"Schönheiten aus Frankreich"

Begonnen von fonthunter, 31. März 2011, 08:42:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

holzklinge

Zitat von: Tim Buktu am 08. Juni 2017, 00:08:32
Ah, danke! Wird da auch "festonné" erwähnt und kannst Du es zuordnen?

habe Zeit gebraucht für die Erklärungen zu finden. So :

guilloché : wenn der Rücken graviert ist ohne tiefen Wellen, wie eine leichte Skulptur. wird am Ende gemacht wenn das RM bald fertig ist.
                zB : das  Chevalier von Wacker
                       http://www.wacker-rasiermesser.de/rasiermesser---straight-razers/rasiermesser---straight-razors/artno-1074.html

festonné : das wird schon ganz am Anfang der Fabrikation vorgesehen/gemacht wenn die Rohlinge noch "warmt" ist . Schmiedearbeit.
                zB :  Thiers Issard Loup + Bélier oder Coq + Renard
                        https://www.rasiermesser-shop.de/Rasiermesser/Thiers-Issard-Rasiermesser-6-8-Zoll-Sheffield-Silver-Steel-Walnuaeholz::1161.html?MODsid=1a4ff5eb1147438fe9b556d9ae9d3934 


efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Danke Dir  :D dh:
Dann hat das Pigeard ein Festonné
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

holzklinge

Zitat von: Rockabillyhelge am 15. Juni 2017, 14:18:58
Danke Dir  :D dh:
Dann hat das Pigeard ein Festonné
Du bist 100% richtig  :)l

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro

Ich habe vor kurzem dieses Messer erhalten und möchte es auch hier kurz zeigen



Ein französisches Frameback
Breite 13/16"
Klinge Damaststahl

LE MONDAIN
G.CHARIO
APARIS

Rückseite
DEPOSE

Rockabillyhelge

Ein schönes Messer mit Klinge aus Schweissdamast, das wird Spaß machen wenn es scharf ist, da wird jede Stoppel gnadenlos weichen müssen  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

alvaro

Ich bin noch dabei zu schärfen (besser gesagt zu finishen).
Aber die erste Testrasur war schon einmal nicht schlecht.

Rockabillyhelge

Nur darauf achten, mit der Paste sparsam sein sollte es nach dem letzten Stein etwas bissig sein, der Stahl dieser Klingen kann wirklich Highend-Scharf werden aber leider auch drüber hinaus gehen und echt ruppig werden.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Brille

Ein angelloses Messer hat mir noch in meiner Sammlung gefehlt.
Klingengröße von 5/8 bis knapp über 6/8.
Zum alter kann ich leider nichts sagen.
Hersteller ?
Der liebe MRetro war ja schon so nett und hat folgendes gelesen:
Buscayret = Französischer Nachname
Carmaux = Französiche Ortschaft
Da Französisch für mich "ein Buch mit sieben Siegeln ist" verläuft
meine Recherche ins leere.
Vielleicht gibt es ja hier welche, die mir / uns etwas bezüglich
des alters und Herstellers sagen können.



















Hier mal ein vergleich mit dem Druesne







@ Paul
Rasurbericht folgt, hab mich erst einmal damit rasiert
ist echt eine Herausforderung   o)  o)
Gruß Brille




MRetro

@Brille

Sehr schön hast du das Messer aufgehübscht.
Es glänzt wieder, aber zeigt in Würde auch Alter. dh:

Der obere Schriftzug scheint mir immer noch zu passen.
Beim unteren Schriftzug bin ich mir nicht sicher, ob in der Schräge nicht doch noch ein/zwei Buchstaben vorangestellt sind. Was meinst du?

Brille

@ MRetro Danke
Du hast recht, ich würde sagen, da fehlt ein Buchstabe.
Ich tendiere zu einem A wie bei dem anderen Messer:
-Druesne A Valenciennes
-Buscayret A Carmaux
Gruß Brille

Tim Buktu

Zitat von: Brille am 05. November 2023, 11:14:37...
ist echt eine Herausforderung  o)  o)
...
Ohne Angel ist echt gewöhnungsbedürftig.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Zitat von: Brille am 05. November 2023, 12:56:14@ MRetro Danke
Du hast recht, ich würde sagen, da fehlt ein Buchstabe.
Ich tendiere zu einem A wie bei dem anderen Messer:
-Druesne A Valenciennes
-Buscayret A Carmaux
Gruß Brille

Ok, das verändert nichts mehr. :)
Hierbei handelt es sich nur um eine Präposition und bedeutet:
Buscayret in Carmaux (was soviel bedeutet wie ,,B. in C. ansässig")

Wenn niemand mehr eine zündende Idee hat, tippe ich darauf, dass ein Händler sich vom Hersteller auf dem Erl hat verewigen lassen.

Paula

Zitat von: Brille am 05. November 2023, 11:14:37Ein angelloses Messer hat mir noch in meiner Sammlung gefehlt.
Dann freut es mich umsomehr für Dich und ein zweites Mal Glückwunsch.


Zitat von: Brille am 05. November 2023, 11:14:37einmal damit rasiert ist echt eine Herausforderung
Nachdem ich im Sommer mein erstes Frameback auf dem Flohmarkt gefunden habe, dachte ich schon, ich wäre komplett und am Ziel der Suche angekommen. Durch Deinen Fund, habe ich wieder ein neues Ziel. Mir fehlen noch ein französisches Messer und eins "mit ohne Angel". Wenn ich beides habe, ist meine Suche beendet.... :D  :D  :D