Rasierschaum Maschine / lather-machine

Begonnen von ElDirko, 04. November 2020, 18:34:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ElDirko

Schon jemals was von einer : "Rasierschaum Maschine " gehört?

https://www.amazon.com/Lather-Time-Professional-Hot-Machine/dp/B00FHUB7M8

https://shaverscape.com/hot-lather-machine/

https://www.youtube.com/watch?v=4TzRJduxCn4

Kannte ich bis heute nicht, die Forensuche gibt auch nicht wirklich was zu her.  ??? ;D

Vielleicht ergeben sich da für einige ganz neue Sammelgebiete.   ;D

herzi

Sowas sieht man hier recht gut

https://www.youtube.com/watch?v=BghaxMatkwI

Ich denke das ist ganz praktisch. Warmer Schaum auf Knopfdruck. Allerdings ist die Maschine meiner Meinung nach nur für Friseurbetriebe geeignet. Die Wartung soll recht aufwändig sein, was ich so im Internet gelesen habe, und ohne kommt bald kein gscheiter Schaum mehr. Zudem braucht man eine "Liquid Shave Cream". Was immer das sein soll.
In einem Video sah ich mal wie ein barbier beim Nacken ausrasieren schnell mal Schaum aus der Maschine entnahm. Bei uns kenne ich das nur mit profanem Wasser. Da ist der Schaum bestimmt glitschiger.
Gruß,
Stefan

ElDirko

Die neueren Systeme scheinen mit Dosenschaum / Dosengel zu arbeiten,
Gibt massenhaft Videos zu auf YouTube wenn man erstmal weiß das es so was gibt und danach sucht.

Die älten Maschinen scheinen eine Zeitlang (denke so in den 60-70gern) in US Barber Shops einigermaßen verbreitet gewesen sein.




kriklkrakl

#3
Die Profischäumer kosten dann gleich 200$$ und sind etwas grösser / schwerer.
Die einfachen Geräte und Aufsätze kommen bei den Bewertungen weniger gut weg.

Vielleicht erfindet noch jemand einen Rasierschaumrührer wie für Milchschaum, incl. Temperaturwahl und Lithiumakku  o)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Tosca

Ich sicher mir hiermit schon einmal die Rechte an den Namen:  ,,Lather-Aid" ! 

herzi

Zitat von: ElDirko am 10. November 2020, 19:45:07
Die neueren Systeme scheinen mit Dosenschaum / Dosengel zu arbeiten,

Ich denke eher, dass das die "Hausgebrauch" Apparate sind um warmen Rasierschaum mit möglichst wenig Aufwand herzustellen.

Es gibt immer noch neue Modelle der Großen wie diese hier https://lathedmachine.blogspot.com/2015/10/andis-lather-machine.html oder diese https://atlantabarber.com/categories/lather-machines-and-soap.html
Gruß,
Stefan

Onkel Hannes

ich frage mich, wie bringt man dann den Schaum ins Gesicht? Mit der Hand, wie bei Dosenschaum? Meines Erachtens ist die Einarbeitung mit dem Pinsel einer der Gründe für die viel bessere und komfortablere Rasur mit angerührtem Schaum - neben der Qualität des Schaums selbst.

Ich habe gerade überlegt, ob ich einmal Versuche mit RC und einem Rührstab oder einem Mixer vornehme - aber ich bin zu faul, und das Interesse ist zu gering. Meines Erachtens müßte das aber gehen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

herzi

Ja, das geht mit der Hand. Wenn man den Schaum mit der Hand richtig einreibt dann denke ich ist die Güte der Rasur nicht schlechter als mit einem Pinsel. Man kann es ja mit einer RC welche in der Hand angeschäumt wurde versuchen. Allerdings bleiben im Pinselschaum die Bartstoppeln besser hängen.

Ein Milchaufschäumer in Stabform soll ganz gut funktionieren.
Gruß,
Stefan

ElDirko

Zitat von: Onkel Hannes am 11. November 2020, 10:55:01
ich frage mich, wie bringt man dann den Schaum ins Gesicht? Mit der Hand, wie bei Dosenschaum? ...

Wie Du willst mit der Hand oder auch mit einem Pinsel.

Urgenta

Nachdem ich erst kürzlich zu den Nassrasierern und Hoblern gestossen bin, wäre für mich eine Schaummaschine ein Rückschritt :o
Ich habe das Nassrasieren mit Hobel, Seife und Pinsel nicht zu Letzt als Teil meiner Leben-Entschleunigungs-Philosphie entdeckt ;)
Natürlich ist das für Profis etwas anderes. Zeit ist Geld.


Onkel Hannes

Zitat von: Urgenta am 05. März 2022, 13:59:35
Nachdem ich erst kürzlich zu den Nassrasierern und Hoblern gestossen bin, wäre für mich eine Schaummaschine ein Rückschritt :o

Naja Hans, dazu...

Zitat von: Urgenta am 05. März 2022, 12:02:52
Am liebsten mit dem Nivea Men Deep Dosenschaum mit Aktivkohle.

... wäre es aus meiner Sicht eher ein Fortschritt  ;)

(Ja, ich bin bekennender Dosenschaum-Hasser)
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.