Mühle Silvertip Fibre Rasierpinsel

Begonnen von makingthingssharp, 15. Februar 2015, 13:12:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

makingthingssharp

Bei der Suche hier durchs Forum ist mir aufgefallen, dass Mühle STF gar keinen eigenen Thread hat, sondern "nur" als Mitläufer in den anderen Mühle Threads auftaucht.
Ich finde, das wird ihm nicht gerecht. Bei dem, was der Silver Tip Fibre zu leisten vermag, hat er mMn. sehr wohl eine eigenen Thread verdient.
Also, hier ist er, der Mühle STF Thread.

Heute war er wieder im Einsatz, mein 25mm STF, und er hat wieder gnadenlos alles kurz und klein geschäumt.
Egal ob im Mugg oder als Gesichtsschäumer, er macht immer eine tolle Figur.
Und gleichzeitig ist er auch so weich in den Spitzen - der macht einfach Laune.

Ich bin ja gegenüber Synthies auch eine ganze Weile sehr skeptisch gewesen. Ich dachte immer, so ein Plastikzeugs kann doch niemals an eine gute Naturborste oder Naturhaar heranreichen. Boa, weit gefehlt. Zumindest musste ich das für mich so erkennen.

Der Plisson und anschließend der STF haben mich voll überzeugt. Ich wüsste nicht, was man bei denen Negatives anführen sollte. Sie schäumen wie wild, benötigen weniger Material (falls das jemandem hier wichtig ist  :angel:), sind super angenehm im Gesicht und trocknen in wesentlich kürzerer Zeit als ihre Naturkollegen.

Manche führen an, dass ihnen das Gefühl der Fasern im Gesicht nicht so behagt, wie bei den Naturhaaren, oder dass sie das Verhalten der Fasern nicht durch gezieltes Einweichen beeinflussen können. Kann ich nachvollziehen, fehlt mir aber bzw. vermisse ich überhaupt nicht.

Für mich ist der Silver Tip Fibre ein absolut toller Pinsel, den ich mir immer wieder besorgen würde. Den Plisson übrigens auch.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Tim Buktu

Eine Zeit lang hatte ich ein gespaltenes Verhältnis zu ihm. Er hat mir zu sehr rumgespritzt. Das lag aber an mir und der zu großen Wassermenge im Pinsel. Ich mag ihn inzwischen sehr gern. Wenn ich den Wee Scot von Simpson nicht hätte,  wäre er mein Reisepinsel... - nein doch nicht. Ich würde mir eine zweiten kaufen und der wäre  dann mein Reisekandidat.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Stewart

Heute habe ich meinen neuen 23er Ringmaß STF eingeweiht.
Was soll ich sagen?! Er tut was er soll, er schäumt. Er ist
labiler als die bisher gewohnten (klar, Borsten und ein HJM Dachs),
schäumt aber besser. Als Seife durfte die Proraso RS rot in die
Bresche springen. Warum diese? Weil ich sie inzwischen kenne
und somit die Unterschiede wahrnehmen kann.

Ich bin voll zufrieden. Keine Ahnung wie sich ein wertiger Silberspitz im
Vergleich schlägt, evtl. finde ich das eines Tages heraus.

dh:

Blutwurscht

Bin mit meinem Mühle STF auch sehr zufrieden. Hab auch einen Black Fibre. Beide sind eigentlich Größe S, aber der STF wirkt kleiner. Liegt aber evtl. daran, daß ich ihn mal in fast kochendes Waaser gelegt habe :-[ War dämlich...
Und er ist etwas sanfter als der Black Fibre.
Weiß nicht, ob ich irgendwann mal Dachs ausprobieren will.

annajo

Als Wiedereinsteiger in die Hobelrasur, habe ich mir
-nicht zuletzt wegen den guten Beurteilungen hier im Forum-
den "MÜHLE CLASSIC Silvertip Fibre®, Griffmaterial Edelharz elfenbein" zugelegt.

Da ich aber nur Borstenpinsel kenne, kann ich keine Beurteilung zu einem Dachshaar abgeben.

Auf alle Fälle bin ich sehr zufrieden mit dem Mühle STF, hatte noch keine Probleme, eine Seife aufzuschlagen
und würde ihn mir jederzeit wieder kaufen.

Gruß,
Edwin
"Wer seine Sprache mit Englisch garniert, gibt sich weltgewandt und modern, und kann sich abgrenzen gegen all jene, die ihn nicht verstehen sollen, weil er in Wahrheit nichts mitzuteilen hat"
(aus "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von dem Journalisten und Autor Bastian Sick)

Drill Instructor

Zum Glück war der STF mein erster Rasierpinsel, daher habe ich mir gleich ein STF-kompatibles Aufschäumvorgehen angeeignet. Daher hatte ich nie Probleme mit Siffen oder Kleckern oder Spritzen. Gerade das ansatzweise vorhandene Backbone finde ich super und einen riesigen Vorteil gegenüber dem Plisson den nur mein Sohn als Spielzeug nutzt. Aber hier soll es ja um den STF gehen.

Ich finde einen eigenen Thread sehr angebracht, da IMHO die Charakteristik eine sehr eigene ist. Es ist weder ein guter Dachs noch ein schlechter Dachs, es ist ein STF. Insbesondere für Rasiercremes kenne ich nix besseres und lasse dafür auch alle Naturborstenpinsel stehen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Waldorf

Schleichend (quasi durch die Hintertür) hat sich der 23er STF zu meinem Hauptpinsel gemausert.
Lediglich der Backbone ist mir etwas zu viel. Ich mags eher etwas schlabbrig. Vermutlich werde ich mir irgendwann mal einen 25er zulegen, der soll ja etwas weniger Backbone haben.
Aufgeschäumt bekomm ich alles mit ihm - von Creme über Weich- zu Hartseifen.

Heresy

Dann bist Du der klassische Kunde für den Plisson.  ;)
Gruss, Rainer

Waldorf

Zitat von: Heresy am 19. Februar 2015, 10:49:50
Dann bist Du der klassische Kunde für den Plisson.  ;)

Dann werd ich mich mal dem Plisson auseinander setzen. Danke für den Hinweis. Mit dem hab ich mich nämlich noch gar nicht gross befasst, obwohl hier ja viel drüber geschrieben wurde.

owlman

Zitat von: Waldorf am 19. Februar 2015, 11:00:19
Dann werd ich mich mal dem Plisson auseinander setzen.

Da empfehle ich als Startpunkt den Direktvergleich von ShaveBusta: http://youtu.be/60oNwWZ-pe8?t=2m47s  ;D

uwe9

... beim Plisson ragt ein "Haar" weit heraus >D
Optisch gefällt mir die Mühle-Faser besser.
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Stewart

Da möchte ich noch anmerken, das gestern mein Mühle ca. 6 Haare veror beim Aufschäumen in der Schale.
Wenns dabei bleibt, ist es mir egal. Wie gesagt, die Zeit wirds zeigen....

uwe9

... ui, das ist aber viel, mal hoffen, dass es dabei bleibt.
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Drill Instructor

Das ist auch noch ein guter Punkt: Er scheint äußerst selten zu haaren. Mein STF hat trotz langer intensiver Nutzung noch kein Haar verloren und damit bin ich nicht alleine. Dagegen hatte ich bisher noch keine Naturborste, die nicht irgendwann mal im Seifenpott ihr Revier markiert hat wie ein britisches Auto den Garagenboden. Nichts, was den Tag ruiniert, aber es geht ja auch anders.

Auf Reisen nehme ich wegen der superschnellen Trocknung nur den STF mit, ganz pragmatisch in einer leeren Klopapierrolle in der Netztasche vom Waschbeutel.

Den Plisson sollte man wirklich mal im Laden probestreicheln und/oder hier mal einen ausleihen, meine Erfahrungen damit habe ich ja bereits im Plisson-Thread beschrieben.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

owlman

Zitat von: Drill Instructor am 19. Februar 2015, 14:44:25
Das ist auch noch ein guter Punkt: Er scheint äußerst selten zu haaren. Mein STF hat trotz langer intensiver Nutzung noch kein Haar verloren und damit bin ich nicht alleine.

Meine Synthies (STF, BF, Plisson) haben alle schon ein paar Fasern verloren, allerdings alle nur in der Anfangsphase und keiner mehr als höchstens fünf Stück insgesamt.