Walbusch Hobel

Begonnen von Tim Buktu, 05. September 2009, 16:36:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grosser

Und weiter geht's. Manchmal habe ich wiiirklich Glück und so konnte ich dieses wunderbare Stück Hobelgeschichte ergattern.


















Wie man sieht, ist die Kiste beige anstatt gräulich und hat ein Horbachstahl-Logo anstelle des Walbusch-Logos.
Viele Grüße, Christoph

Perikles

Glückwunsch, der sieht ja quasi neuwertig aus  dh:
Es gab einmal eine Zeit, da war ich ziemlich "scharf" auf diesen Hobel...

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Standlinie

Es gibt sie noch,  die ganz besonderen Schätze. Danke für die Vorstellung.
Übrigens, die Zahlen für die Verstellung des Rasierklingenspiels sehen noch besser aus, wenn sie mit rotem Humbrollack ausgefüllt werden.
dh:
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Grosser

Zitat von: Perikles am 14. Juni 2019, 07:23:49
Glückwunsch, der sieht ja quasi neuwertig aus  dh:
Es gab einmal eine Zeit, da war ich ziemlich "scharf" auf diesen Hobel...

Ich würde den Zustand als "neuwertig" beschreiben. Neu ist er (leider) nicht, aber Gebrauchsspuren muss man schon mit einer Lupe suchen.  8)

Zitat von: Standlinie am 14. Juni 2019, 11:54:26
Es gibt sie noch,  die ganz besonderen Schätze. Danke für die Vorstellung.
Übrigens, die Zahlen für die Verstellung des Rasierklingenspiels sehen noch besser aus, wenn sie mit rotem Humbrollack ausgefüllt werden.
dh:

Na solche "Schätze" muss man doch mit anderen teilen...zumindest virtuell.  ;D
Nach dem Humbrollack halte ich mal Ausschau, danke für den Tipp!
Viele Grüße, Christoph

Rockabillyhelge

Wow, das nenne ich einen Fang, legendären Glückwunsch  :D dh: dh: dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Grosser

Zitat von: Rockabillyhelge am 15. Juni 2019, 20:10:27
Wow, das nenne ich einen Fang, legendären Glückwunsch  :D dh: dh: dh:

Danke dir!!! ;D
Viele Grüße, Christoph

Tim Buktu

Glückwunsch zu Deinem Fang! Hat Dich das Hobelfieber jetzt voll erwischt?  :D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Grosser

Zitat von: Tim Buktu am 29. Juni 2019, 22:42:38
Glückwunsch zu Deinem Fang! Hat Dich das Hobelfieber jetzt voll erwischt?  :D

Momentan JA!
Das kommt und geht wieder.  ;D
Viele Grüße, Christoph

Standlinie

Wiedergeburt eines Walbusch B3 Schrägschnitthobels

Als Rasierhobelsammler häuft man mit den Jahren schon mal eine größere Stückzahl schöner Rasierhobel an. Mit einem großen Teil dieser gesammelten Teile habe ich mich auch rasiert, nicht aber mit dem hier gezeigten Walbusch B3 Schrägschnitthobel, der an der Unterseite des Griffes mit ,,Walter Busch, Sohn, Solingen" gekennzeichnet ist.

Der hier gezeigte dunkelbraune Bakelithobel war bereits beim Kauf (2011) defekt gewesen, was zu einem Preisnachlass geführt hat. Damals wusste ich allerdings noch nicht, dass dieser Schaden den Wert dieses alten Schrägschnitthobels in meinen Augen erheblich steigern würde. Die damit verbundene Geschichte werde ich noch an einer anderen Stelle hier im Forum vorstellen. Nun zum Schaden selbst. Die Kopfplatte war ziemlich beschädigt, was die nachfolgenden Bilder deutlicher zeigen, und eine Rasur hätte den vorhandenen Schadensgrad mit hoher Wahrscheinlichkeit nur vergrößert.




Bild 1:  Bakelithobel Walbusch B3.


Auf dem Bild 1 ist eine Schadenstelle zu sehen. An der Kopfplatte ist eine kleine Ecke herausgebrochen. Im nächsten Bild ist die herausgebrochene Kopfplattenecke noch deutlicher zu erkennen.




Bild 2:  An der Bruchstelle der Kopfplatte zeigt sich die feinkörnige Struktur des Bakelitwerkstoffes.


Die Kopfplatte dieses Walbusch B3 ist sehr filigran ausgeführt. Das Material ist an den Ecken sehr dünnwandig. Und fällt solch ein Rasierhobel auf den Fußboden, kann ein Bruchschaden entstehen, so, wie er im Bild 2 gut sichtbar ist. Aber auch eine herausgebrochene Ecke würde einer Rasur nicht im Wege stehen, wenn man über den ,,kleinen" Schönheitsfehler hinwegsieht. Erst im nächsten Bild 3 zeigt sich, dass es bei dem Schaden nicht nur bei einem Schönheitsfehler geblieben ist.




Bild 3:  Hier zeigt sich der ganze Fallschaden, eine abgebrochene Ecke und eine fast schon herausgebrochene Gewindeschraube.


Bei diesem Walbusch B3 hat der Fall in der Vergangenheit zu einem irreparablem Schaden an der Kopfplatte geführt. Neben der abgebrochenen Kopfplattenecke zeigt sich, dass der Fall auch zu einem Schaden an der in die Kopfplatte eingelassenen Gewindeschraube geführt hat. Die Bruchstellen um den Gewindestift im Bakelit sind deutlich zu erkennen. Würde ich mich mit diesem Walbuschhobel rasieren, müsste ich damit rechnen, dass beim Aufschrauben des Hobelgriffes an die Kopfplatte die Gewindeschraube herausgerissen würde. Deshalb war dieser Walbuschhobel für eine Rasur nicht mehr geeignet. Hier betone ich das ,,war", denn ich habe nun eine Lösung gefunden, wie ich diesen alten Schrägschnitthobel wiederbeleben konnte. Die Wiederbelebung erfolgte durch einen Austausch der Kopfplatte.

Der große Vorteil einer Rasierhobelsammlung besteht zum Beispiel auch darin, dass ich die Rasierhobel verschiedener Hersteller aus unterschiedlichen Zeitepochen miteinander vergleichen kann. Dabei fiel mir auf, dass sich viele Schrägschnitthobel egal welchen Alters gar nicht so sehr voneinander unterscheiden. Es bestehen bezogen auf den Walbusch B3 gewisse Ähnlichkeiten mit dem französischen Schrägschnitthobel Ile de France und dessen exakten neuzeitlichen Nachbau, einem englischen Windrose-Schrägschnitthobel. Die Einzelheiten zum Ile de France und seiner Kopie Windrose können hier nachgelesen werden: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,33385.0.html.




Bild 4:  Ansicht der nebeneinander gelegten Schrägschnitthobelköpfe des Windrose-Schrägschnitthobels und des Walbusch B3.


Ich habe die Kopfplatten des Windrose-Schrägschnitthobels und des Walbusch B3 miteinander verglichen. Die aus Zinkdruckguss hergestellte Windroseplatte ist im Vergleich zur Walbuschplatte schwerer und etwas dickwandiger, passt aber von der Geometrie her exakt auf die Walbusch-Grundplatte (siehe Bild 5). Selbst bei einer eingelegten Rasierklinge ergeben sich keine Unterschiede, die sonst zu sich deutlich unterscheidenden Rasurergebnissen führen müssten.




Bild 5:  Ansicht des Walbusch-Schrägschnitthobelkopfes von der Seite mit aufgelegter Windrose-Kopfplatte.


Die beiden nachfolgenden Bilder 6 und 7 zeigen den ursprünglichen Walbusch-Schrägschnitthobel mit der ausgewechselten Kopfplatte. Aus meiner Sicht sieht der Schrägschnitthobel damit gar nicht so schlecht aus und ich kann diesen seltenen Rasierhobel jetzt endlich für Rasuren nutzen. Gegenüber dem ursprünglichen Walbusch-Schrägschnitthobel aus Bakelit hat die Windrose-Kopfplatte das Rasierhobelgewicht von ursprünglich 24 Gramm auf jetzt 41 Gramm erhöht.

Die beschädigte originale Walbusch-Kopfplatte habe ich wieder in die Vitrine zurückgelegt. Die Originalsubstanz des Walbusch B3 soll schließlich vollständig erhalten bleiben.




Bild 6:  Seitenansicht des abgeänderten Walbusch-Schrägschnitthobels.




Bild 7:  Ansicht des abgeänderten Walbusch-Schrägschnitthobels von schräg vorne.


Der Windrose Slant Rasierhobelkopf (Kopf- und Grundplatte) kann in Großbritannien bei Shavers Delight für 35 Pfund erworben werden.


Rasureigenschaften
Mit der metallenen Kopfplatte des Windrose-Schrägschnitthobels (sie besteht aus Zinkdruckguss) rasiert der Walbusch B3 sehr angenehm und ausgesprochen führig. Die austauschbedingte und durch unterschiedlich schwere Werkstoffe hervorgerufene Kopflastigkeit sorgt automatisch für einen gewissen Andruck auf die Gesichtshaut. Der Schrägschnitthobel gleitet hierbei fast schon von selbst über die zu rasierenden Hautflächen, ohne dass es dabei zu Hautirritationen kommt.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

alvaro

Wieder einmal ein toller Bericht.

Der Hobel ist schön und außergewöhnlich.

Bei mir ist aber der Windrose Nachbau zu aggressiv, deswegen lasse ich die Finger von Hobeln dieser Bauform, da habe ich zu viel Respekt vor