Und wieder einen bekehrt

Begonnen von Onkel Hannes, 02. April 2011, 11:41:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JimBom

Ich versuche derzeit wieder meinen besten Kumpel anzufixen ;D

1. Versuch: WC, 5 ASP und Kappus Aloe Vera RC (Pinsel hatte er schon)
Ergebnis: Ok, aber noch nicht angefixt.

Bei einem Treffen kamen wir wieder auf das Thema Nassrasur und da habe ich ihn wieder dafür begeistern können, da er öfter Rasurbrand hat und ich ihm erzählt habe, dass ich durch die Hobelei keinen oder nur sehr selten welchen habe.

2. Versuch wird sein: Shavette (wollte er sowieso mal testen und bei mir liegt sie nur rum), RiMei-Hobel, diverse Klingen.

Mal sehen, wie es diesmal läuft  ;D

Daia

Vor einem Monat durfte ich einen guten Freund für die klassische Nassrasur gewinnen. Ende letzten Jahres bereits, als wir beruflich gemeinsam unterwegs waren, wollte er mir unbedingt zuschauen und ein paar Fotos machen (die klasse geworden sind). Er war sowohl von der Ästhetik des Rituals fasziniert, als auch vom schönen Ergebnis und von den feinen Myrsol After Shaves, die ich damals dabei hatte.

Bei unserem letzten Treffen Ende April habe ich ihm dann ein schönes Starter-Setup geschenkt, was die Lawine endgültig ins Rollen gebracht hat. :)

Landsmann

Ich bin gerade auch dabei, einige Leute "mitzureißen".
Besonders Messersammler, Waffenbrüder, ästhetisch veranlagte und Konsum-einschränkende Zeitgenossen haben da ein Ohr offen.

Vielleicht findet die klassische Rasur ja bald Platz im Marketing diverser Reformhäuser und Bioläden abseits der Messer- und Kosmetikbedarfläden (?).
Besonders die Schlichtheit der verwendeten Materialien, die Langlebigkeit und der tägliche Nutzen spielen da eine starke Rolle.

nero

Ich mache das nicht mehr, keine Indoktrination mehr.
Das allgemeine Unverständnis gegenüber dieser "uralten", "längst überholten" Art der Rasur und meinem Sammelwahn hat mich zum Lone Star werden lassen.
Einzig mein Bruder zieht´s durch und wird durch regelmäßige Pakete mit Soft- und Hardware von mir belohnt  :D
Löppt!

Hobeler

Uralt? Überholte Art der Rasur? Ohne Dir oder deinen Bekannten zu nahe treten zu wollen, es ist absolut nicht böse gemeint, aber solche Leute gehören gehauen. Mit einem Rasierpinsel ins Gesicht!!! :D

Anschließend werden sie von uns rasiert. Dann sehen sie mal was alt und überholt ist!!! ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Hobeler am 03. Juni 2015, 08:37:49
Uralt? Überholte Art der Rasur?

Naja, für Rasiermesser, Hängeriemen, Schleifsteine und ähnliche Artefakte ist die Bezeichnung ja durchaus zutreffend.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Hellas

"Sometimes the old ways are the best", wie Ms Moneypenny meinte ;D

nero

@Hobeler
Ach, wem sagst Du das...
Leider geht der Trend in Richtung Bart (da ist eh alles verloren), Elektrofräse (da wird nicht mal AS zur Erfrischung benutzt) und Vibrator-Elektronassrasierer mit integriertem Langhaarschneider (hier gibt´s blaues, vermutlich radioaktives Gillette Rasiergel aus der orangen Plastiktube und ein 20 in 1 Pflegeprodukt als Nachbehandlung), es ist einfach unfassbar.

Vor Rasierhobeln hat man im Allgemeinen schon Angst und guckt beim Präsentieren, dass auch wirklich ja keine Klinge eingelegt ist. Vor Rasiermessern rennt man sowieso weg.
Na, ist ja auch kein Wunder, wenn man mir ein Keramikküchenmesser aus dem Discounter als das bisher schärfste Messer, das je in Benutzung war präsentiert. Da habe ich schon schärfere Taschenmesserrücken gesehen, aber da bleibt natürlich die Tomate dran hängen  o)
Löppt!

Hobeler

;D ;D ;D

So schaut es mal aus. Habe letztens einem Bekannten einen Rasierhobel gezeigt (er beschwerte sich über die Fusion-Klingenpreise). Da ist er regelrecht zurück gezuckt und meinte nur:

Mit dem Ding rasieren? Da schneidet man sich ja tot mit!!!

:D ;D :D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Herne

#219
Stimmt, bei allem belächelt werden und ungläubigen Blicken, wenn ich mal erzähle, daß ich mit Hobeln rasiere,
steht man andererseits plötzlich irgendwie auch als Held oder harter Hund da. ;D

Zitat von: nero am 03. Juni 2015, 14:28:33
Leider geht der Trend in Richtung Bart (da ist eh alles verloren), Elektrofräse (da wird nicht mal AS zur Erfrischung benutzt) und Vibrator-Elektronassrasierer mit integriertem Langhaarschneider (hier gibt´s blaues, vermutlich radioaktives Gillette Rasiergel aus der orangen Plastiktube und ein 20 in 1 Pflegeprodukt als Nachbehandlung), es ist einfach unfassbar.
Ich hatte die Tage zufällig TV-Werbung von Loreal Men für die Dreitagebart-Pflege gesehen und mir das Zeug heute
sowohl im Netz wie auch live bei Rossmann mal angeschaut. Da gibt es ja ne ganze Serie von. :o
Antibakteriell, Anti-Juckreiz, Anti-Harte-Stoppel .... und natürlich alles andere als günstig.

Na ja, von irgendwas müssen sie ja leben, wenn sie mit ihren ganzen Rasiergels, Hydra Energie AS , Reparatur ASB ... ( o))
keinen Umsatz mehr machen.

nero

#220
Ja, das Problem, das ich sehe ist folgendes:
Durch diese ganzen Spezialprodukte, die für dieses und jenes Problem konzipiert sind, haben die Leute ein völlig falsches Bild bzw. Verständnis für die Rasur oder auch Körperpflege.
Ein Stück Seife ist in deren Köpfen höchstens zum Händewaschen geeignet, aber doch nicht zum Duschen. Vor allem sind diese Stückseifen doch auch total unhygienisch...iihh.

Deshalb braucht der moderne Mann natürlich ein sensitives Kleopatra-Ziegenmilch-Duschgel, das allerdings nur für den Körper gedacht ist. Für den Intimbereich gibt es für Frauen schon lange Extraprodukte, ich gehe jede Wette ein, dass es diese auch bald für den Mann gibt (vllt. gibt es sie ja schon?)
Für das Gesicht muss ein möglichst seifenfreies, mildes und am besten mit Q10 und Liftingperlen angereicherstes Waschgel her, während für die Haare eine 5 in 1 Kurpampe gegen Haarausfall, Schuppen, Ideenverlust etc. herhalten muss.

Für die Rasur hingegen reicht ein Gillette mit Power Fusion, Hyperantrieb und Kurvenlicht, dazu genügt plötzlich ein einfaches Rasiergel, von dem keiner genau weiß, wofür es gedacht es, Hauptsache es ist transparent, damit man sehen kann, wo man bereits rasiert hat. Als Nachpflege möchte man dann aber wieder ordentlich gepflegt werden und da kommen dann wieder die Multitasking-Talente von Nivea und L'oreal. Noch eine Creme hinterher, fertig.

Nach so viel Special Ops Pflege, die erwiesenermaßen perfekt funktioniert, dass belegt schließlich irgendeine Wirkungsangabe in Prozent mit Sternchen, kann man da wirklich noch an Rasierseifen, Hobel, scharfe Messer usw. glauben?

Ich finde das ist wirklich ein riesen Problem, das merke ich immer wieder dann, wenn ich erklären muss, was eine Rasierseife ist oder warum man für sowas einen Pinsel braucht.
Wie gesagt, ich mache das nicht mehr, weil ich trotz diesem mundfuseligmachendem Gerede nur Unglaube und Süffisanz ernte.

Und während ich das hier so geschrieben habe, fiel für doch glatt der Film "American Psycho" ein, der dieses Thema im Intro sehr gut aufgreift:
https://www.youtube.com/watch?v=CGeAMVK75T4
Löppt!

Robinson

Zitat von: Hobeler am 03. Juni 2015, 17:25:34
Mit dem Ding rasieren? Da schneidet man sich ja tot mit!!!

Dann hättest du mal die Reaktionen in meinem Kollegen- und Bekanntenkreis sehen sollen, als ich voller Stolz mein Koraatsori präsentiert habe...viele hatten schon Angst, das Messer am Griff in die Hand zu nehmen, geschweige denn mal vorsichtig die Klinge zu berühren.
Als hätten sie eine scharfe Handgranate in den Pfoten...
Wenn es morgen keine Elektrofräsen mehr gäbe, würden diese Weicheier bald aussehen wie Salafisten.

KäptnBlade

Zitat von: nero am 03. Juni 2015, 21:48:24
...ein Gillette mit Power Fusion, Hyperantrieb und Kurvenlicht, ...

Made my day!  dh:
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

titanus

Toller Faden.
Macht mal weiter!
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

DDP

Nero, Post des Monats. Du hast meine 100%ige Zustimmung.

Ich nehm die Generation "Fusion und Rasiergel" aber auch in Schutz. Woher sollen sie es auch anders besser wissen als in der Werbung propagiert?

Seit ich mich mit Waschlappen und Seife dusche, meint meine Frau, ich wär komisch ;D Na ja, ich brauch auch keine teuren Wahnsinnseincremeprodukte gegen trockene Haut ;)