Pinselständer für den Spiegelschrank

Begonnen von Apotheker, 25. Januar 2021, 11:38:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Apotheker

Hallo zusammen.

Ich hatte schon eine Zeit die Idee mir einen Pinselständer selbst zu basteln.
Eine kleine Nische neben dem Spiegelschrank im Bad war schnell gefunden.

Da ich den Spiegelschrank nicht anbohren möchte, habe ich mehrere Magnete bestellt. Diese werden in die Platte eingelassen. Mit dem passenden Gegenstück wird dann alles an den Spiegelschrank "dran geheftet" (kann man sich evtl. schlecht vorstellen)
Die Pinsel, die dran kommen, sollen später alle mit Magneten gehalten werden.
Wenn´s fertig ist wird es verständlicher!

Nische vom Spiegelschrank:



Holz habe ich mich für Eiche entschieden. Ich habe im Baumarkt eine Platte mit 80x30x1,8cm gekauft. Da kann ich alles rauschneiden was ich benötige.

Die Grundplatte wurde gesägt (60x7cm) und mit Bohrungen für die Magnete versehen





Die Halteplatten für die Pinsel wurden gesägt und gebohrt





Anschließend alles zusammenstellen und fixieren



Da ich etwas Angst hatte, das mir das Holz beim schrauben springt habe ich vorgebohrt



So sieht es dann zusammengebaut aus. In den untersten Boden kam noch eine Aussparung für einen Hobel rein damit alles griffbereit ist




Weiter geht´s mit dem einkleben der Magnete. Hier wurde auf die Magnetisierung geachtet. Es sollen später 5 Pinsel dran kommen, damit diese an alle Plätze gehängt werden können ist das wichtig diesen Schritt zu beachten.



Ich habe alles mit Uhu Endfest 300 eingeklebt. Damit die Magnete auch bündig mit dem Holz abschließen, wurden Unterlegscheiben als "Abstandshalter" benutzt. Zm Schluß alles mit Klebeband zusätzlich gesichert









Da der Ofen gerade etwas Wärme spendete hab ich das Teil drauf gestellt. So war der Kleber auch schneller trocken



Damit alles im Badezimmer geschützt ist, wird mit Hartöl behandelt (3 Schichten sollten reichen)







Jetzt muss alles trocknen und das Hartöl muss "abbinden" das dauert leider ca. 10 Tage (so steht es mal auch dem Gebinde....)




Man(n) hat nie ausgelernt....

Onkel Hannes

Sehr schön! Bin neugierig aufs Endergebnis.

Wie werden die Pinsel magnetisch gemacht?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MRetro

Wieder eine gute Idee.  dh:
Sieht vielversprechend aus.

Apotheker

In die Pinsel kommen unten kleine Magnete rein 9mm Durchmesser, 2mm Höhe.

Das ist der Nachteil bei dieser Idee. Man muss die Pinsel etwas modifizieren.
Aber einen Kompromiss gibt es meistens
Man(n) hat nie ausgelernt....

Onkel Hannes

Vielleicht kannst Du ein dünnes Scheibchen Stahl aufkleben, anstatt die Pinsel für Magneten anzubohren?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Apotheker

Das hab ich mir zuerst auch gedacht. Aber fängt das nicht mit der Zeit an zu rosten?

Man(n) hat nie ausgelernt....

Onkel Hannes

#6
Es gibt ja auch rostträge Stähle, die magnetisch sind. Die Frage ist, wo findet man so dünne Plättchen, daß es nicht blöd ausschaut...

Edit, hier: https://www.supermagnete.de/magnettafeln/edelstahlscheiben-selbstklebend_FO-9?group=pot_acc_cp_selfadhesive
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Apotheker

Danke, werde ich mir im Kopf behalten!

Man(n) hat nie ausgelernt....

Apotheker

Ich konnte nicht widerstehen.
Das Hartöl muss noch trocknen, aber zur Probe durfte der Ständer schon einmal einziehen



Ich freu mich wenn alles trocken ist.

2 Plätze sind nun schon belegt. Die anderen drei sind gerade in Arbeit. Lasst euch überraschen.
Ich hatte da Mal wieder ein paar Ideen....
Man(n) hat nie ausgelernt....

MRetro

Sieht gut aus.  dh:
Aber mir scheint dein Ideenreichtum und der noch vorhandene Platz im Ständer stehen zueinander im Widerspruch.  ;)

Apotheker

Ich zähle drei frei Plätze. Drei Pinsel sind bestellt...
Oder habe ich dich falsch verstanden?
Man(n) hat nie ausgelernt....

MRetro

Das ist die Momentaufnahme. Aber bist du dir sicher danach ist Schluss?
Mir scheint es, du findest gerade gefallen daran.  ;)

Apotheker

Ach, jetzt klingelt es bei mir auch.

Sagen wir es Mal so: die momentanen Ideen waren dann umgesetzt :angel:
Man(n) hat nie ausgelernt....

Grosser

Tolle Arbeit und prima dokumentiert!  dh:
Viele Grüße, Christoph

DeSchulz

Sieht sehr schön aus. Da bekommt man direkt Lust auch wieder was zu bauen.
Gruß aus der Pfalz