Eskilstuna A.A.R. Frameback mit Messingrücken, kennt jemand den Hersteller?

Begonnen von Rockabillyhelge, 08. Oktober 2014, 18:34:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Der Name ist Programm, kennt jemand den Hersteller "Eskilstuna A.A.R"?
Habe heute dieses schöne 6/8" Frameback aus Gusstahl mit aufgesetzem Messingrücken bekommen,
der Erleinschlag erinnert stark an Engström:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,18811.0.html
Die Schalen bestehen wie so oft bei den Schweden aus einfachem Ebonit mit Messingstiften.





Auch mit Bart immer gut rasiert :)

nisse

Re:
#1
Hallo Helge,
Ich glaube, dass da eher eskilstuna a.b. steht. also für aktiebolag (=aktiengesellschaft).
Kannst du vielleicht nochmal schreiben, was für Buchstaben in der Zeile darunter stehen? Das kann ich auf den Fotos nicht so gut erkennen.

Edit: Die Jahreszahlen und auch die Städte der Auszeichnungen deuten auf Erik Anton Berg als Hersteller hin.

Habe ich auf folgender Seite entdeckt: http://e1466.blogspot.de/2011/04/foretagstexter-till-kalla.html

Da habe ich weder eine Quelle der Daten gefunden, noch habe ich Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit der Seite, aber die Zahlen passen einfach zu perfekt:

Auf dem Rücken: Malmö 1881 ( das dadrunter kann ich nicht lesen)
Erl (v.l.n.r.): Boston 1883, Stockholm 1886, Köpenhamn 1888, Paris 1889

Rockabillyhelge

Das kann sehr gut sein das es ein A.B. es ist zwar schwer zu erkennen aber bei näherer Betrachtung siehts wirklich mehr wie in B aus.
Die Auflistung der Preise ist richtig, wenn die Anzahl der Preis in Kombi mit den Jahreszahlen bei den verschiedenen Herstellern spezifisch ist wäre das ein 1a Erkennungsmerkmal, die von dir verlinkte Liste ist wirklich Gold wert, Vielen Dank  :D dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

nisse

Auf der Seite standen ja noch ein paar mehr Preise. Vielleicht haben nicht alle draufgepasst ;-)

Ich weiß nicht, wie oft auf diesen Ausstellungen jemand ausgezeichnet wurde, bzw. wie viele verschiedene Hersteller auf einer, aber die Kombination dürfte ziemlich einzigartig sein.

Kannst du die Buchstaben in der Zeile unter Eskilstuna lesen?

Rockabillyhelge

Leider nein, aber ich vermute das dort Prismedaler o.ä. steht, die letzten Buchstaben weise auf ****medaler hin.
Gegenbenenfalls, wenn die Preise spezifisch sind, lässt sich so ein Messer dadurch auch datieren  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)