Plisson Synthetik

Begonnen von paton, 05. Juni 2013, 19:45:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Bitocke

Zitat von: Lu-Ku am 07. Februar 2022, 22:48:28
den über L'Occitane vertriebenen Plisson gibt es doch aber gar nicht mehr, oder irre ich mich?

Sieht ganz so aus. Weder die HP (shop) noch die Dortmunder Filiale bieten Plisson an.

gruß
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Lu-Ku

dann musst du wohl (oder übel;-) bei Plisson direkt kaufen...
das wäre mMn zum Beispiel an adäquates Angebot, und wohl auch das preiswerteste.... :-[

https://www.plisson1808.com/de/faser-rasierpinsel/594-942-hochgebirgsweiss-facettierter-rasierpinsel-2-farben.html#/64-couleur_facette-schwarz

ich habe den Pinsel von L'Occitane, und ich habe, aufgrund der guten Erfahrungen mit eben diesem, mir den Plisson auch noch gekauft, wobei der "Original"-Plisson noch einmal deutlich besser ist, wie ich finde.
Wenn ich mir den Pinsel nochmal kaufen würde, was ich täte, hätte ich ihn noch nicht, würde ich aber unbedingt auf den billigen Acetatgriff verzichten wollen und lieber einen wertigeren Griff auswählen..
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

günni

Ich habe mir zum Black Friday 2020 diesen Pinsel

https://www.plisson1808.com/de/faser-rasierpinsel/389-rasierpinsel-thujaholz.html

direkt bei Plisson gekauft.

Es gab 30 Prozent auf den damaligen Preis von 205 €, daher fiel die Kaufentscheidung leichter, als sie es beim heutigen Kurs sein

dürfte. Über den Newsletter kommen immer wieder mal Angebote und Prozentaktionen für das gesamte oder auch das Teilsortiment

sein. Ich empfehle daher, den Newsletter zu abonnieren und zu schauen was sich preislich tut.

Den Pinsel nutze ich überwiegend im Zusammenspiel mit der Tabac RS.

Seifenaufnahme und Schaumbildung sind hervorragend, alles in allem bietet er eine tadellose Performance und verdrängt meine

Synthetik-Pinsel von Mühle und Thäter auf die hinteren Plätze. Die Griff bietet mit dem Thujaholz einen Handschmeichler und liegt

aufgrund seines Gewichts gut in der Hand.

Gruß
günni

"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Onkel Hannes

Schöner Pinsel, Glückwunsch!  dh:

Aber Wahnsinn, was die Preise aufrufen. Da war ja der Occitane-Plisson nahezu ein Werbegeschenk dagegen.

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Der Bitocke

#529
Zitat von: Lu-Ku am 08. Februar 2022, 21:06:57
dann musst du wohl (oder übel;-) bei Plisson direkt kaufen...
das wäre mMn zum Beispiel an adäquates Angebot, und wohl auch das preiswerteste.... :-[

https://www.plisson1808.com/de/faser-rasierpinsel/594-942-hochgebirgsweiss-facettierter-rasierpinsel-2-farben.html#/64-couleur_facette-schwarz



Danke für den Tipp. Was ist "Größe 12" ? Vor allem wäre der Knotendurchmesser interessant... Es kommt nämlich auf die Dicke an  ;D

Gruss
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Der Bitocke

Zitat von: Onkel Hannes am 09. Februar 2022, 09:13:47
Schöner Pinsel, Glückwunsch!  dh:

Aber Wahnsinn, was die Preise aufrufen. Da war ja der Occitane-Plisson nahezu ein Werbegeschenk dagegen.


Nicht nur "die" ! Der Online-Handel meint Klondike entdeckt zu haben unter dem Namen Corona....
Ich mache da nicht mit.
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Der Bitocke

Angesichts der Preisentwicklung muß ich wohl eine Alternative vorziehen .

Was ist mit ( Homer) Simpsons? Meine Präferenzen liegen beim geringen Backbone ... nschuldigung Rückgrat und gutem Aufpilzen. Qualitätsanmutung und Chromringe mal bei Seite gelassen...

Danke



Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Lu-Ku

ich mag die Simpsons sehr, war doch mein allererster RP ein Simpson, (gekauft in GB  1977)
aber wie die synthetischen Simpsons heutzutage sind, weiß ich nicht.
Aber auch dazu findest was hier bei uns:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,377.1110.html
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Der Bitocke

Zitat von: Lu-Ku am 09. Februar 2022, 20:21:17

Aber auch dazu findest was hier bei uns:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,377.1110.html


Danke für den Hinweis. Den Fred mit 76 Seiten kenne ich. Das grundsätzliche Problem hier liegt nicht nur an dem Umfang sondern auch an den enormen "Zeiträumen" und daraus resultierenden mangelnden Aktualität.   Das bringt einen nicht wirklich weiter. Eine aktuelle zielgerichtete Kaufberatung ist mit solchen Fred nicht zu erreichen. Kein Mensch würde in einem Automobilforum die Kaufberatung zum aktuellen Elektromodell ID3 mit einem Hinweis auf Golf 4 beginnen. Ich weiss, dass Kaufen, Ausprobieren und Weiterverkaufen ein Teil dieses Hobbys sind  ;D , ich möchte aber diesmal mein Geld zielgerichtet ausgeben. Mir ist schon klar, dass ich keinerlei "Recht" auf solch eine Kaufberatung habe, es wäre trotzdem nett, wenn es hier aktuelle, markenunabhängige Beratungsstränge gäbe... Da würde ich sicherlich mitmachen und meine Erfahrungen auch anderen mitteilen.

Nur mal als Anregung, bitte nicht als "Frontalangriff" verstehen.

Gruss
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Der Bitocke

Auf der HP von Plisson gibt es insgesamt 3 verschiedene Kunststofffaser:

https://www.plisson1808.com/de/39-faser-rasierpinsel

1- "HochGebirgsweiß"
2- "Evolution neue Faser"
3- "synthetische Faser"

Zumindest steht das so da...

Der von mir angepeilter Einstieg ist hier zu sehen:


https://www.amazon.de/dp/B07V4NQZS6?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealoversand-21&ascsubtag=2022-02-21_178693936faa867b7be2783a2a3f99324995b797dc8af6572e95d92cf80fa56d&th=1&psc=1

Es sieht ganz so aus, als ob es die "HochGebirgsweiß"-Faser wäre.
Kann mir jemand die qualitativen Unterschiede zwischen den 3 Fasern nennen? (wenn es denn 3 sind...)

By the way: Die "Evolution neue Faser" ist gar nicht so neu, laut einem Beitrag hier im Jahre 2017 auf den Markt gekommen.

Fragen über Fragen.

Danke jetzt schon.

Gruss
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Tim Buktu

Recht undurchsichtig, das Synthetik-Faser Angebot. Würde mich auch interessieren wo die unterschiede liegen, sofern es denn welche gibt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

günni

Ich vermute, dass es sich hier um ein und dieselbe Synthetik-Faser handelt, die sich an den Eigenschaften der Hochgebirgsweiss-Borste orientiert (nach Plissonbeschreibung).

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Der Bitocke

Zitat von: Tim Buktu am 22. Februar 2022, 07:10:21
Recht undurchsichtig, das Synthetik-Faser Angebot.

Ich fahre eine großen Citroen, ich kann das ab!

OK, gleich wird auf den Bestellknopp gedrückt und ruckzuck ist die Ware in der verbotenen Stadt  ;D bei mir angekommen...

Ich berichte, wenn es so weit ist.

Gruß
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Der Bitocke

#538
So, der Plisson hatte seinen ersten Einsatz und ich bin schwer beeindruckt!

Der direkte Vergleich mit einem 23 mm Mühle STF Classic (ca. 45 Euro) , der mir seit ca. 4 Jahren treu dient und qualitativ über jeden Zweifel erhaben ist,
fällt folgendermaßen aus:

Griff:  hier punktet der Franzose. Obwohl er mit 48,7 mm nur unwesentlich länger ist als sein deutscher Herausforderer, so ist der Griff mit 38,2 mm spürbar breiter als Mühle mit  36,4mm. Dies macht den Unterschied, große Männerhände wissen es zu schätzen. Ich nehme an, dass die Lackierung des Franzosen nach Jahren immer noch ansehnlich ist. Bei Mühle ist der Lack immer noch im tadellosen Zustand.

Loft/Faser: Der Plisson ist unglaublich weich in der Spitze und hat spürbar weniger backbone. Die Faser ist im Knotenbereich dicker, verjüngt sich dann aber rapide in der Spitze. Im Knoten punktet der Mühle mit effektiven 24mm gegenüber 23 mm (Plisson), in der Krone ist der Plisson mit 57mm deutlich breiter als Mühle mit 51 mm und dichter gepackt.  Das macht einiges an Fläche her, wenn man die Pinsel von "oben" betrachtet. Die Loft-Länge ist beim Franzosen um unwesentliche 2 mm länger. Der eigentliche Vorteil des Franzosen liegt aber in der Tatsache, dass wenn er einmal Seife geladen hat, er dann völlig problemlos aufpilzt, auch in weichen Gesichtsteilen. Das schafft Mühle nur im Kinnbereich, auf den Wangen hat er dann seine schmale Form und wird zum "Schaumschieber".  Der vollstängigkeitshalber : Plisson wiegt 63 gr, Mühle 60 gr. Der Franzose liegt deutlich satter in der Hand.

Ich habe nie einen echten bio-Silberspitz besessen, aber wenn ich mir die  Videos anschaue, dann weiss ich, warum ich dieses feeling bei dem Plisson so geil finde. Weder Plisoft noch Simpson noch Mühle haben diese Eigenschaft (Aufpilzen), die ich für essenziell ! halte. Die Länge des Lofts bei Mühle liegt bei 57 mm, der Plisson liegt bei 60 mm.

Schaumerzeugung: bis dato habe ich nur 2 weiche Seifen ausprobiert: Bodyshop (Karosseriewerkstatt  ;D) und Gentlemen's Tonic. Obwohl der Mühle-Schaum immer ok war, habe ich jetzt erst kapiert, was manche hier mit fluffig meinen. Ja, der Plisson produziert einen fluffigen Schaum, der Mühle nur einen "ordentlichen" Schaum.

Fazit: Das Bessere ist des Guten Feind.

Obwohl ich Mühle mit insgesamt 4 eigenen Pinseln und vielem "Zubehör" schätze (nicht zuletzt wegen der exzellenten Qualität zum bezahlbaren Preis und der sehr guten Firmen-Kommunikation), bleibt der Franzose die bessere Wahl. Ich habe mir bereits einen zweiten identischen Pinsel (50 Euro) bestellt, auf die Halde, wer weiss was die Kohle morgen wert ist  :o

Bin happy!

Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

MRetro

Na das ist ja schön, dass du so zufrieden mit deinem Kauf bist.  dh:

Die von dir beschriebenen Eigenschaften würden mir auch gut passen und Synthetikfasern punkten bei mir mittlerweile sowieso sehr. Ist es der von dir hier verlinkte Plisson geworden? Welche Fasern sind das denn jetzt?

Zitat von: Der Bitocke am 21. Februar 2022, 18:50:12
...
https://www.amazon.de/dp/B07V4NQZS6?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealoversand-21&ascsubtag=2022-02-21_178693936faa867b7be2783a2a3f99324995b797dc8af6572e95d92cf80fa56d&th=1&psc=1
...