Irgendwie ist es immer blutig...

Begonnen von Gibgummi, 26. Juni 2017, 10:21:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gibgummi

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass alle ( die Rasier Youtuber zumindest ) , alle nur so einen Gesichtsbabyflaum haben und keine harten Stoppeln..... Beim Klaus ( schwirrt hier auch glaube ich rum ), sieht es aus, als
ob da nix wäre nach 3 Tagen..ich werde schon nach 2 Tagen zum T Shrt Ausschnitt "Raspler"... bzw habe schon nach 1,5 Tagen fiese, harte Stoppeln...so ein Bart kenne ich nur aus dem Süden Europas, bin aber urdeutsch und
soooo Stoppeln :-(

Ich habe mich ja schon immer nass rasiert ( außer mal zwischendurch zum Spielen = Technikfan einen Braun, Philips und Panasonic ).... aber da hat man selbst für 400 Euro kein stoppelfreies Ergebnis....daher würde ich jetzt gerne 100% hobeln und nicht 80 Hobel und 20 Systemrasierer nutzen..

Warten wir es mal ab :-)

Kraxel

Zitat von: Gibgummi am 27. Juni 2017, 16:01:58
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass alle ( die Rasier Youtuber zumindest ) , alle nur so einen Gesichtsbabyflaum haben und keine harten Stoppeln..... Beim Klaus ( schwirrt hier auch glaube ich rum ), sieht es aus, als
ob da nix wäre nach 3 Tagen..ich werde schon nach 2 Tagen zum T Shrt Ausschnitt "Raspler"... bzw habe schon nach 1,5 Tagen fiese, harte Stoppeln...so ein Bart kenne ich nur aus dem Süden Europas, bin aber urdeutsch und
soooo Stoppeln :-(


Kenne ich auch :-)
Immerhin habe ich dank Hobelrasur nach 24h noch die Möglichkeit eines "Kurzprogrammes", um akzeptabel rasiert zu sein.Nach 2 Tagen Rasurpause muss es schon der QShave mit ner frischen ASP auf Stufe 4,5 sein (Wangen, gegen den Strich).
In 3 min zum Babypopo funktioniert hier momentan ebenso wenig wie eine Klinge x-mal verwenden.
Aber was solls, die Klingen kosten ja nicht die Welt und abends rasieren entspannt.

Der Körper ist das Haus der Seele. Sollten wir unser Haus nicht pflegen, damit es nicht verfällt? (Philon von Alexandria)

Herne

Zitat von: Gibgummi am 27. Juni 2017, 16:01:58
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass alle ( die Rasier Youtuber zumindest ) , alle nur so einen Gesichtsbabyflaum haben und keine harten Stoppeln.....
Also ich denke, auf einen Teil der Forianer trifft dies bestimmt nicht zu. Die erzählen durchaus davon, daß ihr Bart in Richtung 'Olivenbauer' geht, und ich glaube ihnen das. Vom Olivenbauernbart würde ich bei mir zwar auf keinen Fall sprechen, aber ich habe durchaus sehr harte, drahtige Borsten, weit entfernt vom Babyflaum.

Beim Hobel eine gesteigerte Gründlichkeit im Vergleich zu Systemies zu erwarten, halte ich für falsch, auch wenn das bei manchen hier so zu sein scheint.
Ich kann dies zumindest was meine alten Doppelklingen-Systemies anbetrifft allgemein nicht bestätigen. Und auch Kollegen, die nach jahrelanger Hobelei wieder auf moderne Systemies umgestiegen sind, berichten von gleicher Gründlichkeit, wenn nicht sogar von leichten Pluspunkten bei den Systemies.

Die Hobelrasur ist einfach eine andere Art Rasur, bei der meiner Ansicht weniger pragmatische Gesichtspunkte, sondern vielmehr Stilistik, Erlebnis usw. im Vordergrund stehen. Die Direktvergleiche finde ich daher meist eher müßig. Das hat immer was wie z.Bsp. Golf I mit Golf VII zu vergleichen.

Shelob

Das Meiste wurde ja schon gesagt.

Bei mir hat sich das kennenlernen des eigenen Bartwuchses als eine der Hauptgründe für sanfte und gründliche Rasuren herausgestellt. Nach 20 Jahren Systemie und Dosenschaum, in denen ich immer konsequent von oben nach unten und umgekehrt rasiert habe, hätte ich dies nicht erwartet. Aber 5 mal quer über die gleiche Stelle und am Ende auch noch mit Druck, um keine Stoppeln mehr zu spüren, belasten die Haut doch mehr als 2 Durchgänge mit und wirklich gegen den Strich.
Das kommt aber mit der Zeit von selbst, wenn Mann sich wirklich mal auf die wesentlichen Aspekte konzentriert.
Es gibt halt so viel zu entdecken, wenn sich die Welt der gepflegten Rasur offenbart. Aber gerade am Anfang sollte man sich nicht darin verlieren  ;)
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Matthias R.L.

Zitat von: Herne am 27. Juni 2017, 19:39:34Beim Hobel eine gesteigerte Gründlichkeit im Vergleich zu Systemies zu erwarten, halte ich für falsch, auch wenn das bei manchen hier so zu sein scheint.
Ich kann dies zumindest was meine alten Doppelklingen-Systemies anbetrifft allgemein nicht bestätigen. Und auch Kollegen, die nach jahrelanger Hobelei wieder auf moderne Systemies umgestiegen sind, berichten von gleicher Gründlichkeit, wenn nicht sogar von leichten Pluspunkten bei den Systemies.

Die Hobelrasur ist einfach eine andere Art Rasur, bei der meiner Ansicht weniger pragmatische Gesichtspunkte, sondern vielmehr Stilistik, Erlebnis usw. im Vordergrund stehen.
Danke, dass du das mal so deutlich aussprichst  dh:
Auch bei mir ist der Fusion die schnellste und gründlichste Art der Rasur, aber halt auch die langweiligste ;)
Nach jetzt reichlich einem Jahr hobeln geht es bei mir leider immer noch nicht völlig unblutig zu, wenn auch die Cuts sehr klein sind und oft schon kaltes Wasser zur Behandlung reicht.
Trotzdem irgendwie etwas frustrierend, zumal ich mit einem meiner beiden Messer mit entsprechender Sorgfalt sogar cutfreie Rasuren hinbekomme, und das mit guter Glätte.
Von daher verfolge ich diesen thread mit Interesse.
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

Gibgummi

So...jetzt habe ich gestern mal den Gilette Slim mit der Voskhod Klinge ( 2. Rasur damit ) geladen, ( Stufe 1 ) und mich nett und entspannt damit "gehobelt"...keine Irritationen in 3 Durchgängen, aber trotzdem noch mit dem Fusion nachgeschrubbt... am Hals war ich nicht so penibel und es ist nicht Babypopo glatt, aber akzeptabel... Ein winziger Pickel oder sonstwas hat kurz minimal geblutet ( hörte so wieder direkt auf )...sonst keine Cuts oder sonstwas...

Was hat Gllette beim Slim ( müsste ein 68er sein ), anders gemacht, als Merkur oder die anderen Firmen? Ich rasiere fast damit so arglos, wie mit einem Systemrasierer...

Gibts in Deutschland eigentlich auch aufgearbeitete alte Gilette Adjustables zu kaufen, oder nur in Phoenix bei Razor Emporium =?

Gruß

Frank

( P.S. Ich fahre eine alte Vespa, sammle alte Reiseradios und sammle Sachen aus meiner Kindheit ( BJ75 )...evtl. mag ich daher "das alte Zeugs und den Slim )

DerDuke

Ich kann dazu nur sagen, das mein Großvater, der alles andere als aufgeschlossen gegenüber neuen Dingen war, den Contour und nacher den Sensor gepriesen hat.
Der Mann hatte sich vorher mehr als ein halbes Jahrhundert täglich mit allem rasiert was scharf war.

Es wie fast alles im Leben, es gibt nicht nur eine Weisheit.

Wichtig in deinem Fall finde ich, das du erst einmal ein Gerät voll beherrscht.
Und das dauert halt seine Zeit.

Onkel Hannes

Zitat von: Gibgummi am 28. Juni 2017, 08:22:02
So...jetzt habe ich gestern mal den Gilette Slim mit der Voskhod Klinge ( 2. Rasur damit ) geladen, ( Stufe 1 ) und mich nett und entspannt damit "gehobelt"...keine Irritationen in 3 Durchgängen, aber trotzdem noch mit dem Fusion nachgeschrubbt... am Hals war ich nicht so penibel und es ist nicht Babypopo glatt, aber akzeptabel... Ein winziger Pickel oder sonstwas hat kurz minimal geblutet ( hörte so wieder direkt auf )...sonst keine Cuts oder sonstwas...

So soll es sein. Das ist schon mal ein erster Erfolg.

ZitatWas hat Gllette beim Slim ( müsste ein 68er sein ), anders gemacht, als Merkur oder die anderen Firmen? Ich rasiere fast damit so arglos, wie mit einem Systemrasierer...

Marginalien von ein paar Zehntelmillimetern oder ein paar Winkelgraden.

Ich z.B. bekomme es mangels Übung (und Interesse) mit den ganzen Gillette-Butterflies nicht wirklich richtig hin, kann mich aber mit einem 23er oder 34er Merkur fast wie mit einem Systemie rasieren, auch wenn letzterer viel weniger Konzentration erfordert.

Wie gesagt: es liegt am wenigsten am Werkzeug, sondern viel mehr am Können und an der Vorbereitung.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Grosser

Bei mir liegt's an der Klinge.
Ich habe mich am Anfang immer mit nem Mühle R89, also einem ruhigen Gesellen, in Verbindung mit Astra, Personna, Derby, etc. rasiert: zwei Durchgänge, mit und gegen den Strich.
Mit dem Strich ging es wunderbar, gegen den Strich hatte ich immer (!) Blutpickel unter dem Kinn und am Hals. Die Rasur mit dem Messer (gleiche Vorbereitung, etc.) brachte sofortige Besserung. Keine Blutpickel, dafür glatte Haut.
Also R89 und alle Klingen verkauft.
Nun hat mich die Hobelei doch wieder gepackt und ich habe mir diverse alte Gillette-Hobel gekauft. Doch auch damit habe ich ein blutiges Erlebnis in Verbindung mit Astra, Gillette Blue und Feather (mehr Klingen hatte ich nicht).
Zufällig hatte ich mir einen Klingensampler aus Russland bestellt und fand darin eine Klinge, die mir seitdem unblutige Rasuren ermöglicht - auch gegen den Strich.
Dazu ist die Klinge nicht gerade teuer. ;)

Ich will mit meinem Beitrag hier gar keine Werbung machen - deswegen nenne ich die Klinge ja auch nicht, sondern nur dazu ermutigen, mehrere Klingen/Rasierer auszuprobieren und die persönlich am besten passende Kombi herauszufinden.
Anfangen würde ich mit sanften Hobeln und erprobten Klingen. Klappt das nicht, kann man immernoch in die Ferne schweifen.
Viele Grüße, Christoph

Gibgummi

Habe mir gerade meine 100 Klingen in Russland über Ebay für 12 Euro mit Versand bestellt, nachdem ich heute morgen eine fast perfekte Rasur erzielt habe. Die Klingen sind echt der Hammer!

Keine Cuts, einfach alles perfekt...einmal mit dem Strich, einmal quer und einmal sanft dagegen....restliche störende Stellen mit dem Proglide beirasiert und fertig...

Danke für Eure Hilfe, sonst hätte ich nun den 6. Hobel hier und immer noch ein stoppeliges "Mettgesicht"  ;D

MudShark

Wunderbar, dass das für Abhilfe gesorgt hat! Aber seit wann dürfen funktionierende Klingen hier nicht mehr genannt werden?
Wir sind doch alle aufgeklärte Erwachsene, die genau wissen, dass subjektive Erfahrungen vor allem eins sind: Subjektiv! ;D
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Cherusker

Aber echt!

Ich bin drauf und dran 200 rote Personna zu bestellen und möchte sicher gehen, nichts verpasst zu haben. 
Nusachschon ....  ;D

Gibgummi

#42
Voskhod Klingen.... dh: dh: dh: dh:

http://www.ebay.de/itm/100-VOSKHOD-razor-blades-FREE-EXTRA-SHARP-STAR-BLADES/262723168531?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

*geilerscheiss*  ;D

Bild entfernt.
Forumsregeln beachten: Direkte Einbindung von Bildern (Hotlinking) ist nur von Servern gestattet, die dies explizit erlauben (Bilder-Hoster).
SR - Mod-Team

Heresy

Die Voskhod sind für mein Gesicht untere Mittelklasse wie Ladas, Sputnik und sämtliche Rapiras auch, aber es gibt viele, die darauf schwören.
Offiziell nun einen mehr. Schön, dass Du etwas Passendes gefunden hast. dh:

Ab und an nach der Eingewöhnung etwas neues ausprobieren kann in der Zukunft aber trotzdem nicht schaden.
Gruss, Rainer

Gibgummi

Habe mir ja mein Gesicht mit Personna und Derby verstümmelt und noch 95 Astra Klingen liegen.....

Gut, dass nicht jeder dasselbe Gesicht hat  ;D