Hobel-Einstieg, meine Wunschliste

Begonnen von Applejuice, 20. Oktober 2015, 01:08:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Applejuice

So, nachdem ich von Dosenschaum umgestiegen bin auf PreShave-Oil, Palmolive/Proraso-Seife/dm-Creme und Balea/Malizia AL
muss ich sagen - Ich bin begeistert!
Erstens fühlt sich meine Haut viel gepflegter an und der Spaßfaktor beim Pinseln lässt das Kind im Mann herauskommen  ;)

Nun möchte ich als nächstes mal den Hobel ausprobieren. Bin zwar mit den Shave-Lab 6.1 sehr zufrieden und in Kombi
mit dem Abziehleder halten auch diese Klingen sehr lange (Hat jetzt 2 Wochen und 11 Rasuren auf dem Konto, immer noch kein Ziepen),
aber ich habe so viel Spaß an der Rasur bekommen, dass ich einfach das Hobeln ausprobieren MUSS.

Schuld seit ihr hier im Forum! Schämt euch  >D hehe

Nach dem einlesen hier habe ich mir mal eine Amazon-Wunschliste erstellt, welche ich unten einbinde.
Ich denke das müsste so okay sein für den Anfang, oder?!

Ich habe morgen frei und will erstmal schauen, ob ich so einen Wilkinson-Classic bekomme im Handel, um
mal kurz zu testen ob ich zerstörungsfrei mit dem Hobel klarkomme. Reserviere mir vieel Zeit für den ersten Versuch,
drückt mir mal bitte die Daumen.

Falls ich mir hier nicht mehr melde, sind die Blutkonserven im Klinikum ausgegangen... Aber ich bin guter Dinge.

So, tadaaaaa - meine Liste:


Der Mühle ist der R89. Steht nicht im Titel, aber in den Details.

Drill Instructor

Erstmal herzlich willkommen in der Anstalt!

Statt dem Mühle würde ich einen geschlossenen Merkur (z.b. den 23C) nehmen und den Sinn eines Hobelhalters habe ich bis heute nicht verstanden - vor allem braucht man sehr schnell eigentlich mehrere. Daher bleibt von der Liste eigentlich nur der 100er Pack ASP, dazu würde ich einen Merkur 23C bestellen und den Isana Synthetikpinsel dazu. Jetzt noch Speick Rasiercreme und/oder Tabac Original Rasierseife im Tiegel und man hat im Grunde für ein Jahr ausgesorgt.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

funny2210

Das Buch über Sylt brauchst Du nicht zum Rasieren.

Ob Du nun ASP oder andere Klingen wählst - einen 100er-Pack musst Du nicht gleich zu Beginn haben. Bei mir wäre es nämlich dann die Dorco ST-301.

Ein hochwertiger Halter ist sicherlich toll, wenn Du die Ausrüstung auch optisch hübsch präsentieren möchtest.
Diskussionen, welcher Einsteiger-Hobel der Beste ist, können wir natürlich auch hier wieder führen, der R89 ist aber sicherlich keine schlechte Wahl dafür.
Meine Lieblinge
Edwin Jagger DE89BL
Dorco ST-301
Mühle Travel Silvertip Fibre
Klar Rasierseife Klassik
Edwin Jagger Moderne verchromte Rasierschale
Alaunstein / Weleda After Shave Balsam / Klar Rasierwasser Klassik

Flocko

Hallo!

Ich würde auch nicht gleich ein Paket mit 100 Klingen kaufen. Ich habe mit einem Samplerpaket angefangen, das ich bei Amazon bestellt habe. Gerade Klingen unterscheiden sich voneinander und man sollte etwas rumprobieren, um seinen Favoriten zu finden.

Drill Instructor

Klaro kann man sich erstmal durchtesten - am besten mit einem Sampler aus den fünf beliebtesten Sorten hier: ASP, Feather, Sputnik, GBE, Triton.

Die ASP ist nicht umsonst die mit Abstand beliebteste Klinge hier und es ist noch nie ein 95er Pack ASP verschimmelt was man von anderen Sorten durchaus sagen kann.

Ein Hobelhalter könnte natürlich mit unendlich viel Disziplin evtl. ein bisschen erleichhtern, sich kurzfristig auf einen Hobel zu beschränken. Ob der Hobel mit dem man happy wird und der Pinsel der Gefällt nun in den Halter passt ist was ganz anderes.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

therro

wenn es der R89 in "etwas schöner" sein soll.
Der G&F Timor rasiert identisch und den gibt es aus Metall und auch mit tollen Holzgriffen und ist ebenfalls Anfängerfreundlich.
Außerdem steht die Klinge nicht aus dem Hobel hervor, so dass er auch für Körperrasuren geeignet ist.

...nein- ich habe keinerlei Beziehungen zu G&F.  8)

rheinhesse

#6
Toll Applejuice, hat Dich also der Virus auch gepackt? Tja, selbst schuld, wenn Du Dich hier anmeldest und nach Systemrasierern fragst   ;D

Der Wilkinson Classic ist aber kein Vergleich zu einem richtigen Metall-Hobel. Für mich waren das fast 2 verschiedene Welten. Zum Testen OK, aber mehr auch nicht.

Mühle R89 hat einen kurzen Griff. Damit kommt nicht jeder am Anfang klar - Kann funktionieren, muss aber nicht. Ich würde Dir ähnlich wie Drill Inspector auch eher zum Langgriff Merkur 23C raten.
Nur zur Info: Der Mühle-Klingenschutz ist auch passend für Merkur-Hobel.

Klingensampler sind generell zu bevorzugen. Die am häufigsten verwendeten Klingen sind "Derby", "Astra Superior Platinum" (die grüne Packung) und "Personna rot" (ach ja, und dann noch "Feather", die schäfsten Klingen auf dem Markt würde ich in den ersten Tagen aber erst mal links liegen lassen). Mit diesen 3 würde ich an Deiner Stelle erst mal anfangen, damit sich die Haut langsam an die klassische Nassrasur gewöhnen kann.

Den Hobelhalter brauchst Du wirklich nicht. Außer Du bist Dir wirklich sich, es wird nur bei diesem einen Hobel bleiben - Aber glaube mir, es werden mehr, viel mehr  >D
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Lord Vader

Ich denke, mit den ASP machst Du nichts falsch.

Der Hobel ist auch ein sehr guter. Ob nun ein Mühler oder ein Merkur ist für den Anfang eher nebensächlich. Kauf einfach, was dir besser gefällt bzw. womit du vermutlich besser umgehen kannst. Könntest Du dir vorstellen, dass dir ein langer Griff z.B. mehr liegt, so wäre der 23c vielleicht besser. Mir persönlich war der 23c viel zu lang, ich hätte daher entweder zum 34c oder eben zum Mühle geraten.

Der Hobelständer sieht gut aus, brauchen tut man den aber nicht zwangsläufig. Wenn er Dir gefällt, ja mei, dann hol dir das Teil.

Wünsche jedenfalls einen guten Start!

alvaro

Es gibt ja auch noch den Mühle R89 Grande bzw R89 Twist (jeweils mit langem Griff).
Den empfohlenen G+F solltest du dir aber unbedingt ansehen (für mich der beste lange Griff).
Den G+F gibt es auch als Rezoltion als Hobel mit OC und CC Kopfplatte (so hast du 2 Alternativen).
Siehe hier (auch in anderen Farben erhältlich).

http://www.amazon.de/Razolution-Rasierhobel-Granitmuster-Geschenkbox/dp/B00FURWYZ2/ref=sr_1_81?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1445374964&sr=1-81&keywords=razolution

Bei Klingen würde ich auch erst einmal testen (wobei die Astra sehr gut ist).
Bei dem Ständer solltest du darauf achten, dass der Durchmesser für den entsprechenden Pinsel passt.

Applejuice

Hui, Danke für das Feedback.

Soderle, ich habe den Wilkinson Classic heute gekauft und konnte bei der Tabak Rasierseife im wunderschönen
Tiegel nicht wiederstehen, obwohl ich noch massig Palmolive, Balea Creme und die noch unangebrochene Proraso
da habe. Achja und noch das mißerable Rasiergel von Morning Glory. Bin froh wenn das leer ist, so ein doofes Zeug,
schäumt fast nicht auf, selbst mit Pinsel - und die Gleiteigeschaft ist entsprechend schlecht!

Habe mich dann heute gleichmal mit dem "Hobel" vertraut gemacht und war positiv überrascht.
Für den kleinen Preis wirkt das Plasteteil sogar garnicht so übel. Die Wilkinson-Klingen sind aber sicherlich
nicht die besten, dass war mir aber klar....

Richtig begeistert hat mich die Tabak Rasierseife! So ein geniales Zeug! Herrlicher Duft und schäumt viel
schneller und intensiver auf wie die Palmolive-Seife. Okay, ist natürlich auch eine andere Preisklasse, wobei ich denke
das so ein 125 Gramm-Tiegel sicherlich ein halbes Jahr oder länger hält, oder?

Die Hobelrasur lief, trotz primitivem Hobel erstaunlich sanft ab.

Ich habe das Blubeards Pre-Shave Oil verwendet und der Tabak Seife 3 Minuten zum Einwirken gegeben.
Der Balea-Synthie und ich sind schon gute Freunde geworden!
Dann zuerst von oben nach unten (Wangen - Oberlippe - Kinn - Hals) und im zweiten durchgang von links
nach rechts (wieder zuerst Wangen, Oberlippe, Kinn - Hals) rasiert.

Da ich das Gefühl hatte, die Klingen haben nicht immer voll aufgelegen (falscher Winkel oder war ich zu sehr
sanft beim aufdrücken?) bin ich beim Hals doch in einem dritten Durchgang gegen die Wuchsrichtung
gegangen. Dabei gab es einen winzigen Mikroschnitt, vermutlich an einer Hautunreinheit. Hat aber nichtmal
richtig geblutet, sah nur einen Punkt.

Danach die Nivea AL drauf und fertig.

Die Rasur wurde sehr gründlich. Vor allem das Präzise arbeiten an der Oberlippe mit einer Klinge ist genial,
so gründlich habe ich die Haare Nahe der Nase noch nie gestuzt bekommen!

Es gab keinerlei Rasurbrand oder Rötung - Klasse! Lediglich ein leichtes Jucken am Hals verspürte ich kurz,
vermutlich wegen meiner Gegen-den-Strich-Aktion. War aber schnell vorbei.

Ich war fast schon enttäuscht das das ganze so unblutig vor sich gegangen ist.
Ich habe fast schon den Verdacht das ich ein gewisses "Talent" habe  :)
Dennoch wird die Lernkurve weitere Verbesserungen bringen, davon bin ich überzeugt.

So, ich werde aufgrund eueres Feedbacks meine Einkaufsliste anpassen.
Wie wäre es also hiermit: (Natürlich ohne das Buch  ;D)


Der 23C schaut sympathisch aus und scheint anfängerfreundlich zu sein.
Den Halter brauch ich auch nicht wirklich, wenn der Klingenschutz drauf ist kann
der Hobel in den Drahtkorb auf der Badewanne zu seinen (viel zu vielen) Systemie-Freunden.

Die Shave-Labs werde ich wohl nur noch im Urlaub und wenn es schnell gehen muss einsetzen,
wobei der mehraufwand beim Hobeln auch nur 3 oder 4 Minuten ausmacht bei mir...
Achja, und für den Body bleibe ich auch bei den Systemies, da ist mir der Hobel doch
zu hot...  :o

Achja - und nochmal DANKE an alle hier. Meine Frau würde euch am liebsten steinigen
und ich muss wohl ein paar Überstunden reißen...

HILFE - Ich wollte doch nur Infos
zu Shave-Lab und nun dieses Drama! Im Drogeriemarkt lachen die schon so oft wie
ich da die letzten Tage reinmarschiert bin und Rasierseifen, Cremes, Aftershave und Co
gekauft habe. Ihr ruiniert mich noch.... Aber egal, macht Spaß und irgendwie fühle ich
mich den ganzen Tag über gepflegter.... Habe die Rasur übrigens auch auf Abends verlagert,
da ist mehr Zeit wie in der morgentlichen Hektik. Da mein Bartwuchs eher durchschnittlich ist,
bin ich am nächsten Tag noch glatt  :)

Jaja, ich glaub ich bin hier wirklich in einer Anstalt gelandet  :o o) :o

alvaro

Wenn dir die Rasur zu "unblutig" war empfehle ich den R41 (V2) mit Feather Klingen.
Hilft garantiert beim Aderlass.  ;D ;D ;D

kaidecologne

Zitat von: Applejuice am 21. Oktober 2015, 00:32:04
Jaja, ich glaub ich bin hier wirklich in einer Anstalt gelandet  :o o) :o

Ist eher wie eine Sekte.
Wenn man es realisiert, ist es zu spät...  >D

Noodles

Den Klingenschutz von Mühle brauchst du nur, wenn du den Hobel mit auf Reisen nehmen möchtest. Dafür ist er super. Ich selbst rasiere mich auch noch nicht so lange mit dem Hobel und kann dir zu einem Edwin Jagger raten. Er nutzt den gleichen Kopf wie der Mühle, ist aber günstiger als Mühle und Merkur. Mit dem Kurzen Griff kommt man recht schnell klar. Der Kopf vom Mühle/Edwin Jagger ist extrem sanft (sanfter als der Merkur) und damit perfekt geeignet für einen Anfänger. Ich selbst hab aus dem Mitgliederhandel z.b. den Edwin Jagger 3D (geriffelter Griff) ... sieht extrem geil aus und der Griff ist super. Ich kann dir gern den Kontakt von jemanden geben, wo ich ihn her habe. Beim Kauf eines Hobels im MH bekommst du auf bitten meist auch einen Klingensampler dazu. Wenn du dich für den Kauf eines Hobels über Amazon entscheidest, hast du in der Regel 5 Derby Klingen dabei. Ansonsten kann ich dir die Astra Superior Platinum Raten. Ich persönlich finde die Klingen am besten und habe mich daher für den 100er Pack entschlossen.

Prinzipiell finde ich auch den R89 Kopf (den von Mühle und Edwin Jagger) sehr genial ... besser als den von Merkur ... das ist aber nur meine persönliche Meinung.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Applejuice

^Hmh, danke für die persönliche Einschätzung, aber der Merkur ist mir doch ein wenig sympathischer da hier öfters empfohlen.
Als nichtswissender kann ich nur nach der Menge der Empfehlungen gehen, da eh 1000 Meinungen herschen... Und einen zu kurzen
Griff würde ich auch gerne vermeiden. Ich denke deshalb, dass ich den Merkur "riskiere". Bitte nicht persönlich nehmen  ;)

Leider war meine zweite Rasur mit dem Wilkinson-Classic heute nicht so dolle.
Insgesamt 3 kleine Schnitte, 2 mal am Backen und 1x am Unterkin (??? - wie heist das, am Kinn die Unterseite Richtung Hals...).
Da hat auch das erste mal der Wilkinson Rasierstift richtig herzhaft gebrannt.  :(

Bin doch ein wenig gefrustet jetzt... Aber ich denke der ein oder andere Rückschlag gehört am Anfang dazu?!

Kann ich davon ausgehen, dass ich mit dem Merkur 23C und vernünftigen Astra-Klingen bessere Resultate
und weniger Verletzungen hinbekomme als mit dem Wilkinson-Classic, oder muss ich am Anfang wirklich Blutkonserven bunkern?

Sorry für meine Unwissenheit, aber vllt. erinnert sich der ein oder andere hier noch an seine Anfänge beim Hobeln.  ;)

Grosser

Den Hobelschutz finde ich ebenfalls unnütz. Reisetauglich kannst du den Hobel auch machen, indem du ihn zerlegt transportierst und die Klinge dann erst vor Ort einlegst.
Dies hat auch den Vorteil, dass der Hobel keinerlei Spannungen beim Transport ausgesetzt ist...bzw die Verbindung Kopf/ Griff.
Und zur Geschmackssache Mühle vs Merkur: Mir gefällt der Mühle (R89) wesentlich besser. Mit der Länge des Griffs habe ich trotz Handschuhgröße XL keinerlei Probleme ;)
Viele Grüße, Christoph