Vorwässern beim Dachs

Begonnen von Herne, 16. März 2016, 14:38:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shelob

Da kann ich mich anschließen  :) den Kleinen in den Kindergarten bringen und dann in Ruhe rasieren.  dh:
Allerdings liegt mein Pinsel nicht so lange im Wasser.  ;D
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

dirk1166

Also die Kent 8er und 12er Dachse mache ich nur kurz nass und lege dann los....
Ich muss irgendwann mal probieren, ob sich was ändert, wenn die längere Zeit im Wasser liegen....

nudelnrasieren

Hab gerade festgestellt das sich der Omega Dachs trocken und spröde anfühlte.
Gefiel nicht so. Hab dann kurz gewässert und in etwas RS gerührt und dann
schön sanft ausgespült. Etwas mehr pflegen sollte ich die Pinselchen vielleicht
doch wieder.

alvaro

Ein Naturhaarpinsel wird nass deutlich weicher und sanfter.

Ich hab das mal hier bei einer Messreihe zusammen gefast.
Antwort 29

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,30577.15.html

Shelob

In letzter Zei habe ich meine Dachse nur noch sehr kurz vorgewässert, so ca. 30 Sek bis zu einer Minute.
Heute mal meinen sehr dichten 2 Band Epsilon für ca 10 - 15 Min gewässert und er war wirklich merkbar besser. Viel sanfter ohne Backboneverlust. Davon hat er aber auch reichlich.  ;)
Werde wohl mal meine morgendliche Routine etwas anpassen und mal mit den anderen Pinseln etwas experimentieren.    dh:
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Lu-Ku

da ich mich meist am späten Nachmittag oder frühen Abend rasiere,
hab ich immer genügend Zeit, um meine Pinsel ausgiebig zu wässern,
manchmal hab ich auch schon den Pinsel vergessen, oder irgendetwas kam dazwischen,
sodass der Dachs eine Stunde oder mehr im Glas stand, mit immer sehr überzeugenden Ergebnissen,
je länger, je lieber.
Auch meine Synthies wässere ich in vorzugsweise heißem Wasser und habe auch hier gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings, wenn es mal richtig schnell gehen soll, nehme ich einen meiner synth. Pinsel und wässere den nur kurz,
aber heiß. Geht gut.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

alvaro

Heißes Wasser und Synthie wäre ich vorsichtig.
Ich habe mal an anderer Stelle, im Forum, versucht die Frage der Temperaturverträglichkeit von Kunsthaarpinsel zu klären.
Leider ohne echte Ergebnisse bzw. mit vielen unpassenden Kommentaren.
Ich habe mich daraufhin mit Mühle in Verbindung gesetzt und die Antwort "Bis 60°C" erhalten.
Teilweise laufen die Heizungen, bei Warmwasser, auf über 60°C.

Lu-Ku

Danke für den Hinweis(!), aber ich bin bei meinem Heißwasser noch einiges von 60°C entfernt.
Hab im Keller 44°C eingestellt, und da geht sicher noch einiges auf dem Weg durch die Rohre bis ins Badezimmer verloren...
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

dirk1166

Ich habe nun mal das vorwässern probiert. Also eine Edelstahlschüssel mit lauwarmem Wasser gefüllt und den Pinsel Kent BLK12 für einige
Minuten hingelegt. Danach aber komplett ausgeschlagen.
Zum Aufschäumen dann (mehrmals) ein wenig Wasser auf die Seife und den Pinsel geladen/vorgeschäumt. Im Gesicht dann
fertiggeschäumt.
Der Kent BLK12 wird dadurch noch weicher und schäumt super auf. Ich denke, das vorwässern ist auch ein guter "Schutz" für die Haare gegen Bruch usw...

Es wird weiter probiert.....