Hobel-Einstieg, meine Wunschliste

Begonnen von Applejuice, 20. Oktober 2015, 01:08:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drill Instructor

Sorry wenn ich störe, aber: Früher waren bei Mühle Derby Klingen dabei (=> Tonne), jetzt sind Mühle AKA Personna Platinum dabei.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Marverel

Ach - Du störst doch nicht   ;D

Hab ich auch schon gelesen, dass Mühle und Personna Platinum anscheinend die gleichen Klingen sind. Dann muss das bei mir beigelegte Exemplar aber aus dem B- oder C-Waren-Haufen geklaubt worden sein.

Davon abgesehen mag ich aber die Personna auch nicht besonders  :P

Applejuice

Okay, ich werde mich jetzt ins Bad begeben und die beigelegte Klinge testen, bevor ich mein Sample-Pack anbreche.
Wenn die nix ist, hab ich ja genug Alternativen da.
Aber unprobiert in die Tonne mag ich dann doch nicht...

Mal eine ganz andere Frage. Bei dem Sampler sind ein paar Sorten nur in einer Pappschachtel,
also nicht in den schönen 10er-Dispensern. Diese sind mir aber viel lieber, da ich dort die gebrauchten Klingen
dann sicher verwahren kann bis zur Entsorgung, ohne mir eine extra Altkingendose zu holen, welche dann irgendwo
rumsteht und darauf wartet bis sich doch irgendjemand neugieriges verletzt...

Gibt es diese leeren Dispenser irgendwo einzeln zu kaufen???

DDP

Zitat von: Applejuice am 23. Oktober 2015, 20:31:26

Mal eine ganz andere Frage. Bei dem Sampler sind ein paar Sorten nur in einer Pappschachtel,
also nicht in den schönen 10er-Dispensern. Diese sind mir aber viel lieber, da ich dort die gebrauchten Klingen
dann sicher verwahren kann bis zur Entsorgung, ohne mir eine extra Altkingendose zu holen, welche dann irgendwo
rumsteht und darauf wartet bis sich doch irgendjemand neugieriges verletzt...

Das ist unterschiedlich je Klingensorte. Die 10er Dispenser finde ich auch schöner, aber viele Anbieter wählen die günstigste Variante: 5er Pappschachtel, die Klinge in einem weissen Papier verpackt :P

Applejuice

So, geschafft  ;)
Die erste Rasur mit einem "richtigen" Hobel verlief wunderbar!

Mein Ablauf:
*Gesicht waschen mit warmem Wasser
*Gesicht trocknen
*Bluebeards Revenge Preshave-Oil, 11 Tropfen einmasiert
*1 Minuten warten
*Tabac Rasierseife im Gesicht aufgeschlagen und verteilt
*3 Minuten warten
R89 Grande mit Mühle-Klinge aus dem Lieferumfang benutzt,
2 Durchgänge. 1x Oben nach unten und am Hals mit dem Strich,
danach 1x Seitlicher Zug (links>rechts ; rechts>links) und gegen den Strich am Hals.

Herrlich wie die Stopeln knistern wenn der Grande drübergleitet. Dank dem massiven Gewicht
des Hobels habe ich so gut wie garkeinen Druck angewendet. Gespürt habe ich die Klinge auch garnicht,
nur gehört wie sie raspelt.

Keinerlei Schnitte, nur eine minimale rötung am Hals, völlig anschaubares Ergebnis, sehr glatt und clean!

Zum Finale dann zuerst mit einem warmen Waschlappen, danach mit kaltem Lappen alles gespült
und mit einem frischen Handtuch trockengerieben.
Abschließend mit Malizia Uomo Vetyver Afersthave-Balsam gepflegt.

I C H   B I N   B E G E I S T E R T   ! ! ! ! !

So, nun gönne ich mir ein 15-minütiges Entspannungsbad und lasse den Shave-Lab an andere Körperregionen,
die für den Mühle Tabu bleiben  ;D

Hab ich schonmal DANKE gesagt hier?
Für eure tolle Hilfe und Unterstützung?
Ihr seit Schuld an meinem bösen Kontostand, aber dafür hab ich Spaß :-)

An das sparen mit der Hobelrasur glaube ich aber jetzt schon nicht mehr...
Das war bei den e-Zigaretten genauso. Wenn man solch ein Hobby mit Passion betreibt,
spart man nichts mehr... Dafür hat man aber eine Menge Spaß und das Geld ist gut investiert  dh:

Okay, vllt. bleib es ja doch bei dem einem Hobel. Dann würde ich langfristig sparen.
Wenn doch nur das Marktangebot nicht so groß wäre - und hier so viel berichtet würde...  :angel:

Marverel

Zitat von: Applejuice am 23. Oktober 2015, 21:00:32
Okay, vllt. bleib es ja doch bei dem einem Hobel.

und vielleicht wird Schalke ja diese Saison doch Meister  ;D

Applejuice

Also ich kenn mich mit Fußball nicht wirklich aus, aber wenn ich mir
die Punktetabelle anschaue, ist es ja nicht unmöglich das Schalke Meister wird  :angel:

Aber ich verstehe den Wink mit dem Zaunpfahl.
Mein Frau hat's leider auch verstanden und guckt grimmig  O0

alvaro

Zitat von: Marverel am 23. Oktober 2015, 21:09:22
Zitat von: Applejuice am 23. Oktober 2015, 21:00:32
Okay, vllt. bleib es ja doch bei dem einem Hobel.

und vielleicht wird Schalke ja diese Saison doch Meister  ;D

Ersteres UNMÖGLICH
Zweiteres immerhin Denkbar

Applejuice

Zu meiner Frage nach der Bestellmöglichkeit leerer Klingendispenser kommt noch eine zweite:

Schadet es dem Hobel, wenn ich Ihn auf dem Blademaster ablege? Das das wohl nix bringen kann ist mir klar,
aber das Teil steht eh nur doof rum und der Hobel passt perfekt darauf. Und die Klinge liegt dann nicht auf
dem schönen Drahtkorb, welcher auf der Wanne steht, also so:



P.S.
Ja - ich weis das die Blumen welk sind.... Sobald ich mal dran denke wenn ich den
Müll zur Tonne bringe, nehme ich sie mit  :laugh:

dirk1166

Hmmm, hört sich so an also ob bei Dir bald noch andere Hobel, Pinsel oder gar andere Rasierseife
angeschafft werden.....würde Dir in diesem Zusammenhang raten mal neue Blumen für Deine
Frau zu besorgen......soll helfen wenn wieder grimmig geguckt wird..... ;D

Applejuice

Danke Dirk, du machst mir ja Mut  :angel:

Löwenküsser

Hallo,

@Applejuice: Es erfreut mich sehr deine Beiträge zu lesen, sie versetzen mich in mein "Anfang" der Klassischen-
Nassrasur!
Ich empfinde deine Beiträge als sehr Erfrischend...es ist mal schön zu lesen, das es nicht immer um höher, schneller, weiter und besser geht!
Man(n) braucht nicht immer eine RS aus USA bestellen, nur um eine nach Zitronen duftende auszuprobieren nach dem man eine nach Limette riechende schon eh bestellt hat  ;D!
Schade das der Wilkinson-Classic nichts für dich war, ich nutze ihn ab und zu immer noch gern......wahrlich, er spielt nicht in einer Liga, mit Hobel die jenseits der 100€ Grenze liegen, dennoch kann er gute Rasuren erzielen!!!!
Zum Blademaster......ich benutze auch einen, (sogar als Original) aber ich kann beim besten Willen keinen Unterschied feststellen, im Bezug der "längeren Schärfe" der Klinge!

Abschließend möchte ich erwähnen, egal was du hier liest, es wird immer ein "Kontra " geben....zu dem was dir gefällt! Ließ einfach ein bisschen quer und bestell das was du als richtig empfindest....wird schon klappen, so haben wir alle mal "Angefangen" ;) ;) ;)!
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

Applejuice

@Löwenküsser

Nunja, das mit den Kontras habe ich genauso registriert, wie die vielen verschiendenen Meinungen zu
manchem Produkt.

Der Blademaster ist wahrlich wirkungslos, dass kann ich nach langer Testphase mit zig verschiendenen Systemrasierern
sehr sicher sagen. Jeder der anderer Meinung ist, ist auf den Placebo-Effekt reingefallen (Meine Meinung).

Ich würde nur gerne wissen, ob es dem R89 Grande schadet wenn er auf dem Blademaster aufliegt?
Denn eigentlich wäre dieses "Hobelbänkchen" recht praktisch. Und durch den Magnetismus wird der Hobel schön
gehalten und fällt nicht von seiner Bank...

Löwenküsser

Schäden wird dein Hobel vom Blademaster bestimmt keine davon tragen, zumindest sind mir keine bekannt  ;)!

Aber wenn du möchtest, dann kann ich gern eine "Langzeitwirkung" austesten, bis jetzt habe ich weder gutes noch schlechtes über den Blademaster gemerkt  ;D!
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

rheinhesse

Der BladeMaster ist ein simpler Magnet, der macht nichts kaputt. Natürlich trifft da Metall auf Metall, wenn Du also Bedenken wegen der Chromschicht hast, würde ich es sein lassen.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)