Rasierhobel für Kopfrasur effizienter ?

Begonnen von Smoky Joe, 16. Juli 2013, 18:34:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

knollte

Da hab  ich nicht genug Blutstiller zu hause ;D

Tim Buktu

Klasse, wie er versucht "Stirnrunzeln" zu vermeiden. Respekt vor der Rasur!
Edit: Man hat den Eindruck er tut sich am Hinterkopf am leichtesten.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Seggl

Zitat von: aleister am 13. September 2013, 16:36:17
Probiere es doch mal so:

http://www.youtube.com/watch?v=ogw7_uJbwxM

Da muß man ,wahrscheinlich erst mal zur Fremdenlegion! :)

Der hätte sich mal lieber die Achselhaare rasieren sollen. Das sieht ja widerlich aus ... :-X
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

UbuRoy


blade_runner

Seit Monaten rasiere ich meinen Schädel mit einem Hobel.

Ich würde das "Werkzeug" empfehlen, was man schon sehr gut kennt,
ob es nun ein bestimmter Hobel ist, ein Systemie oder etwas anderes - völlig egal.
Ich nutze den Merkur 23c. Den hatte ich solange im Einsatz, biss ich mich damit
babypopo-glatt und ohne Verletzungen, Rasurbrand & Co. rasieren konnte.

Sämtliche Tipps zur Vorbereitung, wie man mit der Creme/Seife & mit dem Hobel umgeht
und was man nach der Rasur tun kann, kann man bei einer Kopfrasur auch anwenden.

Ich persönlich rasiere mich meist nach dem Duschen,
weiterhin kann man z. B. Pflegespülung oder "Haarkur" einmassieren,
wenn das Produkt die Haare etwas weicher macht.
Für mich ist es eine gute alternative zu Pre-Shave-Produkten.
Auf dem Kopf und im Gesicht aufschäumen klappt auch sehr gut
(man schäumt auf und lässt gleichzeitig einwirken, das spart ein bisschen Zeit)
einen Scuttle zum warmhalten vom Schaum kann ich aber auch empfehlen.
Wenn man die Creme oder Seife zusätzlich etwas einwirken lassen möchte,
damit die Stoppeln noch etwas weicher werden, kann man diese Zeit fürs Zähneputzen verwenden.
Und dann geht's los. Zwischen den Durchgängen mit den Fingern checken, ob das Ergebnis stimmt,
so kann man sich auch quasi blind rasieren und braucht nicht unbedingt einen zweiten Spiegel,
oder die Brille an zu haben wenn man Brillenträger ist.
Für die komplette Prozedur brauche ich c. a. 15-20 min.
cheers

Nachtschatten

Hab mich heute mal getraut mit Hobel die Birne zu rasieren. Hab voll die Zitteritis gehabt. Aber irgendwie hab ich was falsch gemacht - mit dem R89 ging es tatsächlich gut und ohne Schnitt. Bin arg verwundert und irgendwie auch Stolz drauf, mich überwunden zu haben - toll!  :-)

Hobelruhri

@Nachtschatten
Glückwunsch - geht doch  :) :)

Nachtschatten

Danke :-)  Bin begeistert, denke dass die Systemizeit damit nun ganz vorbei ist. Na und der R89 hat wieder ein Betätigungsfeld *freu*

blexa

Ich bin vor einigen Jahren auch mit dem 34c angefangen mir die Glatze zu schneiden,mittlerweile mache ich es mit jedem Hobel,ob R41 oder auch ein SE wie der Claymore funktionieren sehr gut,heute habe ich es zum ersten Mal mit dem Rocca getestet dh: Ich bevorzuge allerdings glatte Schaumkanten für die Kopfrasur.

Die Vorbehandlung bei der Glatzenrasur läuft bei mir gleich ab wie bei der Gesichtsrasur,mit warmen Wasser die Glatze waschen und anschließend mit WD20.30 einmassiert,harmoniert bei mir wunderbar.

LeoMinor

#24
Hai Freunde der blanken Murmel,

Ich war schon lange an einer Glatze interessiert und so ergab es sich, das ich mich 2012 wegen einer OP am Ohr unters Messer legen musste, das war für mich der gegebenen Anlass eine Glatze zu testen. Etwas später verstarb dann noch mein Friseur und da mich abgesehen vom Verblichenen selten jemand dieser Zunft zufriedenstellen konnte...wurden die Haare nach und nach kürzer und seit 2013....

rasiere ich mir die Murmel alle 2-3 Tage mit nem Feather AS-D2 und den Klingen des gleichnamigen Herstellers. Neuerdings auch gerne mit dem Insana Premium Hobel


  • Kopf mit Seife und heißen Wasser gründlich waschen.

  • Preshave (Proraso), alternativ Ballistol Universalöl (gibt auch ein Massageöl, riecht aber nur unwesentlich besser, bzw. nicht so intensiv). Gleitet halt besser.

  • Valobramandelrasierbutter im Scuttle aufschlagen, Rübe einschäumen, warten, Zigarette drehen, warten und dann gehts los gegen den Strich.

Als Feinschliff, gerne auch noch mal den Kopf komplett mit Ballistol geölt, aufs gründlichste rundum und in allen Ecken befingert und korrekturrasiert

und zu guter Letzt, Kopf noch mal gründlich mit heißen Wasser abspülen, dabei rubbel ich mit den Handflächen über die Kopfhaut, was nach der Rasur scheinbar wie ein Peeling wirkt, wo sich merklich Hautschüppchen lösen, was hinterher auch einen schönen Glanz der Glatze zur Folge hat (auch ohne vorherige Ölung) ;)

Klingen verwende ich nicht häufiger als 2-3.

Ich finde die Rasur effizienter und nachhaltiger als mit einer Systemklinge.
Gestehe aber...Wenn es mal schnell gehen muss, greife ich auch ab und an zur Systemklinge


Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur