Gebr. Raymackers, Eindhoven

Begonnen von BastlWastl, 08. April 2015, 16:31:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BastlWastl

Währe für Infos Dankbar!

Dies ist das mit abstand breiteste nicht Custom Rasiermesser das ich jemals in Händen hielt!

10/8tel + mit Vollhohlem Schliff incl. Wall!








Im Vergleich zu Wade and Butchers 9/8tel, und Selbstgemachtem aus Koraat Rohling 17/16tel.........

noch ein Bild auf dem man den Wall erahnen kann:




Die Rückenstärke ist sehr schmal für die Breite, da wird es leider Tape brauchen, bin aber nach dem ersten säubern schon gespannt wie es sich auf den Steinen verhält.

Grüße Wastl.

efsk

10/8! War das für dem Schafschur oder was?
Gratuliere mit dieses Unikum, ein recht schönes und besonderes Messer.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

titanus

Hier ist der Name: "Breitschwert" wohl berechtigt.
Hammerteil, Wastl.
Viel Spass damit, aber sei vorsichtig!  ;D

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

BastlWastl

So geschärft mit 3 Lagen Tape, steht den knapp 15 Grad Winkel sehr gut, Rasur war etwas komisch, wegen der Größe, fühlt sich an wie Schneeräumen, aber gründlich und sanft. Geschärft hatte ich mit GBB (La Dressante) und Thüringer Forelle.

Grüße Wastl.

Standlinie

Und ich hatte schon den Eindruck, dass da jemand ein Wurstmesser eingschalt hat.  ;)
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

leutnantbrown

 :o
Wenn Du mal ein ganz langes Gesicht machen musst..... ;D
Schöne Messer hast Du da
Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

Paul II.

Cool! Sowas kannte ich bisher auch nur von den Sheffieldern.
So etwas ähnliches habe ich auch zu Hause, allerdings spalte ich mein Kaminholz damit  ;D
Glückwunsch zu diesem schönen & seltenen Teil!
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Rockabillyhelge

Was für ein Schlachterbeil, alle Achtung und einen ganz fetten Glückwunsch!!!  :D dh:
Solche Funde machen Hoffnung  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

redmatze

Ich halte das Messer in diesen Maßen für eine absolute Rarität. Bombenfang, Herr BastlWastl !!!
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

BastlWastl

Ist in der Tat ein Imposantes Teil, vorallem die im Vergleich winzigen Schalen sind höchst intressant.

Allerdings ist mir ein Fehler unterlaufen, der Hersteller sollte als Gebr. (da bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher ob das Gebrüder heissen soll) Raymackers (beim erstellen des Themas das S vergessen) bezeichnet werden.

(Können ja die Mods mal beizeiten ändern, bitte o))

Es misst an der breitesten Stelle 3,18cm ab Ansatz Rücken und 3,05 cm Ansatz Hohlung, und ist das mit abstand hohlste Messer das ohne Hexe (nehme ich mal stark an) geschliffen wurde.

Im Internet findet sich nur Raymackers im Textilbereich, vielleicht war es ja zum Stoff schneiden gedacht  ;D.....

Rasieren tut es auf jedenfall sehr gut und auch der Schärfwinkel ist beeindruckend gering ( unter 15 Grad das schaffen nicht alle Messer), allerdings ist die Hohlung nicht 100% perfekt, was zu einer etwas unregelmäßigen Facette führte, und wenn man die Seltenheit, Größe und den Beifang betrachtet war es ein echtes Schnäppchen ;D.

Grüße Wastl.

Lord Vader

Ein tolles Messer. Wären die Bilder nicht so schlecht gewesen, ich hätte auch mitgeboten. Hast auf jedenfall Glück gehalbt, das tolle Teil für diesen Preis erstehen zu können. Ein tolles Schlächterbeil.

Senser

Hi Wastl,
erst mal Gratulatuis zu diesem enormen Messer. Es dürfte schwer fallen, ein zweites davon zu finden.
Das die Rasur damit aufgrund der Größe nur bedingt Freude bereitet, kann ich gut nachvollziehen. Ich habe ein 9/8 W&B, ebenfalls extrem hohl geschliffen. Aber bei dieser Größe bedarf es bei enem hohl geschliffenen Messer derart Konzentration, dass der Genuss auf der Strecke bleibt.

Zitat von: BastlWastl am 17. April 2015, 18:16:57
... und ist das mit abstand hohlste Messer das ohne Hexe (nehme ich mal stark an) geschliffen wurde....

Hier muß ich mal korrigieren. Auf der Hexe wird nicht hohl geschliffen. Die Hexe ist ein horizontal rotierender Schleifstein. Hier wird bei den Profis die Facette gesetzt, also der letzte maschinelle Arbeitsgang vor dem Abzug.
Der Hohlschliff wird auf der Hohlschleifmaschine gemacht. Die wurde, soviel ich weiß, irgendwann um 1900 erfunden und hat die Massenfertigung der Rasiermesser eingeläutet.

Gruß Senser

BastlWastl

ZitatHier muß ich mal korrigieren. Auf der Hexe wird nicht hohl geschliffen. Die Hexe ist ein horizontal rotierender Schleifstein. Hier wird bei den Profis die Facette gesetzt, also der letzte maschinelle Arbeitsgang vor dem Abzug.
Der Hohlschliff wird auf der Hohlschleifmaschine gemacht. Die wurde, soviel ich weiß, irgendwann um 1900 erfunden und hat die Massenfertigung der Rasiermesser eingeläutet.

Hier die U.S. Patente zur Original Hexe von Carl Friedrich Ern.

http://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/originalDocument?CC=US&NR=2098283A&KC=A&FT=D&date=19371109&DB=EPODOC&locale=de_EP
und weitere Ausführungen zur verbesserten Version:
http://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?CC=GB&NR=474743A&KC=A&FT=D&date=19371102&DB=EPODOC&locale=de_EP

War als Schleif und Schärfapparatur für eigentlich alle Schneidwaren geplant.

Auszug aus der Ern Geschichte:

Gegen heftigste Widerstände der übrigen Rasiermesserschleifer gelang es ihm nach Überwindung schwerer Rückschläge, die Herstellung der Rasiermesser insbesondere durch die Konstruktion einer Schleifmaschine, der sog. "Hexe", geradezu revolutionär umzugestalten.

Mit dieser 1893 konstruierten Maschine konnte er beide Seiten eines Rasiermessers gleichzeitig hohl schleifen. 1000 Rasiermesser waren die Tageskapazität. Im Lauf der Jahre erzielte Ern mit seinen preiswerteren hohlgeschliffenen Messern ganz entscheidende Qualitätsverbesserungen. [Beermann S. 93] Er verschaffte seiner Firma Weltgeltung und trug dazu bei, dass auch seine Heimatstadt Haan auf dem Gebiet der Rasiermesser-Herstellung bekannt wurde.

Quelle : http://www.zeitspurensuche.de/02/koti14e.htm

Grüße Wastl.

BastlWastl

Zitat"Es gibt Methoden, um festzustellen, ob sie eine Hexe ist." - "Welche denn?" - "He? Sagt es uns! sagt uns, woran man sie erkennen kann!" - "Was tut man im allgemeinen mit Hexen ?" - "Verbennen! Verbrennen!" - "Was ausser Hexen, kann sonst noch brennen ?" - "Noch mehr Hexen!" - "Holz!" - "Gut, warum denkt ihr nun, dass Hexen brennen ?" - "Äh..... weil ................... weil sie vielleicht..... aus Holz sind?" - "Guuut! John, das sind 3 punkte. was macht man aus Holz?" - "Wir bauen eine Brücke aus ihr!" - "Seeehr gut, aber kann man Brücken nicht auch aus Stein bauen?" - "Ja, natürlich." - "Nächste Frage: Versinkt Holz im Wasser ?" - "nein.. Nein, es schwimmt!" - "Was. äh, schwimmt ausserdem noch im Wasser ?" - "Brot!" - "Äpfel!" - "Kleine flache Steine!" - "Bahnsteigkarten!" - "Ich weiss, ein Ersoffener!" - "Charlies Grossmutter!" - "Scheisse! Die schwimmt immer oben!" - "Kalte Ente!" - "Sehr genau beobachtet!" - "Also schlussfolgern wir logisch... ?!" - "Wenn ihr Gewicht das gleiche ist, wie das einer kalten Ente, dann muss sie aus Holz sein." - "Und das bedeutet was?" - "Sie wär eine Hexe!"

;D so das musste jetzt noch sein....

Grüße Wastl.

Senser

Dann muß ich das mal den Revisor leuten weiterleiten, und zwar incl. des alten Schleifers. Die haben mir alle steif und fest versichert, dass es so ist, wie ich es beschrieben habe. Man sollte dem gesprochen Wort eben nicht glauben.
Gruß Senser