Mühle Silvertip Fibre Rasierpinsel

Begonnen von makingthingssharp, 15. Februar 2015, 13:12:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Zitat von: Onkel Hannes am 04. Juni 2015, 19:40:15
Zitat von: HSV Opa am 04. Juni 2015, 17:15:26
Der Eine liebt die Mutter, der Andere liebt die Tochter.


Ein -nicht nur was Rasierpinsel betrifft- eher mit den Töchtern hantierender Hannes

Lieber Hannes auch deine Zeit wird kommen  ;D ;D ;D

Lu-Ku

nach vielen Wochen, ja Monaten des Aufbrauchens des Bestandes musste mal wieder was Neues her,
mal wieder was kaufen, so wie früher, ach ja, das wäre schön  o) ;D

Und da mir diese synthetischen Borsten so lange schon im Kopf rumschwirren
und hier im Forum so hoch umjubelt werden, hab ich mich dann mal einen Abend
ins Forum und danach ins Netz vertieft und letztendlich den Mühle STF bestellt.

Ein paar Tage später war er da, schöne Aufmachung, etwas altmodisch in seiner feinen Pappummantelung,
kleines Fähnchen dran, aber sowas mag ich ja. :D





Der Griff erscheint mir etwas zu schwer, das ergibt eine mir ungewohnte Gewichtsverteilung hin zum Griff
(oder sind die Borsten so leicht bzw. leichter im Vergleich zu Naturborsten?)
hat man sich aber schnell dran gewöhnt.

Gute, sehr saubere und gleichmäßige Verarbeitung, vom optischen Auftritt für den Laien kaum vom Naturdachs zu unterscheiden, überraschend viel backbone, ganz sanfte Spitzen, das alles macht Lust auf Mehr, aber ich bin ganz ehrlich:

Mein Ding ist er nicht.
Hab mich jetzt ausschließlich über zwei Wochen damit eingeschäumt, mich stört nicht die anders geartete Wasseraufnahme, das Ding nimmt auch Seife auf wie blöd, und schäumt ebenso, ich kann mich aber einfach nicht an diese Grundelastizität dieser synthetischen Borsten gewöhnen, die so ganz anders ist als die Elastizität eines Dachspinsels mit ähnlichem backbone.
Mir pilzt der Pinsel im Gesicht nicht weit genug auf, außer ich muss richtig (und dann zu viel) Druck geben,
auch auf der Seife pilzt mir der Pinsel nicht genug auf, so dass ich nicht stuken, sondern nur Seife mit drehenden Bewegungen aufnehmen kann, dabei stuke ich doch so gerne. :-\

Dass wir uns nicht falsch verstehen:
All das ist Jammern auf hohem oder sehr hohem Niveau, es ist ein wirklich guter und auch gut zu gebrauchender Pinsel, an dessen Eigenarten man sich schnell gewöhnen kann, und ich kann all diejenigen verstehen, die von dem Mühle begeistert sind, nur wir beide, wir werden keine richtigen Freunde, befürchte ich.
Ich mag mich beim Rasieren nicht arrangieren, ich will das pure Vergnügen.
Und das fand ich heute mit einem anderen Synthetie, dem Plisson L'Occitane. dh:
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

titanus

Zitat von: Lu-Ku am 04. Juni 2015, 22:24:35
...


und das fand ich heute mit einem anderen Synthetie, dem Plisson L'Occitane. dh:


Oh, das hatte ich jetzt nicht vermutet.
Da bin ich ja auf deine Anmerkungen gespannt!

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Lu-Ku

hab ich gerade im Plisson-Synthetik-thread gepostet :D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

maranatha21

Der STF reizt mich schon eine ganze Weile. Nur meine volle Zufriedenheit mit meinem(n) Plisson Syntie(s) hat mich bisher davon abgehalten, ihn dann tatsächlich zu kaufen.
Aber das Interesse am Mühle steigt doch etwas vor allem, weil ich gerne wissen möchte, ob die beiden sich nennenswert unterscheiden.

Die Größe des Plisson ist an sich ok, darf aber auch größer sein. Sein Backbone finde ich auch gut, darf aber auch geringfügig mehr haben. Seine große Stärken sind bei mir das leichte Aufschäumen,
sein Gefühl auf der Haut und die Fähigkeit den Schaum ins Gesicht abzugeben.

Nun stellt sich für mich die Frage, welchen STF sollte ich wählen. Für mich kommen der 23mm und der 25mm in Frage. Der große XL ist wahrscheinlich erheblich größer als der Plisson, dafür hat er,
das wurde schon erwähnt, nicht ganz so viel mehr backbone als der Plisson. Das käme mir dann wieder entgegen.

Der Preisunterschied ist auch nicht zu verachten. Die Unterschied zu und innerhalb der kleineren Größen ist nicht so hoch. Sind die meist um die 20,-€ mehr für den XL Eurer Meinung nach denn gerechtfertigt?

Vielleicht können die Nutzer des einen oder anderen STF was dazu sagen. Evtl. kennt ja auch jemand beide, und kann die Unterschiede deutlicher benennen.

Onkel Hannes

Egmac hatte in Am Ende eines langen Weges was dazu geschrieben.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

shavior

Es scheint eine günstige STF Variante bei Alnatura zu geben.
Ich kann das nicht sicher sagen ob in jeder Filiale, aber ich war neulich in einer Filiale in der es einen Pinsel gab, der einen STF Knoten hatte, einen typischen Mühle Holzgriff (ohne Farbe -> natur), die typische HJM Plastikverpackung, aber keinerlei Markennamen drauf (weder auf dem Pinsel noch auf der Verpackung).
Da es aufgrund einer Aktion sowieso Rabatt auf alles gab, musste ich zuschlagen (regulär kostet er dort 24 Euro).
Der Griff sieht aus wie der vom Mühle Modern 81H3, der STF Knoten dürfte der kleinste verfügbare sein (21mm).

dh: dh:

owlman

Ihr kennt das sicher - man denkt an nix böses, und plötzlich steht das ganze Bad voller Rasierpinsel. ;D Bei mir betrifft das insbesondere den Silvertip Fibre, der sich sehr schnell als mein Standardpinsel herausgestellt hat. Das brachte mich auf die Suche nach dem Modell mit dem für mich besten Griff, weshalb ich nun mehr als einen besitze. Und dabei ist mir etwas aufgefallen:


Alle mit 23er Ringmaß, aufgestellt in chronologischer Reihenfolge der Anschaffung. Bei den beiden Mühles bin ich Zweitbesitzer; insgesamt ist das tatsächliche Alter der Pinsel fast genau umgekehrt zu lesen: Der weiße Mühle ist etwas über zwei Jahre alt, der schwarze Mühle knapp anderthalb, der linke EJ ein Jahr und der rechte ist von Februar. Trotzdem ist die jeweilige Nutzungshäufigkeit nach allem was ich weiß recht ausgeglichen. Alle sind mit der neueren STF-2.0-Version ausgestattet, wobei die beim linken EJ leicht rötlich ist und die anderen eher altweiß. Auffällig ist offensichtlich der deutliche Unterschied der Kopfformen: bei den mittleren beiden kann man fast von Fan-Shape sprechen, während die äußeren Bulb-Shape sind. Das macht auch in der Handhabung einen wie ich finde erkennbaren Unterschied; die Bulbs wirken lockerer (besonders der weiße Mühle), während die Fans starrer daherkommen. Auch scheinen die Bulbs womöglich anfälliger für die Bildung eines Lochs in der Pinselmitte zu sein; ich hatte das Problem zumindest mit meinem 21er Mühle (laut Auskunft aus Stützengrün allerdings ein Produktionsfehler), und der weiße 23er zeigt ähnliche Anzeichen. Apropos 21er Mühle, hier ein reines Familienbild:


Wie mag es zu den Unterschieden bei der Kopfform kommen? Zunächst habe ich eine generelle Umstellung der Produktion von Bulb auf Fan vermutet, aber der 21er hier hat im Sommer erst auf Garantie einen neuen Kopf bekommen. Ist es also reine Tagesform oder persönliche Präferenz bei der Produktion in Handarbeit? Letztendlich also Zufall...? Welche Form haben denn eure STF-Pinsel?

Auf jeden Fall lässt sich aus meiner Sicht festhalten, dass STF nicht gleich STF ist, und auch die verschiedentlich zu lesenden (und auch von mir lange vermuteten) Unterschiede zwischen Mühle-STF und EJ-STF in Sachen Backbone und Knotendichte mindestens nicht generell zutreffen bzw. innerhalb der Marken genauso auftreten.

Onkel Hannes

owlman, eine Frage - ohne Dich für doof verkaufen zu wollen: Bist Du ganz sicher, daß es sich bei dem schwarzen Mühle um einen 33K und nicht einen 31K mit 21mm handelt? Hast Du mal nachgemessen? Der weiße sieht für mich wuchtiger aus, auf dem zweiten Bild hingegen wirken der schwarze 31K und 33K nahezu identisch - bis auf die Kopfform.

Oder täuscht der Eindruck?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

owlman

Kein Problem.  :)

Ja, da bin ich mir sicher. Ich besitze zwar keinen Messschieber und kann nur per Lineal abschätzen, aber allein die Griffe unterscheiden sich schon eindeutig: der des 31K ist etwas "schmächtiger" und wie im Bild glaube ich auch zu erkennen etwas sanfter geschwungen (ich finde, der Griff des 33K sieht aus als hätte der des 31K tief eingeatmet ;) ).

Onkel Hannes

#55
Aha, dann täuscht mich tatsächlich der optische Eindruck. Mir schienen (und scheinen) die beiden schwarzen Griffe gleich, der elfenbeinfarbene dagegen größer.

Nachtrag: Meine beiden 23er STF Classic, gekauft irgendwann Frühjahr 2014 direkt bei Mühle, haben übrigens die Form Deines schwarzen 33K.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

blexa




Der Griff erscheint mir etwas zu schwer, das ergibt eine mir ungewohnte Gewichtsverteilung hin zum Griff
(oder sind die Borsten so leicht bzw. leichter im Vergleich zu Naturborsten?)
hat man sich aber schnell dran gewöhnt.

Gute, sehr saubere und gleichmäßige Verarbeitung, vom optischen Auftritt für den Laien kaum vom Naturdachs zu unterscheiden, überraschend viel backbone, ganz sanfte Spitzen, das alles macht Lust auf Mehr, aber ich bin ganz ehrlich:

Mein Ding ist er nicht.
Hab mich jetzt ausschließlich über zwei Wochen damit eingeschäumt, mich stört nicht die anders geartete Wasseraufnahme, das Ding nimmt auch Seife auf wie blöd, und schäumt ebenso, ich kann mich aber einfach nicht an diese Grundelastizität dieser synthetischen Borsten gewöhnen, die so ganz anders ist als die Elastizität eines Dachspinsels mit ähnlichem backbone.
Mir pilzt der Pinsel im Gesicht nicht weit genug auf, außer ich muss richtig (und dann zu viel) Druck geben,
auch auf der Seife pilzt mir der Pinsel nicht genug auf, so dass ich nicht stuken, sondern nur Seife mit drehenden Bewegungen aufnehmen kann, dabei stuke ich doch so gerne. :-\

Dass wir uns nicht falsch verstehen:
All das ist Jammern auf hohem oder sehr hohem Niveau, es ist ein wirklich guter und auch gut zu gebrauchender Pinsel, an dessen Eigenarten man sich schnell gewöhnen kann, und ich kann all diejenigen verstehen, die von dem Mühle begeistert sind, nur wir beide, wir werden keine richtigen Freunde, befürchte ich.
Ich mag mich beim Rasieren nicht arrangieren, ich will das pure Vergnügen.
Und das fand ich heute mit einem anderen Synthetie, dem Plisson L'Occitane. dh:

[/quote]

Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Meinungen sein können.

Für mich sind die beiden Synthetikpinsel ,der 23 STF & 25 STF die besten die ich bisher im Gesicht hatte.



Beide Pinsel haben gutes Backbone wobei beim 25'er die Spitzen ein wenig weicher sind. Seitdem ich diese beiden

"Prachtkerle" (und ich habe auch noch den 21'er ) besitze,sind meine anderen ,wie der WD24'er & 30'er und der Stirling

wieder verkauft worden.Den Plisson L'Occitane habe ich geschenkt bekommen,der mir mMn aber viel zu

Soft ist und kein Backbone besitzt,und somit als "Staubpinsel" für meiner Hifi Anlage benutzt wird.

Bitte nicht böse sein Plisson Fans ;D Aber wir befinden uns ja auf der Mühle STF Seite.

Beide Mühle siffen in keinster weise und machen auch aus sehr harten englischen Seifen einen super sahnigen

Schaum,auch für Gesichtsaufschäumer.

Für mich sind die beiden das pure Vergnügen dh:










Noodles

Merkt man zwischen dem 23er und dem 25er STF einen gravierenden Unterschied?

Ich habe heute meinen 23er STF creme zum ersten mal im Gesicht gehabt, daher halte ich mich im Moment noch mit einer Bewertung zurück, da ich den Pinsel noch mehr kennenlernen möchte. Optisch sieht er im übrigen vom Knoten her genauso aus wie owlman sein 33k in creme. Meiner ist vor ca 3 Wochen von Mühle an ein Forumsmitglied geliefert wurden, dem er nicht zusagte.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Onkel Hannes

Mir kommt meiner im Moment "synthetisch" im Gesicht vor; ein Gefühl, das mich seit kurzem desöfteren überkommt. Nicht direkt unangenehm, aber auch nicht befriedigend, obwohl ich ja von den Pinseln an sich sehr überzeugt bin. Jetzt werde ich einige Zeit meinen Black Fibre nutzen, um zu sehen, ob sich etwas ändert. Und wenn nicht, werde ich zum Vergleich einen der vor längerer Zeit eingelagerten schweinischen Omegas herausholen müssen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Marverel

#59
Vor ein paar Tagen war ich im Berliner Mühle-Laden und konnte die STFs mal vor Ort in Augenschein nehmen. Haben mir auch gut gefallen, vor allem die L- und XL-Varianten (der 23er und  25er). Beide waren meiner Meinung nach um einiges dichter gesteckt als die kleinen Varianten, die mir doch im Verhältnis recht labberig vorkamen. Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass die XL-Variante für einen reinen Gesichtsschäumer vielleicht nen Tick zu groß ist.

Wäre der L mit dem normalen Ivory-Griff noch vorrätig gewesen, hätte ich ihn wohl direkt eingepackt. Sie hatten in der Größe aber nur den Jubiläumspinsel da, der war mir etwas zu teuer  ;)