Rasierschränkchen und -regale

Begonnen von Bleibxund, 25. Mai 2015, 17:07:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bleibxund

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch mein neuestes Bastelwerk vorstellen. Wie wir alle wissen vergrößert sich der Umfang der Rasurutensiliensammlung unaufhaltsam, bei mir war es an der Zeit eine adäquate Aufbewahrung zu schaffen um die zahlreichen, überall im Bad verteilten Utensilien wieder zentral und ansehnlich aufzubewahren.
Ein zweiter Spiegelschrank kam aus optischen Gründen nicht infrage, aber was ähnliches sollte es schon werden.
Entschieden habe ich mich für ein "Küchenschrank/Garderobe" im Wert von 30€ von Amazon, das ich etwas modifiziert habe: Ich habe es verkehrt herum montiert, die vier Handtuchhaken entfernt und die Löcher verschlossen, einen zusätzlichen Boden eingeleimt und die Glasscheiben mit einem passendem Dekor versehen. Insgesamt eine günstige und meiner Sammlungsgröße entsprechend perfekt geeignete Aufbewahrungslösung die vielleicht dem ein- oder anderem als Inspiration dienen kann:






LG

Bleibxund

alvaro

Schön!
Gute Idee.
Gratulation.

So etwas gefällt mit: Gut, Schön und Günstig
Es muss nicht immer teuer sein

Tim Buktu

 dh: Sieht gut aus, da macht doch das Rasieren noch mehr Freude!?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Apotheker

Das hast du echt schön gemacht.
Ich finde die Idee mit der Folie auf der Scheibe ein sehr stimmiges Detail! 
Man(n) hat nie ausgelernt....

Bleibxund

Freut mich, das es euch auch so gut gefällt wie mir! ;D
Bei dem Scheibendekor handelt es sich jedoch nicht um eine Folie, ich habe mir eine selbstklebende Schablone in Rasiermesserform gebastelt, diese mittig auf die Scheibe aufgeklebt und die ausgebaute Scheibe anschließend mit einem Sandstrahlgerät satiniert. Unter der Schablone bleibt somit die glänzende Oberfläche erhalten.
Leider war ich dabei etwas zu vorsichtig, auf den ersten Blick könnte man dieses Detail glatt übersehen da die Mattierung sehr dezent ausgeführt ist.

LG

Lord Vader

Tolles Schränkchen. Wer nicht weiss, dass es verkehrt herum hängt, dem fällt es nie im leben auf. Auch das Mattieren mittels Sandstrahlung finde ich klasse. Ein tolles, individuelles Stück!

Waldi

#6
Bevor ich meiner überraschten Frau mehr Platz im Spiegelschrank abringe, habe ich mich dazu entschlossen, mir für mein neues Hobby ein einfaches, kleines Schränkchen zu bauen. Na ja, eigentlich ist es eher ein Regal, für eine ordentliche Tür hätte ich stärkeres Material verbauen müssen - und das hätte Platz gekostet, der an dieser Stelle (bzw. im Bad insgesamt) leider Mangelware ist: die Tür schwingt in diese Richtung auf und geht nun leicht saugend am Schrank vorbei 8). Außerdem habe ich so die beste Belüftung.



Im untersten Fach stehen die Proben für das in den nächsten Wochen abzuhaltende Aftershavetasting bereit. Die Matrix dafür ist ganz rechts angeschnitten - wenn schon, denn schon ;D. Nachdem sie für mein langjähriger ASB (biotherme homme, ganz oben) inzwischen über 40 Tacken je 200ml haben wollen :o wirds ganz dringend Zeit für was Neues... . Die ersten, skeptischen Versuche mit Floid und Myrsol waren sehr, sehr vielversprechend. In der Tasse befindet sich übrigens ganz stilecht eine Williams Mug-shaving-soap. Inzwischen habe ich für die Aufbewahrung von RS aber noch eine andere Lösung gefunden, stelle ich vielleicht demnächst mal vor.

Hier nochmal eine Detailaufnahme des zentralen Fachs für Pinsel und Hobel/Messer. Neben dem Mühle ist mir letzthin auch noch ein Fatip zugelaufen, den ich in zwei, drei Wochen mal ausprobieren werde.


Daia

Großartige Konstruktion, werter Waldi! Zwei weitere Hobel sind also noch geplant? ;)

titanus

Sauber gearbeitet.
Und Daja, Löcher bohren kann er ja noch mehr...

Vermutlich wird er bald wieder heimwerken müssen.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Onkel Hannes

Themen hier zusammengeführt.

Hannes, Mod-Team
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

maranatha21

Finde ich auch gelungen. Das mit den Löchern für die Hobel halte ich persönlich aber immer für unpraktisch. Wenn Hobel nicht in Gebrauch sind, geht das noch. Aber gerade bei Hobeln in der Rotation, die ja mit Klinge bestückt sind, ist mir das zu umständlich die aus den Löchern zu fummeln und darauf zu achten, dass ich mich nicht schneide.

Waldi

Freut mich, daß er gefällt, auch wenn es eher die rustikale Variante ist. Der Regenzglasständer schied wegen noch kleiner (aber bereits rasurinteressierter) Herren fürs Erste leider aus.

Zitat von: maranatha21 am 23. Juni 2015, 11:16:18
Das mit den Löchern für die Hobel halte ich persönlich aber immer für unpraktisch...mir [ist ] das zu umständlich die aus den Löchern zu fummeln und darauf zu achten, dass ich mich nicht schneide.

Och, das geht ganz gut: mit der Handfläche nach oben in der "live long and prosper"-Haltung kann man gefahrlos unter den Kopf greifen und den Rasierer ausheben. Man muss vorher nur den Rasierpinsel entnehmen (aber ohne rasiert es sich ja schlecht ;D).

Ich hatte erst auch andere Varianten überlegt (weiter Ausschnitt in der Mitte und Nuten (offene Ausschnitte) für die Rasierer), aber das wurde dann eng mit den Ausschnitten für die Pinsel und so können die Köpfe der Rasierer auch nicht aneinander stoßen.

chili

schliesse mich einfach mal hier an:

hab mir eine kleine Vitrine gebastelt, Schachtel hatte ich geschenkt bekommen, Plexiglas hatte ich auch noch rumliegen, evt. mache ich aber noch eine richtige Glasscheibe rein und ein kleines Schloss zwecks Kindersicherung. Das ganze wird natürlich noch an die Wand geschraubt.

natürlich ist das Teil zu klein, aber immerhin habe ich jetzt im Spiegelschrank wieder etwas mehr Platz (zum neu befüllen)  >D

Gesamtkosten: 0.00 (ohne Inhalt)  O0

Chili






Sparschäler reloaded

Hübsch! Hat die Vitrine irgendeine "Stehhilfe" für die Messer? Ich hätte sonst Sorge, dass beim Öffnen der Tür die Messer vorne heraus kippen.

chili

das habe ich mir auch schon überlegt, weiss nur noch nicht wie ich das lösen könnte, irgendwelche Vorschläge dazu? ein oder zwei Gummibänder spannen? das wäre aber nicht so hübsch? oder je Tablar eine kleine Leiste vorne anbringen? dann müsse ich aber evt. das ganze noch mit Samt o.ä. auslegen?