickt:

https://www.amazon.de/gp/product/B08YSH3XWK/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Der danach bestellte Plisson war eine ganz andere Nummer, siehe mein Vergleich des Plisson mit Mühle.

Wie passt das zusammen?

gruß
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Tim Buktu

Ob die Firmen miteinander verwandt sind weiß ich nicht. Hatte das wegen des Namens angenommen.
Die ersten Pinsel mit dieser Faser die ich verwenden konnte ein L'Opccitane Plisson, und 2 Stirlings.
Die neuen Plisson Pinsel sind mit einer anderen Faser besteckt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Der Bitocke

Zitat von: Tim Buktu am 11. März 2022, 09:59:20

Nachdem ich schon länger nach dem facettierten Modell schiele habe ich letztens nicht mehr widerstehen können und mir dieses Modell in der synthetischen Faser "hochgebirgsweiß" bestellt.

...
Die Fasern sind meinem Empfinden nach deutlich steifer als die bisherige Besteckung der Plissons mit der Plissoft-Faser.
...


Wunderschönes Teil. Kostet beim AMA... glatte 80 Euro. Da kann man nicht meckern.
Ist es Größe 12?
Am Rande: die Faser wird definitiv noch weicher respektive der backbone wird weniger, dadurch nachgiebiger und subjektiv noch weicher. Die Faserspitzen sind aber vom Anfang an sehr geschmeidig.
 

Gruß
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Der Bitocke

Der von mir so geschätzte Plisson Gr. 12 ist zwischenzeitlich bei Ama... für 43 Euro als "Grundmodell" zu  haben, falls jemand den Kauf in Erwägung zieht ...

Nein, ich besitze keine Aktien dieses Unternehmens  ;D

Gruß Roman
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Lu-Ku

kann ich nicht finden...
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)