Welcher Hobel für Glatzenrasur + Erstausstattung Zubehör

Begonnen von Mariachi, 02. April 2017, 11:44:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mariachi

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und freue mich sehr auf den künftigen austausch mit euch. ;-)
Doch vorerst benötige ich bitte eure Unterstützung.

Ich trage seit ca. 6 Jahren Glatze/sehr kurze Haare.
Begonnen habe ich mich mit einem Bartschneider mit 0,4mm zu rasieren.
Da mir das Ergebnis aber zu lang war, bin ich auf einen elektrischen Folienrasierer umgestiegen:
https://www.amazon.de/gp/product/B008YQPZN4/ref=oh_aui_detailpage_o05_s01?ie=UTF8&psc=1

Das Ergebnis ist an sich ganz ok und auch schonend, da meine Haut sehr zu Ausschlägen neigt.
Sehr selten rasiere ich meinen Kopf dann aber doch mit einem Systemrasierer (Gilette ProGlide).
Ergebnis ist sehr gut, allerdings tagesformabhängig ob meine Haut danach gereizt ist oder nicht.
Außerdem nervt das ständige Verstopfen der Klinge und die Kosten sind ebenfalls indiskutabel.

Nun würde ich gerne in Erwägung ziehen auf einen Hobel umzusteigen.
Hierfür würde ich gerne erfahren welcher Hobel für meine Bedürfnisse am geeignetsten ist und welche Erstausstattung ich mir zulegen sollte um eine möglichst schonende, aber gründliche Rasur zu erzielen. Rasieröl, Creme, Pinsel, etc...

Ich danke euch vielmals für eure Unterstützung!

Noodles

Hallo und herzlich willkommen im Forum - erstmal an dieser Stelle vorweg.

Ich habe selbst keine Praktischen Erfahrungen mit der Kopfrasur und kann mich damit nur auf das gelesene aus dem Forum berufen. Ein interessanter Thread dürfte dieser hier sein.

Ansonsten gilt für die Kopfrasur eigentlich das gleiche wie bei der Gesichtsrasur. Wenn du dich bereits im Gesicht mit einem Hobel rasierst, würde ich diesen auch für den Kopf probieren. Die Meinungen zum Hobel reichen - wie immer - von sehr sanft (Isana Butterfly (Rossmann), Edwin Jagger, Mühle R89 und ähnliche) bis hin zu direkt/aggressiv (R41 bzw. allg. Zahnkamm).

Zitat von: Mariachi am 02. April 2017, 11:44:51
Hierfür würde ich gerne erfahren welcher Hobel für meine Bedürfnisse am geeignetsten ist und welche Erstausstattung ich mir zulegen sollte um eine möglichst schonende, aber gründliche Rasur zu erzielen. Rasieröl, Creme, Pinsel, etc...

Ja auch dieses ist sinnvoll. Da du aber scheinbar noch nicht richtig weißt ob es das richtige für dich ist, empfehle ich dir örtliche Produkte aus der Drogerie zu verwenden:
Pinsel: Synthetik Black Fibre z.b. HJM, Balea (DM), Isana (Rossmann) - kosten 8-10,- EUR
Creme/Seife: Speick Men/Activ Men (z.b. Rossmann ca 3,-), Palmolive Rasiercreme (Drogerie ca 1,-), Tabak (Müller Seife 8-16,- / Creme 7,-), Florena (z.b. DM 1,50 EUR)
AfterShave: Auf jedenfall etwas pflegendes wie z.b. Majestät (ca 3,-), Tüff rot/grün (ca 4,-)
Rasierklingen: ASP, Personna, Derby Premium etc - Frag am besten mal lieb im Mitgliederhandel (Gesuch einstellen) nach einem kleinen Testpaket, damit du dir nicht gleich 100 Klingen kaufen musst

Im Internet gibts natürlich noch ne viel größere Auswahl, aber für den ersten Test sind die Lokalen Produkte immer ganz nett. Die von mir genannten Pinsel, Seifen/Creme und AS sind gute Basisprodukte - viele Rasieren sich auch heute noch gern damit - aber sie geben dir erstmal einen guten Überblick und eine erste Einsicht.

Ansonsten stöber bitte noch ein wenig in den FAQ - dort werden im Vorfeld schon sehr viele Fragen zum Thema der klassischen Nassrasur beantwortet.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Mariachi

Hi und herzlichen Dank für deine Rückmeldung!
Hat mir schon sehr geholfen.

Nach einiger Recherche bin ich jetzt fürs Erste bei dem Isana Butterfly Hobel hängengeblieben. Für den Einstieg ist er sicher eine vernünftige Wahl.
Hierzu bin ich aber noch noch nicht sicher welche Klingen ich nehmen soll.
Diese Astra Klingen: https://www.amazon.de/Astra-ASTRA01-Rasierklingen-100er-Pack/dp/B001QY8QXM/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1491155183&sr=8-5&keywords=feather+rasierklingen

oder diese Feather? https://www.amazon.de/Feather-Stainless-Double-Rasierklingen-St%C3%BCck/dp/B002YTRJ4K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1491155183&sr=8-1&keywords=feather+rasierklingen

Worin liegen die Unterschiede?

Was ich jetzt in der Zubehörauflistung nicht entdeckt habe, ist das Rasieröl. Hat das einen Grund? Unnötig?


Viele Grüße!

Noodles

#3
Die Astra ist eine Allroundklinge. Sie ist angenehm scharf, sanft und gründlich. Sie hat sicher nicht die höchste Standzeit - im Vergleich zu anderen Klingen - aber sie tut was sie soll: Gute vernünftige Bodenständige Rasuren. Gerade für einen Einsteiger eine gute Wahl. Bei der Feather ist es so ne Sache. Entweder man mag sie oder hasst sie. Ich persönlich mag sie nicht. Die Feather ist noch einen Tick gründlicher als die ASP (meiner Meinung nach) aber auch um einiges schärfer. Durch dieses mehr an schärfe kann sie direkter bzw. aggressiver wirken. Die Feather brachte bei mir in unterschiedlichen Hobeln regelmäßig Blutpunkte zum vorscheinen. Ich muss aber auch zugeben, das ich nie wirklich ausführlich die Feather getestet habe. Meiner persönlichen Meinung nach ist sie nicht zwingend Anfängergeeignet.

Hast du ggf. schonmal über einen Sampler nachgedacht eh du dir von einer Klinge gleich 100 Stück kaufst? Ich hab einen kleinen Sampler und einen großen Sampler bei A**zon gefunden. Du wirst zu den Klingen viele verschiedene Meinungen hören. Einige finden die toll, andere die nächste. Manche sagen die Sorte geht gar nicht, obwohl es die Lieblingssorte des nächsten ist. Da hilft nur eins: Ausprobieren. Ich würde eher zum großen Sampler tendieren, da du hier auch die Feather mit bei hast.

Was das Rasieröl betrifft ist es nicht zwingend notwendig. Man muss hier unterscheiden: Öl als Preshave oder Rasuröl für die Rasur. Letzteres ist nicht notwendig, da es als Seife/Cremeersatz dient. Als Preshave kann man Öl nutzen oder einfach ein Preshave kaufen - Proraso oder Hattric z.b. - oder selbst herstellen. Dafür gibts z.b. auch einen eigenen Thread. Man muss nicht zwingend PreShave nutzen, es weicht die Haare quassi vor, bevor du den Schaum aufträgst. Die eigentliche Einweichwirkung sollte aber vom Schaum kommen. Ich nutz es nach Lust und Laune (WD20.30) und hab hier auch noch einen kleinen Vorrat. Preislich nimmt es sich fast nichts ob du kaufst oder selbst mixt. Wenn du magst probier es, wenn nicht dann nicht. :)

Nachtrag: Mit dem Isana machst du meines erachtens nichts verkehrt. Ich habe ihn auch - er ist erst seit ende letzten Jahres auf dem Markt. Er gehört neben meinem Edwin Jagger zu meinem Lieblingshobel.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Mariachi

PERFEKT! Vielen Dank, habe den großen Sampler soeben bestellt. Dienstag kommt es an und bis dahin werde ich Rossmann einen Besuch abstatten. :-)

Ich werde mich dann wieder melden. :-)

Nochmals besten Dank!!

Mariachi

So, jetzt ist alles da und es kann morgen los gehen! :-)



Ich habe allerdings noch einen HEIDENRESPEKT vor dem Teil!  :o

Noodles

Dann berichte mal von deinem ersten Versuch.

Du musst schauen wie du mit dem Nivea klar kommst da es keinen Alkohol enthält.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Mariachi

Zitat von: Noodles am 05. April 2017, 14:28:24
Dann berichte mal von deinem ersten Versuch.

Du musst schauen wie du mit dem Nivea klar kommst da es keinen Alkohol enthält.

Doch, enthält Alkohol. Habe extra darauf geachtet. ;-)
https://www.nivea.de/shop/after-shave-40058081300090001.html

Mariachi

Hallo zusammen,

heute habe ich mich das erste mal an die Rasur gewagt.
Habe mir noch Proraso Preshave (grün) gekauft.

Also zuerst Kopf warm abgewaschen, dann Proraso, dann mit Rasiercreme eingeschäumt und dann mit ASP rasiert.
Drei Dinge sind mir negativ aufgefallen, 1. ich musste oft über eine Stelle drüber bis ich ein halbwegs glattes Ergebnis hatte, was die Reizung weiter begünstigt hat. 2. ist die Oberfläche immer relativ schnell trocken geworden, sodass der Hobel nicht gut gelaufen ist. Musste sehr häufig nachschäumen. 3. Hat sich der Hobel relativ schnell vollgesetzt, sodass er dadurch auch nicht mehr gut gelaufen ist.

An zwei kleinen Stellen habe ich mich minimal geschnitten, gereizt ist die Haut ziemlich.
Bin nun verunsichert wodurch ich das Ergebnis beim nächsten mal verbessern kann.

titanus

Vielleicht hast du doch zu billig gekauft?
Ich bin immer für gute Komponenten- auch wenn sie teurer sind.
Sonst kann ich nicht entscheiden, ob es an mangelnder Hardware oder an mangelndem Skill liegt.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Mariachi

Zitat von: titanus am 07. April 2017, 22:07:18
Vielleicht hast du doch zu billig gekauft?
Ich bin immer für gute Komponenten- auch wenn sie teurer sind.
Sonst kann ich nicht entscheiden, ob es an mangelnder Hardware oder an mangelndem Skill liegt.

titanus

Ich bin auch grundsätzlich für gute und hochwertige Dinge, aber der Hobel wurde hier ja bereits von einigen gelobt und die Klingen ebenfalls. Oder worauf beziehst du deine Aussage?

blexa

Ich bin vor Jahren mit dem R89 und dem 34 c angefangen, die beide super für die Kopfrasur geeignet sind.
Den Isana Hobel kenne ich nicht und kann dazu leider nicht sagen wie er sich auf dem Kopf verhält.Ich könnte mir aber vorstellen das es mit einem qualitativ höherwertigen Hobel besser funktioniert.

Mariachi

Zitat von: blexa am 07. April 2017, 22:15:20
Ich bin vor Jahren mit dem R89 und dem 34 c angefangen, die beide super für die Kopfrasur geeignet sind.
Den Isana Hobel kenne ich nicht und kann dazu leider nicht sagen wie er sich auf dem Kopf verhält.Ich könnte mir aber vorstellen das es mit einem qualitativ höherwertigen Hobel besser funktioniert.

Worin liegen die Unterschiede zwischen den beiden genannten? Mit welcher Klinge arbeitest du?

Reinhold M.

Zitat von: Mariachi am 07. April 2017, 21:53:27
...2. ist die Oberfläche immer relativ schnell trocken geworden, sodass der Hobel nicht gut gelaufen ist. Musste sehr häufig nachschäumen. 3. Hat sich der Hobel relativ schnell vollgesetzt, sodass er dadurch auch nicht mehr gut gelaufen ist.

Hört sich für mich fast so an, als ob du zu wenig Wasser und zu viel Creme zum aufschäumen verwendet hast... bei zu dickem Schaum / zu viel Seife verstopfen auch Hobel. Außerdem flutscht es schlechter = Rasurbrand.

Prinzipiell gibt es glaube ich keine besseren oder schlechteren Hobel für den Kopf... wie bei jeder Hardware ist jedes Setup für jeden Anwender anders. Ich kann mich sowol mit dem r41 sowie einem r89 vortrefflich rasieren.
Ich selber benutze regelmäßig den Maggard V3, V3A und den Mühle R41.

blexa

Ich benutze den Mühle R41 auch für die Kopfrasur,würde einem Anfänger diesen Hobel allerdings nicht empfehlen.
Der Mühle R89 ist für den Anfang der für mich wohl am besten geeignete Rasierer für eine Glatzenrasur.Als Klinge nehme ich meine Standartklinge,die Gillette Bleue Extra,die Astras funktionieren allerdings auch sehr gut.
Ich würde an deiner Stelle das Pre von Proraso erst einmal weglassen und vielleicht dafür ein wenig Öl oder Rasieröl nehmen.Ich verwende dafür das eigene WD20.30,das die Stoppeln sehr gut auf die Rasur vorbereitet.Wenn du es einmal testen möchtest lass ich dir gerne eine Probe zukommen.

Hier mal zwei Videos;
www.youtube.com/watch?v=nOqbL89FwKA

www.youtube.com/watch?v=1-JJSrPzhLs