Alawin - mein Unbekannter

Begonnen von geoshave, 09. Februar 2019, 15:37:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

geoshave

Das ist mein neuster Fund auf dem Flohmarkt/Antikmarkt:
Ein ALAWIN. Billig, aber präzis gemacht, wunderhübsch, und mit zwei Schächtelchen voller Originalklingen, dies alles in der Originalbox.
"Alawin Blade" ist auf den Klingen eingeätzt. Das Teil kommt deshalb wahrscheinlich aus England, oder den USA, oder .....
Erstaunlich der tolle Zustand, und vor allem der Zustand der Klingen.



Weder Internet, noch einschlägige Fachbücher kennen diesen Rasierer. Vielleicht jemand von euch?
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Standlinie

Ich habe mal Tante Google (google.com) bemüht. Dort fand ich zu dem Begriff "Alawin Family History" einen Hinweis auf die 20er Jahre. Eine Familie Alawin lebte zu dieser Zeit in New York.

Da die von Dir gezeigte Rasierklinge die Aufschrift "Alawin Blade" trägt, möchte ich vermuten, dass Dein Rasierhobel aus dem englischsprachigen Raum kommt. Die einfache Konstruktion weist auf einen Zeitraum in den 20er oder 30er Jahren des zurückliegenden Jahrhunderts hin. Mit dem oben gefundenen Hinweis zur Alawin-Familie könnte Dein Rasierhobel also tatsächlich amerikanische Wurzeln haben. Mehr habe ich zu Deinem Hobel auch nicht finden können.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

geoshave

Ja, diesen Namen in New York habe ich auch gefunden und auch schon an diese Verbindung gedacht. Ist zwar etwas spekulativ, aber wahrscheinlich die bisher einzige Möglichkeit.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Corres

Ein wunderschöner Hobel, meinen Glückwunsch

geoshave

Danke, Corres.
Erstaunlich ist wirklich die blitzsaubere, hochwertige Verarbeitung dieses auf den ersten Blick billig wirkenden Hobels.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?