Omega-Pinsel

Begonnen von STIFFupperLIP, 20. November 2008, 16:53:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lambda03

Guten Morgen,

wie versprochen einige Bilder.

Der Pinsel, nachdem der mittlere Griffteil gerissen war. Das Endstück des Griffes ist leicht verkeilt. Der Riss wird so deutlicher.


Der Knoten nach dem Ausbau. Es reichte den Riss mit einem Schraubendreher aufzukeilen und den Knoten vorsichtig zu lösen. Der Knotenkleber und der Griff waren nicht verschmolzen.


Knotenunterseite.


Der Griff.



Der Griff entzwei.

Ich hoffe jetzt das, dass was ich mir wünsche auch von Herrn Blos realisiert werden kann.

Onkel Hannes

Danke für die Dokumentation nebst Bildern!

Ich habe mir erlaubt, das aus Shavemac auszugliedern und hier einzufügen, weil wohl kaum jemand, der einen Omega-Knoten "ausbauen" möchte, im Shavemac-Thema suchen wird. Das Ende, das der Knoten nehmen wird, dann gerne dort.

Hannes, Mod-Team

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

lambda03

In Ordnung. Vielen Dank Hannes.

Eifeler

Hi Zusammen,

letzten Samstag hat mein Omega 10049 Verstärkung in Form eines Omega 10029 erhalten. Der 10049 mit 27er Knoten ist schon mächtig viel Pinsel im Gesicht. Den neuen, mit 23er Knoten, möchte ich nach dem entmüffeln zum Gesichtsschäumen verwenden. Aber noch wehrt sich der 10029er tierisch gegen meine entmüffelungs-Versuche. Beim großen 10049er ging das, so aus der Erinnerung raus, deutlich schneller.

Gruß Eifeler

alvaro

Der 29er ist deutlich anders wie die Großen.
An den musste ich mich erst einmal gewöhnen

Onkel Hannes

Ich find die "kleinen" genauso gut wie die großen. Klein ist natürlich relativ. Ein kleiner Omega ist ja bei anderen schon mindestens Mittelklasse-Format.

Was fandest Du daran gewöhnungbedürftig?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

OldSalt

Ich habe hier meine Proraso Borste (links) im Vergleich zu einem unbenutzten. Der Gebrauchte wurde ca. 2 Jahre täglich benutzt. 4x habe ich ihn entkalkt. Nun ist er einfach nicht mehr so schön und ich leiste mir einen neuen.

Hier noch ein Blick von oben. Man sieht hier, dass die mittleren Borsten mehr abgenutzt sind als die äußeren. Es fehlt ca. 1cm an Länge.

Die Beschichtung des Griffs ist nach wie vor makellos. Es drang auch kein Wasser in den Griff (zumindest nicht hörbar). Heute Abend werde ich beginnen, den neuen einzuarbeiten. Dazu wasche ich ihn mit Shampoo und weiche ihn ein. Dann schlage ich etwas Schaum in der Hand auf. Das wiederhole ich nach Ausspülen 3x. Zuletzt bleibt er über Nacht eingeseift stehen. Morgens wird dann ausgespült. Er ist zwar noch nicht fertig, aber er bildet dann wenigstens einen guten Schaum in ausreichender Menge mit der nötigen Standzeit für 3 Durchgänge. Weich wird er dann von allein.

Gruß
OldSalt

Tim Buktu

Schäumst Du im Gesicht auf?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

OldSalt

Ja, ich schäume im Gesicht auf.

Tim Buktu

Da hast Du Dich und ihn wohl ordentlich rangenommen.  :) Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Omegas ist erste Sahne und der Schaum den sie machen auch. Ich hab den Pinsel auch in der Rotation. Er komt zwar regelmäßig, aber nicht so oft dran und sieht deshalb wohl auch noch nicht so ramponiert aus. Ist ja aber bei dem Preis kein Problem und beschaffen kann man sich die Omegas auch ohne großen Aufwand.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Ist kaum zu glauben, daß die Borsten tatsächlich kürzer werden, und nicht nur labbrig oder krumm. In Italien hab ich mal einen gesehen, der war geschätzt nur noch rund 4cm lang.

Ich denke aber, daß der gezeigte Pinsel ohne Probleme noch mal dasselbe Pensum abkönnen sollte, oder, OldSalt? Merkst Du, abgesehen vom weniger schönen aussehen, ein Nachlassen der Leistung?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Perikles

Mein ältester Dachs hat auch so ein mittleres Loch und er funktioniert weiter einwandfrei  dh: dh:

OldSalt

Zitat von: Onkel Hannes am 30. August 2018, 09:44:47
Ist kaum zu glauben, daß die Borsten tatsächlich kürzer werden, und nicht nur labbrig oder krumm. In Italien hab ich mal einen gesehen, der war geschätzt nur noch rund 4cm lang.

Ich denke aber, daß der gezeigte Pinsel ohne Probleme noch mal dasselbe Pensum abkönnen sollte, oder, OldSalt? Merkst Du, abgesehen vom weniger schönen aussehen, ein Nachlassen der Leistung?

Ich habe heute Morgen den neuen Pinsel nach der Einweich- und Einseifungsprozedur benutzt. Superschaum (Proraso Grün, natürlich) und sehr weiche Spitzen und flexible Borsten. Im Vergleich zum alten um Längen besser. Er roch nur noch etwas nach offenem Klorohr, was aber ja bei neuen Borsten vorkommt. Nach 2 weiteren Rasuren ist das weg.

Fazit für mich ist, dass ich den alten viel zu lange benutzt habe! Ich werde jetzt jährlich wechseln. Die kurz geriebenen Borsten sind einfach nicht mehr so weich und flexibel.

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

KY4400

Zitat von: OldSalt am 30. August 2018, 11:25:14
Er roch nur noch etwas nach offenem Klorohr...

... welches Ende?  :o