Was tun mit meinem A.P. Donovan Messer?

Begonnen von Freddy, 16. Februar 2017, 23:45:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

titanus

Zitat von: Freddy am 05. März 2017, 16:47:01
....

Den sogenannten Haartest auf dem Unterarm hat es wie ich als Laie beurteilen kann mit Bravour bestanden. Ich weiß sowas ist umstritten...

...

1. Muss ich das Messer vor der ersten Rasur noch abledern oder erst vor der zweiten?

2. Bei dem A.P. Donovan Set welches ich als Geschenk bekam ist dieser Riemen dabei.

...

Der Unterarmtest schaffen auch meine normalen Messer. Das sagt absolut nichts aus.
zu1: Ja. Vor jeder Rasur.
zu2: dann hört man halt vor den Nieten mit Ledern auf.

So breite Riemen mag ich nicht.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Hellas

ad 1) ja, bitte vor jeder Rasur abledern, auch vor der ersten. Stand früher auch im FAQ bei Herrn Wacker. Ist aber offenbar bei der Überarbeitung der Web-Seite "verloren" gegangen.

ad 2) Du machst weder mit dem reinen Latigo, noch mit dem Latigo/Juchten von Jewgeni etwas verkehrt. Im Ergebnis reicht auch der Latigo. Über die Breite lässt sich hier trefflich streiten. Ich habe auch den XXXL  ;) 

Elias

#32
Hallo Freddy,
wenn du noch nicht viel Erfahrung mit dem Ledern hast, dann empfehle ich dir, die erste Rasur direkt ohne abzuziehen anzugehen (also bei einem neuen Messer). Wacker hat nach dem Schärfen bereits geledert. So schaltest du bereits im Vorfeld die Gefahr eines Abstumpfens durch falsches Ledern aus und hast eine Referenzschärfe (unabhängig davon, ob  die Rasur gut oder schlecht war, kannst du so bei der 2. Rasur vergleichen, ob sich durch dein Abziehen etwas verändert hat).
Gruss
Elias
Edit: @Hellas @Titanus: oh, unsere Posts haben sich zritlich überschnitten. Habe vergessen zu erwähnen, dass ich auch nicht wusste, ob Wacker geledert versendet. Habe dann mal angerufen und nachgefragt. Laut Aussage von Wacker Junior wird jedes Messer noch auf Leder abgezogen.

Hellas

Danke, Elias. Das macht es ja Sinn, wenn es nicht mehr auf deren FAQ steht, vorher zu ledern. Und dann muss ich dir zustimmen. Messer erst mal out of the box probieren.

Drill Instructor

Ich habe damals auch mein Test-Messer fertig geledert bekommen. Das war sehr hilfreich um einen Vergleich zu haben, ob ich es danach richtig geledert habe. Wenn man die Anleitung penibel beachtet, mal ein paar Gedanken investiert wie ein Messer rundgeledert wird, wie man es richtig macht, warum es in der Anleitung steht wie man es richtig macht - dann geht auch nix kaputt. Zumindest wurde dem von mir getesteten Messer anschließend (d.h. nach vielen Rasurversuchen mit ebenso vielen Leder-Vorgängen) vom obersten Messerschärfguru absolut rasiertaugliche Schärfe und keinerlei falsches Ledern attestiert. Es ist also problemlos möglich.

Würde ich nochmal das Messern versuchen, ich würde noch mehr den Kontakt zu erfahrenen Leuten (sind ja hier schon unterwegs) suchen. Gerade sowas wie Schärfe, Ledern, Ansetzen etc. das ist mit tausend Worten oder Stunden an Videos schlechter beschrieben als persönlich mit wenigen Worten.
Zumindest haben mir die Vor-Ort-Erklärungen um Welten mehr geholfen als alles andere zusammen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Freddy

Hallo Zusammen,

so nach 2 Rasuren mit dem Wacker Modell: "Allround" kann ich nur sagen, geht doch.

Das zweite (ein 5/8) ist schon bestellt.  :)

Zitat von: titanus am 05. März 2017, 16:55:14
....
zu2: dann hört man halt vor den Nieten mit Ledern auf.

titanus

Wichtiger Hinweis, danke  ;D

Zitat von: Hellas am 05. März 2017, 17:20:57

ad 2) Du machst weder mit dem reinen Latigo, noch mit dem Latigo/Juchten von Jewgeni etwas verkehrt. Im Ergebnis reicht auch der Latigo. Über die Breite lässt sich hier trefflich streiten. Ich habe auch den XXXL  ;) 

Hallo Hellas, was meinst du zu diesem Abziehriemen:

http://www.wacker-rasiermesser.de/rasiermesser---straight-razers/lederriemen---strops/artno-2001.html


Zitat von: Elias am 05. März 2017, 19:30:38
Hallo Freddy,
wenn du noch nicht viel Erfahrung mit dem Ledern hast, dann empfehle ich dir, die erste Rasur direkt ohne abzuziehen anzugehen (also bei einem neuen Messer). Wacker hat nach dem Schärfen bereits geledert. So schaltest du bereits im Vorfeld die Gefahr eines Abstumpfens durch falsches Ledern aus und hast eine Referenzschärfe (unabhängig davon, ob  die Rasur gut oder schlecht war, kannst du so bei der 2. Rasur vergleichen, ob sich durch dein Abziehen etwas verändert hat).
Gruss
Elias

Hallo Elias, habe ich genauso gemacht, danke  :)
1..2 Freddy kommt vorbei...

Hellas

Hallo Freddy,

Hatte mal einen baugleichen Spannriemen. Ich bin nur kein Freund mehr davon und bin komplett auf Hängeriemen gewechselt. Über was besser ist, gibt es hier trefflich unterschiedliche Ansichten und an der Diskussion will ich mich gar nicht beteiligen. Ich komme mit Hängeriemen besser klar und bleibe dabei.

Spannriemen werden meines Wissen (in größerer Form) nach wie vor von den wenigen Schleifern (Herstellern), auch von Wacker, als Werstattriemen verwendet. Ob das was für dich im täglichen Gebrauch ist, kann ich dir nicht beantworten. Aber hier wurde schon mal darüber diskutiert: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,876.0.html

Freddy

Hallo Hellas,

hier ist wirklich alles eine Frage des Testens wie so vieles im Leben.

Ich probiere es einfach mal, dann schau mer mal.   ;)

Deswegen habe ich noch ein 5/8" Form: Keilschliff bestellt.

Hr. Wacker hat in einem Interview auf ,,Mein Vollbart.de" Sinngemäß gesagt,
das südeuropäische Männer durchaus eher mit einem ¼ hohles bis Keilschliff Rasiermesser
besser zurechtkommen.

Da ich Südeuropäer bin, mein Bartwuchs schon immer sehr dicht und stark war und seit dem er weiß
geworden ist sich wie Draht anfühlt, probiere ich es auch mal mit so einem Messer.

Viele schreiben hier ja, es dauert ein wenig bis man das für sich richtige Messer findet.

Wenn es dann kommt (ist noch in Produktion) berichte ich dann von meinen Erfahrungen damit.
1..2 Freddy kommt vorbei...

Freddy

Hallo zusammen,
ich wollte euch ja meine Erfahrung mit dem zweiten Wacker Messer erzählen, leider hatte ich ein wenig Ärger bis ich das erhielt was ich bestellt hatte.

Ich schildere hier nur die Fakten, eine Meinung kann sich dann jeder selber bilden.

Also am 06.03.2017 bestellte ich folgendes Messer:
Art.No. 1096 - Modell: \"Jubiläums-Rasiermesser 2015\" - Größe: 5/8\" Form: Keilschliff

Am 07.03.2017 erhielt ich die Auftragsbestätigung und den Hinweis:
Dass die Jubiläumsmesser 2015 aktuell noch in der Produktion seien, und ich noch etwas Geduld haben sollte.

Soweit so gut, sowas weiß ich im Voraus, ist ja Handarbeit und das dauert eben.

Am 03.04.2017 schickte ich meine erste Statusabfrage bzgl. meiner Bestellung und erhielt am 04.04.2017 folgende Antwort:
Die Jubiläumsmesser brauchen noch etwas.
Man hätte aber noch ein Einzelstück, allerdings mit einem abweichenden Heft welches ich sofort haben könnte.


Ein Einzelstück, hörte sich interessant an und das mitgelieferte Foto zeigte ein schönes Messer.
Also war meine Antwort:
Mir ist auf dem Foto etwas aufgefallen, es kann sich aber auch nur um eine optische Täuschung handeln.
Sofern es keinen Mangel der Facette darstellt und es Rasur scharf ist würde ich es nehmen.


Am 05.04.2017 kam prompt die Antwort dass das Rasiermesser natürlich Rasur scharf kommt und die Klinge einwandfrei sei.
Ich also am nächsten Tag den Betrag per PP beglichen und mich gefreut ein Einzelstück ergattert zu haben.
Am 10.04.2017 wurde das Messer versandt und am 12.04.2017 kam es bei mir an.

Also bis jetzt ca. 5 Kalender Wochen, hatte ich aber nach der ersten Antwort erwartet.

Doch nun fing aus meiner Sicht der Ärger an.

Ich mag zwar in Punkto "rasieren mit einem Rasiermesser" ein Anfänger sein aber dieses Messer war
nie und nimmer Rasur scharf, sogar das AP Donovan war um Welten besser. Abledern etc. brachte nichts.
Da ging nichts.  Irgendwie hatte ich das befürchtet, deswegen ja mein explizierter Hinweis
bei meiner Bestellung dass ich ein Rasur scharfes Messer erwarte was mir ja dann so versprochen wurde.

Am 13.04.2017 reklamierte ich per Mail mit dem Hinweis das Messer zurück zu senden und ich mein
Geld erstattet zu bekommen.
Am 18.04.2017 erhielt ich dann die Antwort das keine Messer ohne Haartest ihr Haus verlassen und ich das Messer selbstverständlich zurückgeben kann.
Aber der Hinweis man würde aus hygienischen Gründen nur unbenutzte Rasiermesser zurück nehmen war dann doch etwas eigenartig.
Wie soll ich das Messer beurteilen wenn ich es nicht benutze?

Ich rief also am gleichen Tag an und erklärte mein Problem, wie einigten uns darüber das ich das Messer als Reklamation zurück sende und Hr. Wacker es sich nochmal anschaut.

Das Messer ging also am 18.04.2017 raus und kam am 21.04.2017 bei der Fa. Wacker an.
Danach Funkstille.

Am 08.05.2017 ging meine erste Statusanfrage bzgl. der Reklamation raus und ich erhielt am 09.05.2017 die Antwort
das es noch nicht neues dazu gibt, man aber voraussichtlich Ende der Woche mit den Reklamationen anfangen würde.
Ok waren ja nur 2 Wochen vergangen.

Am 26.05.2017 ging die 2 Statusanfrage raus, wieder waren 2 Wochen ohne Info und 5 Wochen vergangen seit dem das Messer wieder bei der Fa. Wacker war.
Diesmal kam keine Antwort.

Am 11.06.2017 hatte ich dann die Faxen dick, in meiner 3 Statusanfrage teilte ich mit das ich nun den Käuferschutz bei Paypal beantrage
und siehe da am 12.06.2017 kam dann doch eine Rückmeldung das das Messer noch am selben Tag wieder Rasur scharf zu mir gesendet wird.

So am 14.06.2017 war es dann wieder da und endlich Rasur scharf!

Tja das sind die Fakten, eine Meinung kann sich jetzt jeder selber bilden.
Ich finde es schade dass man als Kunde erst mit dem Käuferschutz drohen muss.

Ich verstehe ja das man sich bestimmt vor Aufträgen kaum retten kann, aber 14 Kalender Wochen von der Bestellung über eine ärgerliche Reklamation (trotz anders lautender Zusage)
bis zum Erhalt der funktionstüchtigen Ware ist aus meiner Sicht zu lang.

Ich befürchte sogar hätte ich nicht mit dem Käuferschutz gedroht dann wäre bis heute kein Messer da.

Btw. Um endlich zu sehen ob mir ein 5/8 Messer besser liegt hatte ich in der Zwischenzeit bei AUST dieses Messer bestellt:
5/8" Rasiermesser mit spanischem Kopf, Normalstahl | ohne serriertem Erl | ohne Rückengravur | Klassisch Artnr.: 102NPKS-S

Am 18.05.2017 bestellt, am 24.05.2017 war es Rasur scharf da. Ein schönes schlichtes Messer.

Und wie ich vermutete liegen mir 5/8 Messern tatsächlich besser.  8)



1..2 Freddy kommt vorbei...

alvaro

Dein Bericht ist sehr interessant.
Wenn man bedenkt welche Diskussionen hier über die Schärfe von neuen Rasiermessern bei "Massenherstellern" geführt werden gibt mir das doch zu denken.

Ich habe heute ein neues Böker RM bekommen.
Über diese Messer wurde auch schon das eine oder andere Schlechte geschrieben.
Ich habe mir ein altes und ein neues Böker zugelegt um zu testen was wirklich los ist.
Ich war sehr positiv überrascht wie gut das neue Messer ist.
Offensichtlich sind doch nicht alle "Serienmessern" schlecht und alle "Einzelstücke" topp.

Rockabillyhelge

Nicht alle Serienmesser sind schlecht, das ist eine Meinung älterer Tage gewesen die sich heute nur noch selten bewahrheitet (Ausreisser gibts halt immer und wenn 2% Montagsmesser sind, so ist die Menge wenn tausend pro Tag gefertigt werden natürlich höher).
Das eine Bestellung derart lange dauert ist nicht OK, kann aber, gerade bei kleineren Betrieben seine Gründe haben wobei man nicht vom einen Kleinbetrieb auf den nächsten schließen kann, Fakt ist, da scheint einiges schiefgelaufen was so nicht sein muss und schon gar nicht sein sollte.
Was die Rasurschärfe angeht möchte ich das persönliche Gefühl keinesfalls in Abrede stellen, dennoch ist für einen Anfänger ein Keilschliff in aller Regel schon eine Herausforderung und die Schärfe dahingehen kann schnell falsch wahrgenommen werden, soll heissen, ein Keil ist nicht unbedingt Anfängertauglich und obgleich er sehr solide ist, kann er beim üblichen Silberstahl meiner Erfahrung nach schon beim halbwegs falschen Ledern rasurunfähig gemacht werden, aber auch im Gesicht fühlt er sich gerne trotz Rasurschärfe stumpf und reissen an wenn man im Umgang damit nicht unbedingt erfahren ist.
Was mich interessieren würde wäre, war das Messer bei Wacker als "sofort lieferbar" gekennzeichnet? Wenn nein wird i.d.R. zwar die Bestellung aufgenommen, auf der HP steht aber der Lierfertermin bzw. der Zeitraum in der die Messer nachproduziert sein sollten.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

alvaro

Leider liest man diese Meinung doch noch an einigen Stellen.
Ich glaube sogar, dass es in den meisten Fällen stimmt.
Ich glaube aber auch, dass manche Serienmesser  schlechter geredet werden wie sie in Wirklichkeit sind.

Freddy

#42
Zitat von: Rockabillyhelge am 18. Juni 2017, 00:07:00
Was die Rasurschärfe angeht möchte ich das persönliche Gefühl keinesfalls in Abrede stellen, dennoch ist für einen Anfänger ein Keilschliff in aller Regel schon eine Herausforderung und die Schärfe dahingehen kann schnell falsch wahrgenommen werden, soll heissen, ein Keil ist nicht unbedingt Anfängertauglich und obgleich er sehr solide ist, kann er beim üblichen Silberstahl meiner Erfahrung nach schon beim halbwegs falschen Ledern rasurunfähig gemacht werden, aber auch im Gesicht fühlt er sich gerne trotz Rasurschärfe stumpf und reissen an wenn man im Umgang damit nicht unbedingt erfahren ist.

Also ich rasiere mich jetzt schon seit einigen Monaten regelmässig und dieses Messer war wie ein blankes Stück Metal, da hat auch nichts gerissen und der Bart blieb wie er war.
Nach dem ich es geschärft zurück bekommen habe tut es auch seinen Dienst.
Ich benutzte es genau so wie beim ersten mal.


Zitat von: Rockabillyhelge am 18. Juni 2017, 00:07:00
Was mich interessieren würde wäre, war das Messer bei Wacker als "sofort lieferbar" gekennzeichnet? Wenn nein wird i.d.R. zwar die Bestellung aufgenommen, auf der HP steht aber der Lierfertermin bzw. der Zeitraum in der die Messer nachproduziert sein sollten.

Da stand soweit ich mich erinnere das gleiche wie zur Zeit und zwar: Auf Lager / In Stock Das bedeutet für mich also lieferbar.

Ich dachte mir aber schon das es trotzdem etwas dauern kann (aber keine 14 Wochen) da die Hompage im März immer noch einen Hinweis auf den Weihnachtsurlaub zeigte.  :)
Soll heisen die Seiten waren nicht auf den neusten Stand.
1..2 Freddy kommt vorbei...