SEMOGUE-Pinsel

Begonnen von schlenk, 10. Dezember 2009, 23:29:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El Hopaness Romtic

Zitat von: MRetro am 29. April 2020, 15:41:29
Es war auch mein Gefühl, dass es sich erst nach und nach eingestellt hatte. Aber ich wollte nicht Mutmaßungen verbreiten.
Es beruhigt mich, dass ich nicht alleine mit dem Problem dar stehe. Ich dachte schon, ich wäre zu blöd.  o)

Bei meinen beiden SOC Schweineborsten ist das wohl auch so. Irgendwie schäumen die nicht mehr so, wie früher. Ich habe mir jetzt deshalb mal zwei Omega Schweineborsten bestellt. Einen 10048 und einen 10098. Dann kann ich vergleichen. Und bei dem Preis der Omegas war das ja eine überschaubare Investition.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Paula

Ich hatte gedacht, das "Schaumfressen" wäre ein ganz normales Verhalten für Borstenpinsel. Ich habe welche von versch. Herstellern, aber bei allen, auch bei meiner Semogue 2000 Borste, ist es das Gleiche.

Tim Buktu

Mit den Semogue Borstenpinseln hab ich schon lange Probleme. Immer nach einiger Zeit Nutzung fangen die an Schaum zu fressen. Beim 1305 gings deutlich schneller als beim Owners Club.
Keinerlei Probleme gabs bei gleicher Nutzungsfrequenz mit den Omegas.
Keine Ahnung an was das liegt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Sparschäler reloaded

Mein Reden seit 2010.

Zitat von: Sparschäler reloaded am 04. Juni 2018, 15:19:45
Das erinnert mich an den Semogue Pinsel, der vor Jahren im Mitgliederhandel rumgereicht wurde, weil niemand mit ihm klarkam. Hier mein damaliger erster Eindruck:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,10789.msg209259.html#msg209259

Hier der zweite:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,10789.msg209443.html#msg209443

Wir sind damals keine Freunde geworden. Ich habe den Pinsel auch weitergereicht. Mich würde interessieren, ob er letztendlich seinen Meister gefunden hat.

MRetro

Zitat von: MRetro am 28. April 2020, 20:07:47
Ich habe den ,,Semogue Owners Club Schweineborste" mit Eschenholz-Griff.
Während das Aufschäumen mit ihm gut klappt, hat er aber für den 2. und/ oder 3. Durchgang nicht mehr genug Seife gebunkert. Als ob sie aufgesogen würde. Bloß wohin? Etwas nervig und auch schade, da ich die härteren Borsten als Massagegenuss mag.

Ich habe nur eine Semogue Borste, aber trotz mehrerer Reinigungsversuche hat es immer nur für 2 oder 3 Rasuren gereicht.
Da mir der Griff zu schade zum Rumstehen ist, werde ich versuchen den Knoten auszutauschen.

owlman

Ein schneller Schnappschuss (bei ungünstigen Lichtverhältnissen) meines Neuzugangs aus Portugal im Kreise seiner Brüder:



(Semogue Owners Club Special Edition 2012 Mistura, SOC Cherry Wood Finest, SOC Taj Synthetic Sylver, SOC Ash Wood Boar, SOC Butterscotch Finest)

Nachdem Semogue 2017 im Rahmen einer Limited Edition für das "Barbear Classico"-Forum schon mal einen 22mm-Synthetikpinsel im Angebot hatte (siehe hier), dieser mit Plissoft-Fasern (wobei sie in der Entwicklungsphase auch einen Silvertip Fibre ausprobiert hatte, siehe hier), und sie seit 2020 im günstigen Preissegment eine 21mm-Pinselvariante mit Black-Fibre-ähnlichen Fasern anbieten, ist jetzt neuerdings auch das Flaggschiff neu bestückt erhältlich: Der Semogue Owners Club.

Aktuell gibt es ihn in den Griffvarianten Taj und Butterscotch, der Preis liegt bei 49 EUR. Die Fasern mit der Bezeichnung "Synthetic Sylver" sind angeblich eine Neuentwicklung. Tatsächlich unterscheiden sie sich etwas von allen Vergleichsmodellen die ich in meinem Sortiment habe, wobei sie mich bezüglich Weichheit und Backbone sehr deutlich an die "Platinum Fibre" von Simpson erinnern aber in der Farbgebung abweichen (Synthetic Sylver ist eher etwas rötlich, während die Platinum Fibre eher etwas gelblich ist). Optisch ebenfalls naheliegend ist die Silvertip Fibre, aber auch hier ist die Farbgebung etwas anders (Synthetic Sylver ist heller/weißlicher) und zudem das Gefühl im Gesicht (Synthetic Sylver scheint dichter gebunden oder verhält sich jedenfalls strammer).

Mein spontaner Eindruck ist, dass der Knoten leider etwas schmal wirkt. Auch mit Schaum beladen spreizt er nicht sehr weit, und die Fasern beugen sich einigermaßen widerwillig. Die Spitzen sind jedoch äußerst sanft und streicheln zart über die Haut.

Ebenfalls neu im Sortiment ist noch ein schwarzer Torga-Griff mit 24mm-Synthetikknoten; dem Aussehen nach scheint es sich dabei um dieselbe Faser zu handeln wie bei dem günstigen Pharos-Griff, nur eben mit größerem Ringmaß.

Tim Buktu

Der neue weiße Taj Sylver gefällt mir ausnehmend gut!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

El Hopaness Romtic

Den Synthie mit Butterscotch Griff habe ich derzeit im Auge. Ich finde diese Griffform von Semogue einfach zeitlos schön.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Onkel Hannes

Der Butterscotch könnte mich auch ansprechen.

Schöner Stall an Portugiesen, den Du da hast.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

El Hopaness Romtic

Die neuen SOCs mit Synthetikbesatz werden übrigens demnächst im Shop von Hr. Wolf (shop.nassrasur.com) erhältlich sein. Da werde ich dann zuschlagen. :)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Tim Buktu

Danke (  :-\ )  für die Info!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

El Hopaness Romtic

#1061
Laut Hr. Wolf Ende August / Anfang September.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

heinzelmann

Zitat von: El Hopaness Romtic am 11. August 2023, 09:07:36Laut Hr. Wolf Ende August / Anfang September.

GEIL!  ;D  dh: ***scnr*

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

El Hopaness Romtic

Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

El Hopaness Romtic

Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.