Omega-Pinsel

Begonnen von STIFFupperLIP, 20. November 2008, 16:53:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

maranatha21

Sehr schöner Vergleich!

Bei mir ist er seit vorgestern auch im Stall, durfte zum groben Antesten heute morgen mal ran, es ist aber noch zu früh, um etwas zu sagen. Als direkte Konkurrenten im Vergleich hat er den Omega 11137, auch den SOC, den Zenith und vor allem den dicken und kurzen The Whipped Dog, an dem sich alle messen lassen müssen.

Heute morgen war er erwartungsgemäß noch etwas struppig. Es war eigentlich klar, dass er noch ein wenig ins Wasserbad muss, so 10 - 15 Rasuren zu absolvieren hat, bevor ich ihn für mich genauer beurteilen kann. Aber das haben meine Borsten (mit Ausnahme des TWD) alle noch in der Form vor sich, oder sind mitten drin.

Sonst aber kann das in Deine Richtung gehen mit der Beurteilung. Die Spitzen sind momentan noch nicht weicher als die der anderen Omegas, aber die Nachgiebigkeit im gesamten ist auch bei mir deutlich stärker als bei beiden anderen Omegas, trotz des klar kürzeren Lofts.

Burlador

Habe meine neuen zwei kleinen Omegaborsten (10018 mit grünem Plastikgriff und 11137 mit Holzgriff) ordentlich entstinken müssen.

Gegen den Naphtalin(?)-Odeur traten an:

1) Gebissreiniger-Tab von Hofer/Aldi als Allzweckwaffe (4 Stunden stehend eingeweicht)
2) Tiershampoo Trixie
3) Aufgeschäumt mit Arko und bestimmungsgemäß verwendet

Fazit: Der Gestank wurde so auf ca. 10% reduziert. Während 1) und 2) und Trocknungsphasen musste allerdings das Fenster gekippt bleiben.  ;)

Interessanterweise war diese aufwändige Prozedur weder beim Omega Professional noch beim 10081er nötig. Auch nicht beim Semogue Owners Club. Offenbar bekommen nicht alle Pinsel die gleiche Geruchsbehandlung von den Herstellern.

Zur Rasur mit dem 10018er: Die Härte der Borsten empfinde ich als geradezu ideal. Der Griff ist für meine Hände leider ein, zwei Nummern zu klein.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Onkel Hannes

Zumindest beim 10018 kannst Du bedenkenlos Essig-Haushaltsreiniger nehmen, dann ist gleich Ruhe. Ob es dem Holzgriff guttut, weiß ich nicht. Ich hatte bei meinem 11137 darauf geachtet, daß nichts aufs Holz kommt.

Der 10018 ist ein guter Pinsel, ich hatte meinen einst gekauft, weil ich einen zum grünen, proraso-Döschen passenden Pinsel wollte. Aber warum bestellt man einen zum 11137 dazu?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Burlador

Generell wegen variatio delectat, was übrigens auch als Forumsmotto dienen könnte. Beim 11137 liegt der Holzgriff gut in der Hand (in der Mitte bauchiger), insgesamt ein guter, ausgewogener Pinsel, der Spaß macht. Erst das Ausprobieren gibt das richtige Feedback, alles andere ist Imagination, Dafürhalten usw.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

lambda03

Guten Abend die Herren,

mit ein bisschen Vorfreude habe ich vorhin einen Omega 13564 ausgepackt und ein bisschen entstunken und bin gespannt wie sich der kleine gegen den Semogue SOC BK schlagen wird.

lambda03

Guten Morgen,

nach einigen Versuchen der kleinen 13564-Omega-Borste mit unterschiedlichen Seifen (RazoRock What the Puck Lime Burst, Klar Sport, Rocky Mountain Peppermint Soap Bar) und der Meißner Tremonia Dark Limes Rasierpaste muss ich sagen ich bin überaus froh diesen Kauf getätigt zu haben.
Mit Ausnahme der Rocky Mountain Seife (was ich aber auf die Restoberfläche der Seife und die ungeduldige, zu kurze Aufladungszeit schiebe) haben alle Seifen und auch die Rasierpaste sehr cremigen festen und auch standhaften Schaum produziert. Die Tcheon Fung Sing Stupefacente muss ich noch Probieren.

Den einziegen kleinen Makel den ich noch nicht restlos beseitigen konnte, ist der mittlerweile sehr dezente Tiergeruch. Dieser tritt allerdings nur noch auf, wenn ich den Pinsel länger als 10 Minuten wässere.
Das der Griff zweiteilig ist, habe ich vorher schon gewusst und so lose sind die beiden Teile bei mir nicht, dass da beim Benutzen irgendwas in der Hand wackelt.

Sehr empfehlenswert.

lambda03

Nachtrag zu meinen Lobeshymnen, nach der Rasur am Samsag ist mir Sonntag aufgefallen das der Griff des Pinsels im Bereich wo die Haare eingeklebt sind gerissen sind (da ist der Pinsel hohl).
Sehr schade, nach der kurzen Zeit mit viel Schaum.
Jetzt greife ich wieder auf meinen Seifenfresse Semogue owners Club zurück.

Tim Buktu

Gehört habe ich von solchen Problemen mit Omegas günstigen Pinseln schon gelegentlich, aber noch nie selbst eine gehabt. Meine tun seit Jahren ohne Schaden zu nehmen ihre Arbeit. Wenn jetzt einer tatsächlich kaputt ginge, würde ich einfach einen neuen bestellen. Aber ärgerlich ist es allemal wenn ein kürzlich gekaufter Pinsel ein so kurzes Leben hat.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

ravenor

Danke für die Info!
Provehito In Altum!

herzi

Zitat von: lambda03 am 04. Juni 2018, 14:18:33
... nach der Rasur am Samsag ist mir Sonntag aufgefallen das der Griff des Pinsels im Bereich wo die Haare eingeklebt sind gerissen sind (da ist der Pinsel hohl)...

Meinst Du sowas? Den Pinsel verwende ich immer noch sehr häufig, in letzter Zeit sogar täglich.
Gruß,
Stefan

lambda03

Der Riss geht komplett durch. Der Griff (ist bei mir Zwei-Teilig) ist von dem Bereich der den Knoten fasst, durchgängig bis zu dem Bereich der den Plastik-Knopf hält gerissen. Den Plastik-Knopf kann man jetzt auch sehr einfach "entnehmen".
Ich habe nicht nochmal versucht mich mit dem Pinsel einzuschäumen.

herzi

Oh, Mist. Dann würde ich das auch nicht versuchen.
Gruß,
Stefan

Onkel Hannes

Zitat von: lambda03 am 05. Juni 2018, 11:24:41
Der Riss geht komplett durch. Der Griff (ist bei mir Zwei-Teilig) ist von dem Bereich der den Knoten fasst, durchgängig bis zu dem Bereich der den Plastik-Knopf hält gerissen. Den Plastik-Knopf kann man jetzt auch sehr einfach "entnehmen".
Ich habe nicht nochmal versucht mich mit dem Pinsel einzuschäumen.

Der Pinsel ist nun wohl als defekt anzusehen. Da Du im Shavemac-Thema nach der zerstörungsfreien Transplantation eines Knotes fragst: mach doch gleich einen Eigenversuch.

Die Plastikgriffe der Omegas bestehen aus zwei Halbschalen, die miteinander verschweißt sind. Die Nähte sieht man bei genauem Hinsehen. Da Du bei Deinem von einem Längs-Riß sprichst, gehe ich mangels anderer Anhaltspunkte davon aus, daß er an der Naht gerissen ist. Hebel ihn doch mal auf und breche die Hälften des Plastikgriffes weg, dann müßtest Du theoretisch den Knoten mit Fassung in der Hand haben. Zerstörungsfrei transplantierbar, wenn das Maß paßt.

Würde sicher mehrere Leute interessieren, einschließlich mich selbst. Bilder wären nett.  ;)
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

lambda03

Guten Morgen,
Ich werde das dokumentieren, wenn ich von der Mosel zurück in der Heimat bin.
Den Auftrag hat Herr Blos bereits.  ;)

lambda03

Ich mache mal im Shavemac-Faden weiter, weil ich denke das es da jetzt besser passt.