Aftershave selber herstellen

Begonnen von Hobeler, 24. Januar 2012, 16:01:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

titanus

Zitat von: Landsmann am 12. Juli 2015, 13:27:39
Um Rosenblüten ihren Duft abzuringen wäre eine Enfleurage notwendig, was sehr aufwändig und teuer ist.
Deshalb liegt meine Vermutung nahe, dass hier auf synthetische Stoffe zurück gegriffen wird.

Sodium Benzoate und Potassium Sorbate sind klassische Stoffe von Kosmetik Beduftungen.
Oft werden synthetische Duftstoffe verwendet, welche auch Bestandteile von natürlichen Blütendüften sind.




Wo sind die synthetischen Duftstoffe?
Sodium Benzoate und Potassium Sorbate sind doch Konservierungsstoffe.
Darum geht es ja gerade.
Auf was für einer Wissensbasis schreibst du?
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Landsmann

Warum auch immer, ich habe an Banzyl Benzoate gedacht, ich bitte um Entschuldigung.
Gerüche suche ich ganz gerne in der Good Scents Company Database, unter der Rubrik Organoleptics.

Hier sind in der Tat keine besonderen Merkmale für die beiden Inhaltsstoffe angeführt:
http://www.thegoodscentscompany.com/data/rw1034681.html#toorgano
http://www.thegoodscentscompany.com/data/rw1033961.html#toorgano

Riecht es denn nach Rose??

titanus

Es riecht nach Rose und ist m. E. falsch deklariert.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

titanus

Ich habe jetzt mal ein paar Kräuter gepflückt und auf je 100 ml Alk. 58%Vol ca. 7 g Kräuter genommen.
einmal:

Salbei,
Zitronenmelisse
Zitronen Verbene
Lavendel
Pfefferminze
Mojito Minze
Ringelblume
Rosmarin
(ist nicht Alles auf dem Foto)



und einmal habe ich genommen:

Koriander
Zitronenmelisse
Zitronen Verbene
echte Nelkenwurz
Wermut
Beinwell
Lavendel
Eberraute
Wacholder

bin mal gespannt.

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

titanus

Die Antwort des Herstellers zum Hamamelisdestillat und zum Rosenwasser
für mich erst mal erstaunlich:

"Hallo Herr ".....",

der Alkoholgehalt im Hamamelis Destillat beträgt ca. 10 %.
Im Rosenwasser ist kein Duftstoff enthalten. "
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Landsmann

Tolle Fotos!

Hast du die Kräuter gestampft oder zerkleinert, bevor du sie eingelegt hast?
Mich würde interessieren, welche Kräuter den Duft der Tinktur dominieren.
Gehst du nach einer bestimmten Anleitung bei der Herstellung deines Rasierwassers vor oder nach Gefühl und Verstand?

Darf ich erfahren, wo du die beiden Wässer bestellt hast? Das Hamamelis Extrakt klingt soweit super.
Das Rosenwasser bleibt allerdings ein offenes Rätsel...

titanus

Danke.
Na ja, ich kenne mich mit Kräutern etwas aus.
Sie sind entweder wegen des Duftes, oder wegen der (angeblichen) Wirkung dabei.
Die Düfte sollen ja gerade nicht sehr stark sein (wegen Gebrauchs von EdTs),
aber AS mag ich wegen des Brennens  8)
Und wenn es dann noch etwas pflegt, mal sehen.
Die Kräuter sind nicht zerkleinert.
Das mache ich bei meinen anderen Sachen (Liköre, manchmal Tinkturen oder Johanniskrautöl) auch nicht.
Ich werde wohl in ein paar Tagen oder "bald" eine Sorte verarbeiten und die andere länger ziehen lassen.
Die Wässer gab es in der Bucht. Aber mit nur 10%Vol und Rosenwasser ohne Duftstoffe(?), würde ich mich das
nächste Mal eher nach einem anderen Anbieter umsehen.

Grüße

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

titanus

So,
ich konnte natürlich nicht mehr warten.

Es riecht "kräuterig" was Wunder, meine Frau meint "medizinisch",
aber das liegt daran, dass sie keinen Alkohol (riechen) mag.
Wird morgen getestet!

Ich habe dir Tinktur (90 ml) mit 10 ml Hamamelisdestillat gemischt und in eine
leere Axe Flasche meines Sohnes gefüllt.

Voilà:

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

nero

Das sieht sehr spannend aus!
Wie hast Du das "Gebräu" denn am Ende filtriert oder reichte da ein Sieb?
Bin schon gespannt auf Deinen Testbericht.

Titanulix und sein Zauber-AS für bärenstarke Gesichtshaut nach der Rasur  dh:
Löppt!

titanus

Merci.
Nee, ich habe das Zeug einfach durch einen aufgeschnittenen Teefilter in einem Sieb gefiltert.
Danach noch ausgedrückt- wobei ich da überlegt habe, weil ich mit Trübungen gerechnet habe.
Ist optisch aber ok so.
Der Eindruck ist, dass die Viskosität zugenommen hat.
Das fließt nicht mehr so wie Wasser oder normaler Alkohol.
Bin auch gespannt...

Wenn das so funktioniert, ist das wirklich mehr als einfach!
Die Farbe ist natürlich nicht lichtstabil.
Also muss Mann entweder damit leben, oder eine dunkle Flasche nehmen.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

MudShark

Sehr coole Aktion, titanus! dh:

Wann kommt die "Jungfrauenfahrt"?
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

titanus

Danke Allen,

heute morgen war das AS am Start.
Geht gut, der Duft ist nach ein paar Minuten weg (Kontrolle durch Gattin),
und Mann kann sich anschließend kräftig einnebeln.  ;D
Pflegeeffekte sind für mich immer schlecht vorstellbar.
Es hat nichts gebrannt oder gespannt.

Aber,

es brennt auch fast gar nicht direkt beim Auftragen   dr:

Das mag an der guten Rasur liegen, oder an zu geringem Alkoholgehalt.

Zur Rasur hatte ich die Cella extra...und  Gillette Flare Tip mit Faether.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Herne

Zitat von: titanus am 16. Juli 2015, 14:10:11
Aber,

es brennt auch fast gar nicht direkt beim Auftragen   dr:

Das mag an der guten Rasur liegen, oder an zu geringem Alkoholgehalt.
Du bist es auch recht defensiv angegangen mit dem 58 %igen. Aber da kann man ja Abhilfe schaffen.

Ich lösche ebenfalls lieber kräftig hochprozentig ab. Bei meinen simplen AS-Mischungen (jeweils ca. 1/3
EdT, Ethanol 70%, Hamamelis) zischt es ganz ordentlich (das EdT hat ja auch schon gut Prozente). ;D

nero

#43
Wenn ich das jetzt richtig zusammengepfennigfuchst habe, sollte, ohne etwaige Verflüchtigungen des Alkohols bei der Herstellung zu berücksichtigen, ein Alkoholgehalt von 53,2% in der Pulle stecken.
Das ist für den Brandeffekt vielleicht zu wenig, aber eventuell sind Deine Kräutergaben auch einfach zu heilend und nährend  ;D

In einem anderen Thread, in dem es u.a. auch um ein Selbstbau-AS ging, hatte ich kürzlich geschrieben, dass in einem Edeka in meiner Nähe ein "Trinkspiritus" der Firma "Wratislavia Spirytus 95%" mit, wer hätte es gedacht 95% Alkohol-Volumenprozent steht. Möglicherweise findet sich sowas auch in einem Markt in Deiner Nähe.

Wie riecht´s denn letztlich auf der Haut?
Weil es sich relaiv schnell verflüchtigt:
Würdest Du aus Erfahrung sagen, dass sich doppelt soviel Kräutermasse bei gleichbleibendem Fluidvolumen linear auf die Duftintensität auswirkt?
Löppt!

titanus

Moin,

die Rasur vorhin war mit einem Mulcuto Schrägschnitt und einer Sputnik.
Sehr glatte Rasur, das AS hat nur sehr leicht am Hals gebrannt (?).
Das Gefühl danach ist gut, der Geruch nach Kräutern schnell verschwunden.
Das Zeug kann ich also erst mal aufbrauchen und dann schauen wir mal...
Dieses 95er muss ich mal suchen im Edeka.
Danke für den Tip.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur