Plisson Synthetik

Begonnen von paton, 05. Juni 2013, 19:45:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

paton

Ein neuer Synthetik-Schäumer ist heute bei mir eingezogen - der Plisson Rasierpinsel mit Synthetikfasern.
Vertrieben wird der Pinsel durch die Kosmetikkette L'Occitane; ich habe ihn vor Ort in Augenschein genommen und dann zugeschlagen.
Daten: Preis 42 Euro, Knoten ca. 22 mm, Loft ca. 57 mm, Griff ca. 46 mm, Pinselhalter wird mitgeliefert.
Die Fasern entsprechen nicht dem Stand der Entwicklung - sie sind vergleichbar mit dem alten Mühle oder älteren Omegas oder auch dem Kent Silvertex.
Trotz des langen Lofts macht der Pinsel auch bei stärkerem Druck nicht die Grätsche. Gerade bei den Omegas konnte ich dieses Verhalten oft feststellen, was das Gesichtsschäumen nicht gerade erleichtert. Ein erster Probelauf verlief einwandfrei.
Der Griff ist aus Holz, angenehm schwer und gut verarbeitet.
Obwohl ich seitens Plisson etwas mehr Innovationsfreude hinsichtlich der Qualität der Fasern erwartet hätte, kann ich den Pinsel uneingeschränkt empfehlen. Die Haptik, das Aufschäumverhalten und die Formgebung sowie Art der Bindung rechtfertigen meines Erachtens den Preis.

Bilder:







Weitere Fotostrecke bei den französischen Freunden --klick--

Tele

Hallo paton,

weißt Du, ob neuere Versionen des Pinsels mit der 2.Generation Kunstfasern bestückt worden sind?
Warsch. von Mühle, denke ich...
Momentan gibt es noch Restexemplare bei LÒccitane; wie ist der Vergleich zu den neuen Mühle SFT?
Danke für Infos schon vorab!!

LG
Tele

paton

#2
Meines Wissens gibt es den Synth von Plisson nur in dieser einen Version. Ich würde zuschlagen! Der Pinsel bietet zwar nicht die neuesten Fasern, dafür aber glänzt er mit einer sehr dichten Besteckung. Auch bei Druck pilzt er nur geringfügig auf. Da ich fast ausschließlich gesichtsschäume, kommt mir diese Charakeristik sehr entgegen. Zudem finde ich den Holzgriff sehr gelungen. Der Preis von ca. 42 Euro ist okay.
Im Vergleich zum STF (ich habe nur den v1) ist mir der Franzose lieber, da er einfach "runder" läuft  ;D
Plisson ist übrigens so überzeugt von den Synthetikfasern, daß sie mittlerweile ihr Sortiment um eine komplette Kollektion von 37 Synthetikmodellen erweitert haben.
Der vergleichbare kostet 52 Euro! http://blaireauxplisson.com/de/shavingbrushes-fiber/287-blaireau-facettes-loupe-de-noyer-blanc-europeen.html

SLB04

Paton war schneller mit der Sortimentserweiterung bei Plisson und dem Preisvergleich... ;)

Hier findest Du eine Übersicht, welcher Hersteller, welche Generation von Kunstfaser benutzt.

Viele sind aber von den Plisson Kunstfasern ziemlich angetan. Es gibt sogar eine brasilianische Firma, die Pinsel mit der gleicher Kunstfaser anbieten.
Lieben Gruß
Alex

Tele

Danke Euch für die schnellen Infos!
Da muß ich mich dann mal` "schlauer machen"...
Gruß
Tele  :)

maranatha21

Ich habe jetzt mal lange rum gelesen und versucht mir ein Bild zu machen was den Vergleich zwischen dem Plisson Synthetik und dem Mühle STF angeht. Der Mühle ist bis jetzt eigentlich mein Favorit als nächster Synti-Pinsel gewesen. Ich habe mit dem hjm Black Fibre jetzt drei Jahre lang gute Erfahrungen gemacht. Und ein neuer Pinsel muss bei mir ein Synti sein, da ich alle Naturborsten nicht vertrage. Der letzte Versuch einer Naturborste war ein Pferd von Vie-Long. Geht auch nicht und geht nach zwei Versuchen demnächst hier in den Mitgliederhandel.

Auch wollte ich als nächsten Pinsel eher einen 23er oder größer, aber jetzt habe ich mir spontan (nach zwei Stunden Leserei) den Plisson bei L'Occitane bestellt. Bin sehr gespannt und werde berichten.

Daia

Ich habe mir diesen Pinsel vor einigen Wochen gekauft und bin restlos begeistert. Fast aus einem schlechten Gewissen heraus schäume ich noch ab und an mit meinem fast doppelt so teuren Mühle Silberspitz, aber der Plisson ist einfach angenehmer in jeder Hinsicht. Er ist schön weich ("kuschelig" wie mein kleiner Sohn meint), und fühlt sich super an auf der Haut. All meine Seifen und Rasiercremes schäumen damit auch mindestens genauso leicht, wenn nicht noch einfacher als mit dem Mühle Silberspitz.

Ich besitze auch noch den Mühle Rasierpinsel mit deren Synthetik-Fibre. Ein toller Pinsel, aber er kommt für mich auch nicht annähernd an den Plisson.

Ich glaube, du wirst deine Freude daran haben, Maranatha. Bin auf jeden Fall gespannt, was du berichten wirst.

maranatha21

Scheint so, als hätte ich eine gute Wahl getroffen. Wir werden seh'n !

shaveman

Hast du auf jeden Fall. Daia's Ausführungen kann ich auf jeden Fall auch so bestätigen.
Viel Freude am Plisson.

maranatha21

Die Vorfreude wird immer größer. Zumal das eigentlich erst mein zweiter Pinsel ist. Zumindest einer, den ich wahrscheinlich dann auch benutzen werde. Wegen besagter Unverträglichkeit hatte ich zwar einige Naturborsten schon versucht, aber immer wieder abgegeben, weil's halt einfach nicht ging. So hab' ich die letzten Jahre lediglich zwei hjm Black Fibre verschlissen. Der zweite beginnt jetzt nach drei Jahren ein Loch im Zentrum zu bilden. Das stört zwar momentan noch nicht beim Aufschäumen, wird aber langsam unschön.
Die Zeit eines Plisson ist also gekommen. L'Occitane ist glücklicherweise relativ schnell bei Bestellungen.

shaveman

Die liefern tatsächlich recht schnell. Ich habe auch einen Synthetik-Pinsel von Mühle,
hatte aber beim Aufschlagen der Rasierseife immer das Gefühl, als würden die Haare
irgendwie "abknicken". Beim Plisson war das kein Problem. Er verhielt sich schon
fast so wie ein Silberspitz.


Heresy

Da jetzt eh alles egal ist und ich ihn schon länger auf der Wunschliste hatte, habe ich den Plisson Synthetik mit Horn-Acetat-Griff bestellt. Bin gespannt. Eigentlich hätte ich für das halbe Geld den L'Occitane nehmen können. Aber wenn er so gut gefällt, wie erwartet, würde ich sicher den schöneren auch noch kaufen wollen, aber nicht tun, weil ich den Besatz schon habe.
Gruss, Rainer

maranatha21

Das war genau auch mein Gedanke. In die Tat habe ich es aber nicht umgesetzt. Wenn er dann tatsächlich so gefallen sollte, werde ich wohl mal wieder den Weg gehen erst das Günstige zum Testen, und dann das Wertige zum Dauergebrauch gekauft zu haben.  o)

maranatha21

Also, der Plisson ist da und hat seine erste Bewährung hinter sich gebracht. Der erste Eindruck war, wie schon erwähnt, eine bisher von mir nicht genannte Weichheit. Im Sinne von kuschelig und angenehm auf der Haut und nicht in der Nachgiebigkeit der Borste. Er ist wesentlich dichter besetzt als mein Black Fibre und die Fasern sind um einiges dünner. Trotzdem hat er genug Backbone um nicht gleich in sich zusammen zu brechen. Da gibt es andere, die mehr haben aber ich finde es für meinen Geschmack gut. Mein hjm Black Fibre hat würde ich sagen mittlerweile etwas weniger. Er ist aber auch 4 Jahre im Gebrauch.

Das Aufschäumen heute morgen im Gesicht lief richtig gut. Wie schon oben erwähnt läuft der Kunstfaser-Plisson schön rund. Mit Wasser hatte ich den Eindruck, dass die Weichheit der Borste etwas weniger wird und liegt in etwa gleich auf mit meinem hjm BF. Schaumproduktion war erste Sahne. Ich habe heute extra mal drei Durchgänge gemacht , um zu sehen wie viele Reserven er aufbaut. Die drei hat er locker gepackt und für mindestens einen weiteren Durchgang genug Schaum zur Verfügung gehabt. Das ganze mit einer Stirling Seife, die diesbezüglich aber unkompliziert ist.

Der Holzgriff ist für mich jetzt noch gewöhnungsbedürftig. Optik, naja geht so. Anfassen ist für mich ein Ding der Umgewöhnug, da der hjm sich einfach in meine Finger eingespielt hat. Wer diese Griffform gewöhnt ist (sie kommt ja nun häufig vor) wird ohne Probleme zurecht kommen.

Alles in allem nach der ersten Vorstellung ein wirklich gelungener Pinsel. Ich glaube, der braucht sich in seinen Qualitäten nicht vor einem Vergleich mit einem Dachs zu scheuen. Ich hatte ihn mir etwas größer gewünscht, ich schätze ihn so in die 21oder 22er Größe, aber für seine Qualitäten ist mehr Größe nicht nötig.

Mit ihm kann ich mich locker anfreunden, wenn das nicht schon sowieso geschehen ist. Von meiner Seite klare Empfehlung und in dieser einfachen Version von L'Occitane auch preislich völlig ok.

Daia

Schöner Bericht, Maranatha. Ich freue mich zu lesen, dass der Plisson dich nicht enttäuscht hat. Bin gespannt, ob er sich bei dir im Alltag bewähren wird. Ich habe wie gesagt "nur" 3 Pinsel, und bevorzuge ohne Frage den Plisson. Griff und Größe sind für mich optimal. Aber ich habe wohl noch zu wenig Vergleichsmöglichkeiten in meinem Rasur-Inventar. ;-)