wie aus Eau de Toilette After Shave machen?

Begonnen von Gustav69, 07. Oktober 2015, 05:15:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gustav69

Ich habe einige alte Flaschen Eau de Toilette, die ich selten benutze; ich verwende aber fast täglich das passende After Shave, zB Acqua de Gio pour homme und Armani Attitude.
Jetzt habe ich die Idee aus den Eau de Toilettes After Shaves zu mixen, ich weiß nur nicht, wie.
Hat jemand eine Idee?

Nightdiver

#1
Du verlängerst das EdT mit Alkohol. Du kannst dir dafür (extrem teuren) Ethylalkohol (also den trinkbaren) in einer Konzentration ab 80% aus der Apotheke holen und das EdT , je nach Wunsch, damit verdünnen. EdT hat i.d.R. eine Duftölkonzentration zwischen 3 und 6%. AS liegt bei 1,5 bis 5%. Zusätzlich solltest du Hamameliswasser bis zu 15% der Gesammtmenge zusetzen, um eine Hautpflege zu erreichen. Glyzerin kann (max 1%), muss aber nicht.
Um einiges günstiger als Ethylalkohol ist Kosmetisches Basiswasser. Es enthält 95% Alkohol. Hier sind, bis auf Hamamelis, schon Pflegestoffe enthalten, weil es extra für solche Zwecke entwickelt wurde. Der einzige Nachteil an dem Basiswasser ist, dass es, um den extrem hohen Steuersatz für den Etylalkohol zu umgehen, einen geringen Eigenduft mitbringt und somit den Duft des benutzten EdT beeinflussen kann.
Ich empfinde den Eigenduft des Basiswassers als nicht so schlimm, kann da aber nur für mich sprechen.
Zu bekommen ggf. über Amazon. Ich habe meine Sachen damals über Dragonspice.de bestellt. Die haben eine sehr große Auswahl.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

TeaTime

Meinst du die Duftintensität verringern oder meinst du, Pflegestoffe hinzufügen und wenn ja, welche?

Herne

Es gibt schon schon einen oder mehrere Threads zu dem Thema!

Ich erinnere mich, daß nessuno mal relativ detailliert aufgezählt hat, was man noch so alles
reinmixen kann (Orangenblütenwasser etc.), je nach Vorlieben, ob mehr Pflege, Duft ...

Ich selbst habe es gerne sehr alkoholhaltig und mixe nach relativ simpler Mixtur jeweils 1/3
EdT/Hammamelis/Alkohol, wie ich es ungefähr mal von Käptn Blade empfohlen bekommen
habe (ich glaube, der Käptn mischt noch Menthol mit rein? :-\).

Daß von Nightdiver empfohlene Basiswasser kenne ich nicht. Weil mich der wirklich absurd
hohe Preis für Ethanol auch erst abgeschreckt hat, habe ich mir von einem Apotheker mal
den weitaus günstigeren Isopropylalkohol aufschwatzen lassen. Er meinte 'ist im Grunde
genommen dasselbe', obwohl ich ihm den Zweck des Einsatzes genau erklärt habe.
Fakt ist, daß das Zeug einen so unangenehmen Eigenduft hatte, daß ich davon abraten würde.
Zwar ist dieser Eigenduft relativ schnell verflogen, aber das Erlebnis des AS als 'krönenden
Abschluß' wird doch im ersten Moment nachhaltig beeinträchtigt.
Vor allem, wenn es sich um teurere Wässerchen handelt, würde ich auf jeden Fall erstmal
mit einer kleinen Menge experimentieren, wenn man sich für eine Sparvariante entscheidet.

Tim Buktu

Vom Isopropylalkohol möchte ich auch abraten. Ich hatte erst kürzlich mehrere günstige AS mit diesem Alkohol im Test und empfand sie vom Duft her in den ersten Momenten als sehr desinfektonsmittellastig.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

AMU

http://www.amazon.de/ISOPROPANOL-1000ML-FLASCHE-REIN-ISOPROPYL/dp/B0067GXVRU

Also da Zeug riecht pur wie Nagellackentferner, habe hier noch 2 Flaschen zu stehen, wer mal probieren will.

heinzelmann

Zitat von: Herne am 07. Oktober 2015, 10:36:33
Vor allem, wenn es sich um teurere Wässerchen handelt, würde ich auf jeden Fall erstmal
mit einer kleinen Menge experimentieren, wenn man sich für eine Sparvariante entscheidet.

Genau aus dem Grund würde ich es vermeiden EdT/EdP zu vermischen, sondern es in den Flakons belassen.
Ich habe das auch mal versucht und ein sehr teurer Duft ist "umgekippt", keine Ahnung warum. Es handelte
sich um eine Mischung aus Alkohol und Glycerin, es geht besser wenn EdT und selbstgebrautes voneinander getrennt ist.

Ich habe mir hierfür eine Sprühflasche aus der Apotheke besorgt, welche mit Weingeist 70% gefüllt ist.
Wenn ich ein EdT als Aftershave einsetzen will sprühe ich mir zuerst mehr oder weniger großzügig Weingeist
in beide Hände, bissel verteilen und dann einen Sprüher EdT nochmals in den Händen vermischen und ab ins Gesicht.

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

Herne

Klingt vernünftig.

Nachdem meine Deo-Mischungen kürzlich auch nur mäßigen Erfolg hatten (auch da haben sich wie bei den meisten AS-Mischungen Komponenten abgesetzt und bei einer Mixtur auch der EdT-Duft negativ verändert), habe ich beschlossen, der Giftmischerei mehr oder weniger abzuschwören.

In Zukunft werde ich nur noch mein geruchloses Basis-AS mischen (Ethanol 70 + Witch Hazel ungefähr 50:50) und EdT separat auftragen. Vielleicht probiere ich bei Gelegenheit mal heinzelmann's direkte Handmisch-Methode. ;)