Systemrasierer-Wochen

Begonnen von Onkel Hannes, 13. Dezember 2021, 19:06:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MRetro

Dir eine gute und hoffentlich schnelle Genesung, Burlador. dh:

Onkel Hannes

Wünsche ich auch!

Aufschäumen in der Nierenschale, cool.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Burlador

Danke euch! Die Stoppeln waren bei der heutigen Rasurwiederholung auch unterm Kinn weg. Anwenderfehler, der Fusion konnte nix dafür.
De Nierenschale ist vom Material her mittelprächtig: Hält die Temperatur schlechter als Keramik, aber besser als Kunststoff. Sehr kurios ist das weit ausholende Kreisen mit dem Pinsel. Müssten eigentlich 'Ovalen' heißen.  ;)
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

MRetro

 :)  Und wenn du mal Abwechslung brauchst, fährst du eine krumme Acht.  ;)

Onkel Hannes

Zitat von: Burlador am 30. Januar 2022, 09:59:25
De Nierenschale ist vom Material her mittelprächtig: Hält die Temperatur schlechter als Keramik, aber besser als Kunststoff.

Hm. Und ich wollte mir gerade eine Kunststoffschale kaufen, weil ich im Winter -trotz relativ angenehm geheizter Hütte- das Gefühl habe, daß meine Stahl-Serviertasse zu schnell abkühlt. Sollte ich vielleicht überdenken? Keramik möchte ich nicht, sturzempfindlich und schwer. Dann vielleicht Stahl doppelwandig.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Burlador

Meine Nierenschale ist ziemlich leicht.  Vielleicht bist du ja mit schwererem Metall besser dran. Plastikschüsseln sind meiner Erfahrung nach ungeeignet,  wenn es ums Halten der Wärme geht.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Onkel Hannes

#51
Heute ohne Schale!



Was ist das für ein Ding, dieser Dreiklinger? Ich glaube, Cien/Lidl vom Hersteller Eisfeld, wenn ich mich recht erinnere. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Seit sehr langer Zeit einmal wieder: Gesichtsschäumen mit einem Stick, einem Speick. Und zum ersten Mal mit einem Synthetikpinsel, einem meiner beiden Mühle Black Fibre Sonderanfertigungen, hier in Edelharz butterscotch. Das müßte ich mehr üben. Der Schaum im Gesicht ist entweder zu trocken, oder im halben Bad verteilt. Ich erinnere mich, mit Naturhaar war das wohl einfacher. Letztendlich bekomme ich dann doch noch halbwegs brauchbaren Schaum hin.

Der Rasierer mit neuer Klinge (ich kann mich nicht erinnern, den überhaupt irgendwann schon einmal verwendet zu haben) schlägt sich nicht schlecht, insbesondere im Hinblick auf die kurze Einweichzeit des Schaums. Der Metallgriff mit mattschwarzer Beschichtung und orangenen Gummielementen wirkt poppig, aber durchaus wertig, und liegt trotz Schwanzlastigkeit gut in der Hand und im Gesicht. Keine Ahnung, wie lange die Klinge hält, aber wenn ein paar Rasuren damit gehen, kann man das Ding durchaus gutheißen.

Nur das Feeling fehlt irgendwie. Es ist halt ein Werkzeug, mehr nicht. Schon ein alter Gillette Sensor-Griff gibt einem irgendwie ein Oldtimer-Feeling, irgendwie was vom Charme vergangener Jahre. Der Cien ist ein Ding der Neuzeit, ohne Charakter, emotionslos. Da wir das Thema gerade hatten, vielleicht was fürs Krankenhaus, wo man einerseits mit einem Abhandenkommen rechnen muß, sich aber andererseits auch nicht auf einen Spritzguß-Plastik-Mehrwegrasierer degradieren möchte.

Figaro AS Gel schließt die Rasur ab. Ich liebe den Duft, aber heute stört er mich.


Edit, Nachtrag:
Richtig erinnert, es ist ein 3-Klingen-Rasierer Rossman ISANA Men Sensitive / Lidl CIEN men Perfect
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Diese hier überspringe ich:



Ein Isana/Rossmann 3-Klingen Schwingkopfrasierer, Sensor-ähnlich, ohne aber mit diesem kompatibel zu sein, und offenbar mit quasi serienmäßig deaktivierter Schwingfunktion - Plastikschrott. Der andere 3-Klinger, Hersteller und Typ unbekannt, macht von der Gestaltung der Klingen und von der Befestigung her einen ähnlich "wertigen" Eindruck wie der kürzlich gezeigte blaue 5-Klinger - Plastikschrott.

Da hab ich keinen Bock drauf. Ein weiterer Rasierer, der ursprünglich mit auf dem Foto war, spricht mich ähnlich wenig an - Plastikschrott. Aber wenigstens ist er ein Klassiker und kommt daher doch an die Reihe, wenn auch eher als Pflichtübung. Richtig freuen darauf tu' ich mich nicht...
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Auf den ursprünglich geplanten Rasierer habe ich heute überhaupt keine Lust.



Dann eben den Wilkinson FX. Ein glaube ich relativ seltener Rasierer mit seiner biegsamen Doppelklinge. Diese soll sich tatsächlich den Konturen des Gesichts anpassen, und das tut sie in den Grenzen ihrer Möglichkeiten auch. Allerdings muß man dazu einen gewissen Druck ausüben. Am Kinn oder an der mit der Zunge herausgedrückten Unterlippe funktioniert das tatsächlich gut und vereinfacht dem Ungeübten die Rasur dieser und anderer schwieriger Stellen. Allerdings neigt man gerne durch zu viel Druck auch wieder Reizungen hervorzurufen.

Das System hat sich nicht wirklich durchgesetzt, lebt aber in Form der Xtreme 3-Klingen-Einwegrasierer aus dem Drogerieregal weiter, deren Klingen leider nicht kompatibel mit dem sehr hochwertigen und futuristisch-puristisch designten Griff des FX sind. Man kommt also um den online-Klingenkauf nicht herum, will man diesen Rasierer dauerhaft betreiben. Für mich ist er eher ein Kuriosum, ein Sammlerstück für ab und zu, die verwendete Klinge ist nach einigen sporadischen Rasuren über die Jahre hinweg am Ende.

Palmolive RC auf Omega Nr. 18 Sauborste, Brut AS danach. Hab ich schon geschrieben, daß die ordinäre Palmolive eine meiner Lieblings-RCs ist, und wenn ja, wie oft? :D Auch der 18er Omega ist ein vulgärer Billigst-Pinsel, den italienische Gemischtwarenläden und auf dem Land tabacchai für 3-5€ "farblich sortiert", das heißt unverpackt aus der Wühlkiste verkauften. Nichtsdestotrotz ist er, wie alle Omega-Sauborsten, ein eifriger Schäumer und, entsprechendes Einweichen vorausgesetzt, fest aber angenehm im Gesicht. In rot, blau, gelb, grün und schwarz ist er zu haben; früher gab es glaube ich auch einmal weiße.

Die Rasur ist durchschnittlich, der ausgelutschten Klinge geschuldet. Vielleicht auch ein bißchen meiner Lustlosigkeit? Ich bin froh, wenn ich mit den ganzen Dingern durch bin und wieder zu meinen heute bevorzugten Systemies komme.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

harrahalmes

Den hatte ich auch mal. Früher.

Anfang September 1997, während meiner BW-Fahrschulzeit in Amberg im Kaufring erworben. Ich habe ihn solange genutzt bis es keine Klingen mehr zu kaufen gab, das war nicht sehr lange (1-2 Jahre?). Vielleicht war's damals schon ein Auslaufmodell.
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

herzi

Das war mein zweiter Rasierer nach dem Wilkinson Kompakt Design. Ich mochte den FX. er hatte einen guten Vorteil. War der Bart länger, ich rasierte mich damals nur am Wochenende, so konnte man den Block gut auswaschen. Dadurch, dass der Block biegsam war veränderte sich mit etwas Druck der Klingenspalt und die verkeilten Stoppeln kamen mit dem Wasserstrahl gut raus :D
Gruß,
Stefan

Burlador

Kenne den FX nicht aus eigener Erfahrung, aber allein das Design macht viel her, wie ich finde.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

MRetro

Zitat von: Onkel Hannes am 30. Januar 2022, 21:22:05
Heute ohne Schale!



...

Seit sehr langer Zeit einmal wieder: Gesichtsschäumen mit einem Stick, einem Speick. Und zum ersten Mal mit einem Synthetikpinsel, ... Der Schaum im Gesicht ist entweder zu trocken, oder im halben Bad verteilt. Ich erinnere mich, mit Naturhaar war das wohl einfacher. ...


Der m.E. einzige ,,Nachteil" eines Synthetikpinsels, wenn man im Gesicht aufschäumen will, auch wenn man die Seife vorher noch etwas aufnimmt: Kunststoffhaar hält den Schaum/ das Wasser halt nicht so gut ,,fest" wie Naturhaar. Bei wildem Gesichtsaufschäumen fliegen da schon mal die ,,Fetzen". Aber wenn man nur ab und zu im Gesicht aufschäumt, kann man sich ja mit einer Naturborste darauf einstellen.  ;)

@Onkel Hannes
Ein schönes Stick-Aufbewahrungsbehältnis hast du da.  dh:  Wurde das so mit dem Speick-Stick verkauft?

Onkel Hannes

#58
Das ist ein sogenannter "Stick Safe". Gibt es für wenig Geld auch in blau für Wilkinson, grün für Palmolive und weiß für den Arkostick. Das Schutzmaterial, das für den Transport in der Hülse liegt, wohl damit sie nicht zerquetscht wird, kann man vor der Entsorgung noch gut als Ohrenstäbchen gebrauchen. ;)

Meine müßten von dm sein, wenn ich mich recht erinnere, da lagen die in dem Regal für Schüttware in Reisegrößen.


Edit: Ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es auch einen Thread dazu, oder zumindest wurde es irgendwo besprochen.
Edit 2: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,2279.msg581034.html#msg581034
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Satz mit x? Des woar nix! >:(



Ärgernis:
Was hab ich mich auf die P.160 aus der Italien-Umzugskiste im Keller gefreut, ein Unobtainium-Klassiker aus vergangenen Zeiten. Sie ist braun geworden, hat ihren Duft verloren, die Rasur damit macht keinen Spaß. Ich werde die Oberfläche abtragen und schauen, ob man noch etwas gebrauchen kann. Wenn nicht, wandern rund 100g ranzige P.160 in den Müll...

Ärgernis:
Für den Gillette Contour finde ich nur originalverpackte Contour-Klingen, möchte aber kein Päckchen aufreißen, denn irgendwo müssen angebrochene sein. Ich entscheide mich daher stattdessen für eine Feather Soltech, obwohl ich die als recht bissig in Erinnerung habe. Was für eine saublöde Idee: Gleich drei blutige Stellen auf der Oberlippe, die Haut brennt.
Warum bloß tu' ich mir das an? Warum komme ich erneut von meinem in langer leidvoller Erfahrung immer wieder bestätigten Grundsatz "GII und Contour nur noch mit Originalklingen" ab? Immer wenn ich in Versuchung komme, sollte ich an Trinity denken - die bringt es auf den Punkt.

Ärgernis:
Raus mit dem Proraso Gel Riparatore... Es ist so hart geworden, daß man es kaum aus der Tube bekommt und erst recht nicht auf die blutende Stelle auftragen kann. Ab in den Müll damit, die Feather-Klinge gleich hinterher!
Zum Glück liegt ein Wilkinson Alaunstick griffbereit. Der wird auch in 100 Jahren noch funktionieren. Die Speick After Shave Lotion hat zu tun, die malträtierte Haut zu beruhigen. Ich werde später noch eine Creme auftragen.

Ärgernis:
Der Gillette Contour mit dem Gummigriff ist ein Lückenfüller, denn ich finde meinen Vollmetall-Contour nicht! Ich hatte einen verkauft und den verbleibenden wohl verlegt. Und die Klingen! Und den Wilkinson Kompakt! Auf den ebenfalls auf seinen Einsatz wartenden, klassischen aber häßlichen Wilkinson Contact habe ich keine Lust, zumal ich ihn eh mit einer Contour-Klinge betrieben hätte.
Daher muß der heute verwendete, wenig ansprechende Contour mit seinem schnell verschmutzenden Gummigriff stellvertretend für alle drei stehen. Schwingkopf-Zweiklinger kommen erst wieder dran, wenn Metall-Contour oder Kompakt nebst den Klingen auftauchen oder aber das in Arbeit befindliche Contour-kompatible Rasierset fertig wird (ein Knotentausch, die Entfernung des alten Knotens ist weit anstrengender als erhofft).

Ich werde ein paar Tage Rasurpause einlegen. Und dann möglicherweise noch einen weiteren Rasierer überspringen (Gruß von Trinity).
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.