Zenith-Pinsel

Begonnen von owlman, 28. Oktober 2016, 18:50:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herne

Ich habe mich da umgeschaut, weil die schon immer die größte Auswahl an Zenith Pinseln haben:
https://www.tvbshaving.com/shaving-brushes/manchurian

Auf die Angaben von yourshaving kann man wohl kaum bauen, da deren Webmaster anscheinend völlig besoffen war:
Zu Deinem Pinsel schreibt erst 'cobalto colored', weiter unten dann 'coral color', mal ganz zu schweigen von 'a loft of 73mm' ...  :o ;D

maranatha21

Ja, das stimmt. Da hat fast jeder Manchurian andere Maße. Wenn man die, die völlig unrealistisch sind, mal ausklammert, kann man sich das reale Maß zusammenreimen. Ich bin da vor dem Kauf auf 57 Loft gekommen. Was dann aber wiederum nicht mit den Maßen der anderen hier vorgestellten Pinseln übereinstimmt. Schon seltsam.

maranatha21

Ich habe noch mal gemessen. 27/56 hat er. 51er Loft wäre mir bei dem Knoten auch zu wenig. Der Zenith in dieser Bestückung hat sehr viel vom Kent H8 (26/55), der nur ein wenig grober in den Spitzen daher kommt. Aber bisher lief er wie gesagt nur zwei mal als Aufschäumer in der Schale. Als Gesichtsschäumer kommt er jetzt dran.
Er ist im übrigen nach einmal Probeschäumen schon komplett entstunken gewesen. Das leichte Dachsaroma hat er natürlich noch, wenn man ihn nass beschnüffelt, aber das haben alle meine Dachse, auch die schon älteren. Das rieche ich aber gerne, hat nichts mehr von Pumakäfig.

blexa


Ich habe den weißen Zenith 505AK Manchurian jetzt auch schon ein Weilchen, es ist ein guter Pinsel mit festem Rückgrat,kommt aber nicht an die sehr guten Eigenschaften von meinem Zenith 502Bluecobalt Manchurian heran.
Der Hybrid geformte Knoten ist gut geformt,hat einen 28mm Knoten mit einem 51mm Loft.
Der Pinsel hat eine mittlere bis feste Dichte und aufgrund der Elastizität der Haare und des Loftes bietet das Haar viel Backbone. Für mich hat er schon klare Chubby Eigenschaften.





Die beiden Manchurian Pinsel unter sich haben aber schon sehr große Unterschiede.



Hier einmal mein Zenith 502Bluecobalt Manchurian mit einem 27mm Knoten und 51mm Loft mit
meinem weißen Zenith 505AK Manchurian - 28mm Knoten und 51mm Loft.
Das Manchurian Haar vom blauen Zenith ist weniger dicht gesteckt,hat einen besseren Durchfluss und fühlt sich angenehmer im Gesicht an als der viel dichter bestückte 505AK Manchurian. Obwohl ich Liebhaber von Pinsel mit großem Rückgrat bin muss ich hier den blauen den klaren Vorzug geben.







Perikles

Echt geile Pinsel, diese Zenithe, so von den Fotos her  dh:  Wo gibt's denn die zu kaufen?   :D

maranatha21


Shelob

Yourshaving in Spanien hat sie, oder TVBshaving in Rumänien. Beide Shops kann ich bedenkenlos empfehlen.  dh:
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

DailyDriver

#22
Zenith 506 ALL SB
Der Alu-Dachs


Verehrtes Forum,

heute möchte ich euch das neuestes Mitglied meiner kleinen Dachs-Familie vorstellen, den ZENITH 506 ALL SB.

Das ich den kleinen Italiener aus Palermo mein Eigen nennen darf, ist eigentlich einem seiner Brüder zu verdanken. Ich bin schon von meinen Schweinchen aus dem Hause Zenith sehr begeistert und quasi angefixt durch einen Dachs Kauf im MH des Nachbaruniversums begab ich mich auf virtuelle Informationsreise durch das weitere Angebot bei den Italienern. Ich bin auch mit diesem Pinsel sehr schnell fündig geworden. Da ich persönlich eher nicht auf grelle Farben oder bunte Griffe stehe, traf für mich der Alu-Griff und der Dachs-Besatz voll ins Schwarze. In meinem Bestand befindet sich bereits ein weiterer ZENITH (506 ALL SE) und ein RazoRock (400), beide mit Alu-Griff und ich kann nichts negatives über dieses Material und dessen Verwendung als Griff bei Rasierpinseln sagen.


Bereits beim Auspacken machte der Pinsel eine ,,Bella Figura", der makellose, matte  Aluminium-Griff besticht durch eine sehr hohe Verarbeitungsqualität und toller Griffigkeit. Es gibt keinerlei Grate oder sichtbare Verarbeitungsspuren am Griff, keinerlei, noch so kleine Macken oder Beschädigungen sind für mich erkennbar. Lediglich der (vermutlich) gelaserte Namenszug hätte eine etwas feinere Verarbeitung gut getan, da sieht es für mich aus, das nach dem Auf- bzw. dem Anbringen der Gravur keine weitere Nachbearbeitung stattfand, das soll aber nicht heißen, dass hier etwas störend hervorsteht, es ist ein wenig meckern auf hohem Niveau. Mit seinen knapp 70g Gewicht ist der Pinsel eher als Leichtgewicht einzuordnen, seine Verwandschaft mit Griffen aus Resin und/oder Kunstharz sind da deutlich schwerer und ich muss gestehen, ein paar Gramm mehr, wären auch für mich schöner gewesen...Aber Aluminium ist im wahrsten Wortsinn halt ein Leichtmetall. Hier möchte ich auch etwas vom später erfolgten Probeschäumchen vorwegnehmen, der Griff ist für mich mit mittelgroßen Händen dennoch ein richtiger Handschmeichler mit einer richtig tollen, irgendwie ,,warmen" Haptig.


Als Besatz kommt ein Silvertip Badger, also ein Silberspitz Dachshaar zum Einsatz. Der Knoten ist m.M.n. recht locker gesteckt und weißt in Form und Gleichmäßigkeit keinerlei, für mich erkennbare Fehler auf, die Kopfform ist absolut symmetrisch ausgeführt. Ein Blick durch die Lupe zeigt m.M.n. allerdings, dass die Frisur des kleinen Italieners wohl durch einen Figaro in Form gebracht wurde. Einzig der Punkt, wo der Knoten in den Griff übergeht, ist für mich hier ein wenig kritikwürdig, da hätte ich gerne einen zusätzlichen Ring gesehen, wie ihn z.B. der ZENITH 502 BC SB hat. Seht es mir bitte nach, aber über eine Beurteilung des sog. Klebepunktes kann ich leider nicht wirklich etwas sagen, ganz einfach aus dem Grunde, damit kenne ich mich (noch) überhaupt nicht aus, da mag bitte ein versierter Kollege so nett sein, und ein fundiertes Urteil abgeben. Die Spitzen des Pinsels machen schon im Trockenen, unbenutzten Zustand (Out of the Box) einen sehr feinen, weichen Eindruck, ich gehe da mal von einem richtigen Gesichtsschmeichler aus...dazu aber später an anderer Stelle mehr.

(Beide Aufnahmen zeigen den Auslieferungszustand.)

Bevor bei mir ein Pinsel ins Gesicht darf, da mache ich keinerlei Unterschiede ob er neu oder gebraucht ist, ob es Dachs-, Schweinchen- oder Synthiebesatz ist, der Pinsel geht erst einmal zum Waschtag, doch bevor es losgeht möchte ich anmerken, dass der Besatz von Hause aus keinerlei ,,Stallgeruch" verströmt. Vorbereitend ist ein gut 45min. wässern in lauwarmen, klaren Wasser und bereits hier zeigt der Dachs, dass er ein reinliches Tier ist, das Wasser ist kein bisschen verfärbt, auch zeigt sich kein einziges loses Haar, bis jetzt. Bemerkbar ist aber bereits jetzt, dass der Dachs wohl einen ,,guten Durst" hat, ich habe ihn zum Wässern kopfüber in eine Tasse gegeben und dann mit Wasser bis gut 2-3mm oberhalb des Knotens bedeckt, nach gut 45min. war das Wasser doch schon um gleiches Maß unterhalb des Knotens. Hier deckt sich wohl der Wasserhaushalt mit seinem Bruder, dem des ZENITH 502 BC SB, Aber auch dazu später ein wenig mehr. Nach dem erste Wässern folgen 3 Waschgänge mit Babyshampoo mit einer jeweiligen ,,Standzeit" in eingeschäumten Zustand von gut 30 min. Erst jetzt, nach einem gründlichen Auswaschen mit warmen, klaren Wasser geht es zum...

Bei Auslieferung (Li.) und nach dem ersten ,,Waschtag" (Re.)

...ersten Probeschäumen mit Rasierseife

Als Seife habe ich einfach die gleiche gewählt, die ich heute auch bei der Rasur des Tages genutzt habe, die MÜHLE Aloe Vera ( Hartseife). Die Aufnahme aus der kleinen Porzelanschale von MÜHLE macht mit dem gewässerten, aber 1-2 x ausgeschlagenem Italiener keine Probleme. Der Besatz hat genug Standhaftigkeit um nicht gleich bei der Vorbereitung aufzuspreizen, keine Sorge, zum Backbone komme ich noch...zuerst gilt es jetzt zu schauen, was der Pinsel jetzt aus der Seife macht. Zum Aufschäumen verwende ich meine 3D-Bowl, welche auf dem Boden & Flanken mit unterstützenden Erhebungen ausgestattet ist. Das erste Kreisen zeigt schon deutlich, Wasser, es braucht mehr Wasser, also die Spitzen ins Naß getaucht und weiter geht's. Noch zu wenig, erneut zur Tränke, diesmal etwas großzügiger. Jetzt scheint es zu passen, das kreisen mit ein wenig Druck läßt schon nach kurzer Zeit einen schönen, cremig-schlotzigen Schaum entstehen. Das Geheimnis ist wie bei seinem großen Bruder, der Durst...der Pinsel nimmt doch gut Wasser auf und gibtes aber recht spärlich wieder her. Genauso verhält er sich mit dem Schaum, es sieht wenig aus, doch wenn man den satten Haarschopf zusammendrückt, kommt da Schaum fast ohne Ende. Jetzt kommt der Punkt der Wahrheit...

Probeschäumen mit RS MÜHLE Aloe Vera

...es geht ins Gesicht.

Was soll ich sagen, wow, der Pinsel hat wunderbar weiche Spitzen, da piekst nichts, aber rein gar nichts. Zuerst leichte kreisende Bewegungen, jetzt spüre ich auch ein passendes Rückrad, nicht zu viel, nicht zu wenig. Ich würde sagen, mittleres Backbone, genau wie ich es mag, der Pinsel ist kein Waschlappen, soviel steht fest. Bei leichtem Druck spreizt sich der Besatz sehr schön auf, bietet aber noch genug Widerstand um nicht bis zum Griff einzuknicken. Vergleichbar mit seinem Bruder, da stehen sich beide fast identisch gegenüber. Konform mit dem Wasserhaushalt geht auch der Schaumhaushalt, der Palermitani futtert eine Menge Schaum, gibt ihn aber mit ein wenig Druck wieder her, wenn er da a bisserl bockt, ein bis zwei streichende Bewegungen und schon geht's weiter...
Zum Schluß möchte ich noch positiv erwähnen, dass der Pinsel heute während & nach all den Prozeduren in Gänze vielleicht 5-6 Haare gelassen hat, ein zusätzlicher Punkt in Sachen Qualität und Verarbeitung.

Erstes Fazit

Der Italiener mit dem Alu-Griff ist ein überaus gefälliges Kerlchen, der mir schon beim ersten Kontakt richtig Freude bereitet. Fast tadellose Verarbeitung, die o.a. Punkte der Kritik sind für mich aber wirklich ein meckern auf hohem Niveau, Maße und Proportionen wie ein italienisches Modell, dazu ein Top Schäumverhalten wie ein Großer. Wenn man den aktuell aufgerufenem Preis dazurechnet kommt unterm Strich ein super Preis-Leistungsverhältnis heraus, das wohl in europäischen Landen seines Gleichen sucht. Meiner bescheidenen Meinung nach alles in allem ein Top Pinsel auf hohem Niveau.

Zur Lieferung

Geliefert wird der Pinsel in einer kleinen, sehr schön gearbeiteten Schachtel aus fester Pappe. Zum Schutz des Reisenden vom Stiefel ist er zusätzlich in zwei Lagen feinem Papier eingeschlagen, Plastik oder sonstig schändlichem Material sucht man aber vergeblich. Wie üblich hat ZENITH keinen Einfluß auf die Umverpackung, meinen habe ich bei  Rasoigoodfellas (Italien) erworben, von dort kam er ebenfalls nur in Pappe und Papier...äußerst löblich will ich meinen.

   

Technische Daten (lt. Hersteller):

Lofthöhe: 55mm
Knoten Ø: 27mm
Griffhöhe: 59mm
Gewicht: ca.70g
Preis bei Erwerb: ca. 63.-€


Alle Angaben ohne Gewähr (Fehler sollen nicht passieren - tuen es aber ab und zu!) Alle Bilder mit Urheberschutz ©by Gregor Langer

Gruß
Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

Tim Buktu

Schöne ausführliche Vorstellung, vielen Dank!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

DailyDriver

Zitat von: Tim Buktu am 26. April 2024, 07:32:22Schöne ausführliche Vorstellung, vielen Dank!
Vielen Dank! 👍
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

MRetro

@DailyDriver

Ein sehr schönes Stück. dh:
Die Italiener haben m.E. schon immer sehr ansehnliche Rasurartikel hergestellt.

DailyDriver

#26
Zitat von: MRetro am 27. April 2024, 16:49:55Ein sehr schönes Stück.
Vielen Dank 👍

Das ist jetzt Zenith Nr. 4 und es steht unentschieden...2xDachs : 2xSchwein.
Und ich bin mit allen wirklich vollends glücklich & zufrieden. Tolle Pinsel mit
wirklich tollen Griffen und sehr gutem Besatz und ich fürchte mal, da wird es
mit Sicherheit noch einige Ergebniskorrekturen geben... ;D

Mein derzeitiger Bestand:

Zenith 502bc sb  Silvertip Badger Der ,,Blaue Dachs"
Zenith 506 all sb  Der ,,Alu-Dachs"
Zenith 506all se Das ,,Alu-Schweinchen"
Zenith 505bc se Das ,,Blaue Zenith-Schweinchen"

Gruß
Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

MRetro

Mein nächster, auf den ich schon sehnsüchtig warte, kommt auch aus Italien.
Ist aber - Darf ich das hier schreiben? 🫣 - ein Omega aus der neuen Elite Vintage Serie. Ich stehe auf einer Warteliste und ab Anfang Mai soll ausgeliefert werden.

DailyDriver

Zitat von: MRetro am 27. April 2024, 20:18:00Omega aus der neuen Elite Vintage Serie
Gerade mal geschaut...gewagtes Design von der Form her, aber diese Griffe und die Farben gefallen mir schon mal besser als die knallbunten Exemplare aus Fernost. Vom Besatz her, mag ich lieber Naturfasern...

Gruß
Gregor 
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

El Hopaness Romtic

@DailyDriver: ein sehr schöner Pinsel, Danke für die Vorstellung.

Der 506ALL wird vermutlich auch noch hier bei mir Einzug halten, allerdings dann mit Borstenbesatz. Womit ich dann insgesamt 4 Borstenpinsel von Zenith hätte. 8)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.