älteres Messer - wer weiss etwas darüber

Begonnen von chili, 27. August 2017, 16:51:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chili

Hallo zusammen

Ich konnte günstig dieses + ein anderes Messer ergattern, zum Preis von knapp 20.- schweizer Fränkli, inkl. Porto, das andere Messer ist nicht's spezielles, aber na ja...

Kann mir jemand etwas zu diesem Messer sagen? Alter? Hersteller?

"Restauration" wird sicherlich folgen, aber keine Angst, ich werde es nicht zu tode polieren ;)
Etwas Rost sollte aber schon weg, und schärfen werde ich sicher auch, soll ja nicht nur rumliegen sonder auch was tun für's Geld  :)

Gruss
Chili






Fynn1177

Ich würde es spontan für ein wostenholm & sons halten

Baujahr 1810-1820
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


efsk

Ich würde eher Franzosisch sagen, da steht ja acier fondu. Der Wostenholm-Pfeife ist ja auch mehr gebogen.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

aleister

"Restauration",die Klinge ist ziemlich runter .

chili

Danke für eure Antworten, damit bin ich schon etwas weiter gekommen, Acier Fondue hätte ich nicht lesen können! 1820 tönt für mich super, da ich ein Messer gesucht habe das vor 1900 ist, fragt jetzt nicht warum, ist einfach so ;-)

Hab mit euren Hinweisen noch das hier gefunden, hoffe das stört nicht wenn ich den Link poste:
http://straightrazorplace.com/razors/75908-acier-fondu.html

Das die Klinge ziemlich runter ist war mir schon klar, soll ja nicht wie neu werden, toll wäre es schonmal, wenn ich es rasur-scharf kriege.
Immerhin sind die Hefte gar nicht so übel für das Alter, ziemlich gerade und das Messer schliesst mittig, entnieten will ich auf keinen Fall, das Risiko gehe ich nicht ein wegen den Nieten. Das wird schon, ich freue mich jedenfalls über den Fang.



Rockabillyhelge

Diese Messer sind ne tolle Sache und die Rasur der Form wegen immer ein kleines Abenteuer, des Stahles wegen aber in der Regel sehr gut.
Acier Fondu bedeutet hierbei das gleiche wie Cast Steel und India Steel nämlich Tiegelstahl auf Huntsmansche Art.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

UbuRoy

Ist ein Franzose. Und dazu sehr alt. Ich meine, Ancien Fondue oder so ähnlich, hatte ich auch mal eins.

Dürfte aus Cast Steel sein.

Bengall Reynolds

Meines Wissens nach sahen so die ersten Cast Steel Messer so aus.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

chili

Hmm, alter Tread von mir?

Das Messer habe ich damals geschärft, ging sehr leicht, und es rasiert super, würde sogar sagen extrem gut.

Ich habe noch ein ähnliches Teil, war ebenfalls sehr leicht zu schärfen und rasiert ebenfalls sehr gut.

Beide Messer sind sehr sanft und gründlich. Zur Standfestigkeit kann ich nicht sooo viel sagen, habe mich ca. 10-20 mal mit jedem Rasiert und kann keinen Rückgang der Schärfe spüren.

Jedenfalls tolle alte Messer mit Geschichte, die ich immer wieder gerne anschaue und auch mal benutze.

Gruss
Chili