Haarverlust Pinsel

Begonnen von jockeli, 07. November 2007, 07:50:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jockeli

Mein ca.3 Jahre alter Dachshaarpinsel verliert in der Mitte ziemlich viele Haare.Mir ist auch aufgefallen, das die Haare in der Mitte sich nach dem Trocknen nicht mehr richtig aufrichten.Die letzte Pinselreinigung mir Borax habe ich vor knapp 3 Monaten durchgeführt.Wer kann mir einen Rat geben?

Honka

Oh je, ich fürchte:


Erfülle ihm noch einen letzten Wunsch, und dann.............





P.S. Kreisrunder Haarausfall in der Mitte ist nicht nur bei Pinseln ein untrügliches Anzeichen für den herannahenden Tod...

Drei

Haarausfall in der Mitte könnte auch auf unsachgemäße Benutzung schließen lassen. Herr Hild (Salon Hild) empfiehlt die Pinsel bevor sie richtig durch Schaum erweicht sind, bis fast zu den Spitzen mit den Fingern zu stützen. Er meint, wenn man sofort stampft und rührt, bevor das Haar eingeweicht ist, kann es zu Bruch führen.

jockeli

Ich weiche den Pinsel vorher immer in heissem Wasser ein

Honka

Zitat von: Drei am 07. November 2007, 13:10:00
Haarausfall in der Mitte könnte auch auf unsachgemäße Benutzung schließen lassen. Herr Hild (Salon Hild) empfiehlt die Pinsel bevor sie richtig durch Schaum erweicht sind, bis fast zu den Spitzen mit den Fingern zu stützen. Er meint, wenn man sofort stampft und rührt, bevor das Haar eingeweicht ist, kann es zu Bruch führen.

Klasse Tip - danke dafür.

Nur- in diesem Fall fürchte ich -: zu spät...

Drei

Zitat von: jockeli am 07. November 2007, 13:47:21
Ich weiche den Pinsel vorher immer in heissem Wasser ein
Das war auch meine spontane Reaktion. Wenn ich Herrn Hild jedoch richtig verstanden habe, werden die Haare erst dann so richtig geschmeidig, wenn sie mit Seife eingeweicht sind, daher das Abstützen.

Mal sehen, ob ich die Quittung bekomme, ich mache das nämlich auch so wie Du: Nach dem Wasser sofort auf die Seife.

Mausi

Bei Joyce findet man die Empfehlung den Pinsel gar nicht auszuwaschen, weil dann die Haare noch weicher und geschmeidiger werden. Das alte Rasierferkel.

Honka

Das Sparschwein sagt: Danke

Drei

Zitat von: Mausi am 14. November 2007, 08:13:37
Bei Joyce findet man die Empfehlung den Pinsel gar nicht auszuwaschen, weil dann die Haare noch weicher und geschmeidiger werden. Das alte Rasierferkel.
Wer weiß, was Buck Mulligan für einen Pinsel hatte... Silberschwein?